Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von Bionic » 03.04.2015, 01:17

moin!

* ich würde vivaldi gerne testweise als dritten browser neben opera und ie installieren. ist da irgend etwas besonderes zu beachten?

* wie ich gelesen habe, nutzt vivaldi auch die chrome engine. diese soll ja im hintergrund daten sammeln und senden, ist das richtig? sollte man also auch ein tool installieren, das dies verhindert?

* ich habe in meiner hauptleiste oben eine ie-schaltfläche, mit der ich mit einem klick die aktuelle seite mit dem ie öffnen kann.
die habe ich mal von einer webseite kopiert, die nicht mehr existiert. glaube, das war sogar via "click and draw". :dafür:
wahrscheinlich von kawime. :heulen: (traurig (mmn. fast schon eine schande), daß so wenig von ihm im netz geblieben ist!) (oder wars doch von LarsKL?)
wie kriege ich da jetzt eine vivaldi schaltfläche dorthin? oder: wer kann mir eine herstellen? *liebguck*

fg
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Tante Google

Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von Tante Google » 03.04.2015, 01:17


Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von phoenix » 03.04.2015, 08:09

ich gehe mal davon aus, daß es solche Möglichkeiten nur bei Finalversionen gibt. Soweit ist weder Vivaldi noch Otter.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von nexia » 17.04.2015, 19:29

gibt es beim Vivaldi auch die möglichkeit einer USB "portable" Installation ?
würde gerne mal mit dem browser etwas spielen, möchte aber keine fest-installation.

wünsch euch ein schönes weekend.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von GwenDragon » 17.04.2015, 20:32

Installation
Kann neben Opera etc. installiert werden. Als Test gehts ja auch in eine eigene verzeichnis, wenns nicht für alle sein soll. ;)

Schaltfläche erstellen
Ist angedacht und in der Pipeline.

USB-Portable
Ist angedacht und in der Pipeline.

Chrome-Engine
benutzt Vivaldi nicht sondern Blink.
In Vivaldi gibt es Datenschutz, sichere Suchen lassen sich einstellen, dass nix übersandt wird.

aperond

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von aperond » 18.04.2015, 11:45

GwenDragon hat geschrieben:USB-Portable
Ist angedacht und in der Pipeline.
Geht doch bereits jetzt als 'standalone' zu installieren (button advanced), da sind profil und Programmdateien zusammen in einem Vz, das man wählen kann. Wo wäre der Unterschied zur usb-portable?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von GwenDragon » 18.04.2015, 13:15

Nein, diese Installation ist nicht portabel, da die Standalone nicht einfach in andere Datenträger/Verzeichnisse kopiert werden kann.

aperond

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von aperond » 18.04.2015, 14:15

GwenDragon hat geschrieben:...nicht einfach in andere Datenträger/Verzeichnisse kopiert werden kann.
Stimmt, irgendwo/wie schreibt wiwaldi was über das Vz 'user data' rein. Rüberschieben funkt nur unter speziellen Bedingungen (Programmdaten kein Problem), schwierich... :kopfkratz:

Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von Bionic » 04.05.2015, 22:11

so, hab ihn jetzt drauf. sieht ganz nett aus, vieles fehlt noch. (z.b.: personalisierung der leisten; erscheinungsbilder/skins: einige gesten (link in neuem tab öffnen -> durch doppelklick und ziehen); mail, extensions) bin aber überzeugt, da kommt noch einiges! ist auch schon etwas heimelig von der bedienung und einigen funktionen.

habe auch gleich mal einige erweiterungen installiert, obwohl noch gar nicht vorgesehen, funktionieren sie auf den ersten blick. adblock, youtube-unblocker via .crx
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von Gerhard » 02.06.2015, 14:57

Eine kurze Frage. Betr. Flash Player - Welche Version für Vivaldi erforderlich ? Habe bereits ActiveX und NPAPI
Muss auch noch PPAPI ?
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von GwenDragon » 02.06.2015, 15:47

Flash-Player PPAPI ist sinnvoll (und stabiler).
NPAPI ist veraltet, unsicher (weil ohne Sandbox [=Sicherheitsgefängnis gegen böse Infiltration]) und wird bald rausgeworfen; ActiveX ist nur was for IE, ist nie in Chromium-Browser gelaufen, und stirbt garantiert auch mit Einführung von Windows 10.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von nexia » 06.10.2015, 14:59

hallo leute

zwei fragen

funktioniert inzwischen die "usb portable" installation von vivaldi ?

weiss jemand, wann vivaldi mit dem mail-client ausgerüstet wird ?

vielen dank euch, gruss

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2015, 15:30

Zur 1. Frage: Die ist bislang nicht portabel, da die Installation auf USB bislang keine relativen Pfade zulässt.
Zur 2. Frage: Vielleicht in der ersten Beta. Intern wird viel rumgetestet für Mail M3.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von nexia » 06.10.2015, 18:04

danke für deine info gwen

dann hoffe ich auf eine baldige beta, damit ich von meinem aktuellen opera 12.17 umsteigen kann.
wann genau diese beta kommt weisst du vermutlich noch nicht ? denkst, es wird noch in diesem jahr der fall sein ?

einen schönen abend, gruss

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von GwenDragon » 07.10.2015, 11:15

nexia hat geschrieben:dann hoffe ich auf eine baldige beta, damit ich von meinem aktuellen opera 12.17 umsteigen kann.
Und warum willst du nicht schon die Snapshot probieren?

Die Beta soll bald kommen, ich denke in diesem Quartal.
Im Entwicklerblog heißt es auch:
Note
We are trying out different search engines for our upcoming beta launch.
(...)
Siehe https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblo ... -bugfixing

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Fragen rund um eine Vivaldi-installation

Beitrag von nexia » 09.10.2015, 14:33

hallo gwen

was mich am testen noch ein wenig hindert, liegt daran, dass man vivaldi nicht als portable version nutzen kann.
hört sich evt. blöd an, aber ich mag in erster linie portable software, was ja mit dem opera 12.17 immer perfekt klappt.

ob diese beta wirklich noch in diesem jahr kommt.... naja, lassen wir es hoffen, smile..

liebe gruesse, nexia

Antworten