Verlauf lässt sich nicht löschen  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Pittpedale
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 13:53

Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Pittpedale » 27.03.2015, 14:03

Hallo,
der Verlauf von Opera lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr löschen. Ich klicke auf Verlauf, anschließend auf "Browserdaten löschen". Früher klappte es mit dem Löschen. Neuerdings erscheint in großer Schrift:
Unterhalb ausgewählte Elemente löschen. Zeitraum:

Browserverlauf

Downloadverlauf

Cookies und andere Websitedaten

Cache

Gespeicherte Passwörter

Gespeicherte Autofill-Formulardaten
Weitere Informationen

Wer kann helfen?

Tante Google

Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Tante Google » 27.03.2015, 14:03


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von GwenDragon » 27.03.2015, 14:31

Um welches Opera genau geht es? Sieht nach Opera 28 aus.

Das geht so wie im Bild:
browserdaten-loeschen.JPG
Kreuz halt alles (aber nicht gespeicherte Passwörter, gespeicherte Autofill-Formulardaten !) an.
Dann Browserdaten löschen
Dann Fenster schließen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pittpedale
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 13:53

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Pittpedale » 28.03.2015, 20:16

Hallo Gwendragon,

danke für die Antwort. Wo kann ich erkennen, welche Version ich habe? Habe die neueste Version für Window 7 64 bit heruntergeladen. Wie kann ich das von Dir gezeigte Bild aufrufen? Habe Opera schon mehrmals installiert und neu heruntergeladen. Brachte nichts. Die von mir angelegten Lesezeichen erschienen wieder und das von mir oben beschriebene Problem bestand weiter. Bin schon verzweifelt.

gast

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von gast » 28.03.2015, 21:22

So lange du das Operaprofil nicht löscht und Opera immer wieder in das gleiche Verzeichnis installierst, wirst du dein Problem und deine Lesezeichen auch nach der tausenden Neuinstallation immer wieder bekommen.

Die Version erfährst du, in dem du irgendwo im Menü über Opera aufrufst. Alternativ kannst du auch opera:about in das Adresseingabefeld eingeben.

Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Browserdaten löschen...

Pittpedale
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 13:53

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Pittpedale » 29.03.2015, 13:08

Hallo Gast,
danke für die Antwort. Habe die Opera Version 28.0. Wenn ich auf Einstellungen klicke, erscheint das in meinem ersten Beitrag erwähnte Bild. Einfach komisch, zumal es er vor einigen Tagen mit dem Löschen der Browserdaten noch klappte. Was sollte ich tun? Etwa eine andere Operera Version installieren?

gast

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von gast » 29.03.2015, 13:40

Pittpedale hat geschrieben:Habe die Opera Version 28.0. Wenn ich auf Einstellungen klicke, erscheint das in meinem ersten Beitrag erwähnte Bild.
Wähle dort einfach die gewünschten Optionen und benutze dann den Button Browserdaten löschen. Das ist ja wohl das gleiche wie der Screenshot von GwenDragon.
Pittpedale hat geschrieben:Einfach komisch, zumal es er vor einigen Tagen mit dem Löschen der Browserdaten noch klappte. Was sollte ich tun? Etwa eine andere Operera Version installieren?
was genau funktioniert denn nicht? Schon mal ein neues Profil versucht?

Pittpedale
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 13:53

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von Pittpedale » 29.03.2015, 15:50

Hallo,

das von GwenDragon angezeigte Bild erscheint eben nicht, sondern das in meinem ersten Beitrag erwähnte, und dies sogar in ganz großer Schrift. Da steht dann noch weitere Informationen. Klicke ich darauf, erscheint die Hilfe-Seite von Opera und erklärt, wie Browserdaten gelöscht werden. Ich handele genau nach der Vorgabe, drücke auf Brwoserdaten löschen und es tut sich nichts, stattdessen erscheint wieder das in meinem ersten Beitrag erwähnte Bild. Entschuldige bitte, ich bin nicht so firm, wie muss ich vorgehen, um ein neues Profil anzulegen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von GwenDragon » 31.03.2015, 11:36

Vorher Datensichern der Verzeichnisse
Im Explorer zu finden nach Eingabe von
%APPDATA%\Opera Software\
%LOCALAPPDATA%\Opera Software\

Das Profil löschen (Achtung: Daten sind dann weg!)
Beende Opera
Starte den Explorer
Gib in der Adresszeile %APPDATA%\Opera Software\ ein
Lösche das Verzeichnis Opera Stable
Gib in der Adresszeile %LOCALAPPDATA%\Opera Software\ ein
Lösche das Verzeichnis Opera Stable

Pittpedale
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 13:53

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen  [gelöst]

Beitrag von Pittpedale » 31.03.2015, 13:11

Hallo GwenDragon,

bin so verfahren wie von Dir empfohlen. Und siehe da: Es hat nach der Neuinstallation von Opera alles geklappt. Herzlichen Dank für Deine schnelle und zielführende Hilfe.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein
frohes und erholsames Osterfest

Viele liebe Grüße
von Pittpedale

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Verlauf lässt sich nicht löschen

Beitrag von GwenDragon » 31.03.2015, 14:48

fein, das es geklappt hat.

PS: Auch dir schöne Feiertage :)

Antworten