Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
klabund

Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 09.10.2015, 13:10

Hallo,
wie der Titel schon sagt:
kann W10 grundsätzlich als clean install in eine VHD installiert werden?
Und funktioniert dann auch der Trick ohne upgrade mittels gatherosstate.exe?

Danke und Gruß!
klabund

Tante Google

Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von Tante Google » 09.10.2015, 13:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 16:22

Wenn du erst eine alte Win 7 / Win 8.1 installierst oder eine ältere Insider Preview, die aktiviert wird dann ja.
Bevor du den Trick anwenden kannst brauchst du immer vorher ein aktiviertes System.

klabund

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 09.10.2015, 18:01

OK, ich danke Dir! :)
Also dann muss ich keine neue VHD erstellen, sondern kann auch eine bereits vorhandene VHD mit aktiviertem
W8.1 dafür benutzen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von moinmoin » 09.10.2015, 18:07

Sollte funktionieren.
So hatte ich es in einer VM auch gemacht. Aus der alten Preview das "Ticket" erstellt neue VM erstellt und Win 10 Insder Installiert und damit aktiviert.

klabund

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 10.10.2015, 12:25

Versuch macht kluch - werde es in den nächsten Tagen probieren.
Bei Interesse kann ich berichten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von moinmoin » 10.10.2015, 13:02

Bei Interesse kann ich berichten.
Wehe nicht. ;)

klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 10.10.2015, 13:08

Jawoll! ;)

iche

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von iche » 12.10.2015, 12:36

Hallo,

also nachdem W10 über ein aktiviertes W7/8/8.1 drüber gebügelt wurde, kann es danach auch clean installiert werden und wird automatisch aktiviert...
Habs bei mir so laufen, mit der RTM Build 240 in Hyper-V.

MfG

klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 15.10.2015, 17:10

Hier mein Bericht:
Win 10 über eine gebootete VHD mit aktiviertem Win 8.1 Pro funktioniert nicht. Während des Setups kommt der Hinweis
"Sie können Windows nicht auf einem virtuellen LW installieren" und Ende.

Hatte dann noch unzugeordneten Speicher "gefunden". Win 10 rein, GenuineTicket rein und Neustart, alles offline.
Keine Aktivierung. Wird ggf. aktiviert, wenn ich online gehe gehe? Wird aber noch dauern, muß mir Win 10 erst "passend"
machen.

Dazu noch Fragen:
Habe Multiboot mit 3x Win 8.1 "normal" installiert und 2x in bootbare VHDs. Alle aktiviert.
Schätze, es ist egal, aus welchem Windows ich die GenuineTicket generiere? Sind unterschiedlich (Hash-Vergleich), habe 2 erstellt. Natürlich nur eine benutzt.

Und zum Schluß:
Werde mir überlegen, welches "normale" Win 8.1 ich opfern kann, um dann Win 10 drüberzuinstallieren. Macht wohl doch die wenigsten Probleme.
Danke und Gruß!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von moinmoin » 15.10.2015, 18:10

Wird ggf. aktiviert, wenn ich online gehe gehe?
Ja, das geht nur online.

Wenn du es in einer VHD machen willst, würde ich das Ticket auch aus einer VHD nehmen. Normal, dann aus der "richtigen" 8.1

klabund
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2015, 12:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Clean Install (ohne upgrade) in eine VHD?

Beitrag von klabund » 16.10.2015, 14:42

Habe ich gemacht (Ticket aus der VHD). Geht wohl generell nicht. Auf eine "W8 VHD" konnte ich auch kein W8.1 (per DVD)
drüberpacken. War der gleiche Hinweis. In eine "leere" VHD kann ich/man aber sehr wohl ein OS installieren. Ist mir inzwischen aber zu umständlich, erstelle mir die VHDs auf andere Weise. Oder alles per VM. Zickt nicht so rum wie eine VHD.

Sorry für die Abschweifung.
Danke für die schnelle Antwort. :smile:
Danke und Gruß!

Antworten