Admin Rechte

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
pebau
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015, 18:56

Admin Rechte

Beitrag von pebau » 31.01.2015, 19:38

hallo und guten Tag,
vorab muß ich mich bei "Euch" bedanken, da ihr vermutlich die einzigen seit die sich mit Windows 10 beschäftigen.
Zum Thema
dank eurer Hilfe habe ich Win 10 meinen Bedürfnissen angepaßt doch Admin Rechte habe ich noch immer nicht.
Alle Tips habe ich angewendet mit dem Erfolg, daß ich nun einen weiteren Benutzer "Admin" habe, aber BESITZER
kann ich noch immer nicht erstellen weil auch BESITZER nicht angezeigt wird.
Mit anderen Worten, Besitzer Rechte kann ich bei keiner Datei oder Ordner übernehmen, Zugriff verweigert.

Würde mich freuen wenn ich dahin gehend eine Info bekäme.

Gruß pebau
pb :oops:

Tante Google

Admin Rechte

Beitrag von Tante Google » 31.01.2015, 19:38


Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Admin Rechte

Beitrag von wolf44 » 31.01.2015, 22:56

Rückfrage - was steht denn bei dir unter Systemsteuerung / Alle Systemsteuerelemente / Benutzerkonten in den Eigenschaften des Kontos.
Die Installierende hat im allgemeinen immer Installadminrechte, wenn er sich die nicht durch rumspielen in den Kontoeigenschaften selbst entzogen hat.

Wenn du noch Einstellungsrechte hast, kannst du mit der Einrichtung des "echten Admins" via Windows-Taste + X die Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufrufen und dort - net user administrator /active:yes - eingeben.

Wenn das klappt dann das Adminkonto starten - es werden Systemeinstellungen eingerichtet und dort dann in den Konten versuchen die Eigenschaften deines eigenen Kontos zu ändern.

(Es gibt auch noch andere - viele - Foren, die sich mit Windows 10 beschäftigen)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Admin Rechte

Beitrag von moinmoin » 01.02.2015, 09:21

Hallo pebau und :willkommen:

Mit Besitzer und Besitz meinst du dies hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen Absatz Berechtigungen manuell übernehmen

pebau
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015, 18:56

Re: Admin Rechte

Beitrag von pebau » 01.02.2015, 12:32

wolf44 hat geschrieben:Rückfrage - was steht denn bei dir unter Systemsteuerung / Alle Systemsteuerelemente / Benutzerkonten in den Eigenschaften des Kontos.
Die Installierende hat im allgemeinen immer Installadminrechte, wenn er sich die nicht durch rumspielen in den Kontoeigenschaften selbst entzogen hat.

Wenn du noch Einstellungsrechte hast, kannst du mit der Einrichtung des "echten Admins" via Windows-Taste + X die Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufrufen und dort - net user administrator /active:yes - eingeben.

Wenn das klappt dann das Adminkonto starten - es werden Systemeinstellungen eingerichtet und dort dann in den Konten versuchen die Eigenschaften deines eigenen Kontos zu ändern.

(Es gibt auch noch andere - viele - Foren, die sich mit Windows 10 beschäftigen)
Hallo wolf44,
zu 1) in Eigenschaften steht: Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne, Konto ist aktiviert
zu 2) Windows-Taste + X die Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufgerufen und dort - net user administrator /active:yes - eingegeben

in meinem eigenen Konto steht: Feld ist leer, Konto ist aktiviert und auch dort " net user administrator /active:yes - eingegeben "

Ich möchte z.B. den Startmenü Ordner einsehen da ich das alte Startmenü benutze

Gruß pebau

pebau
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015, 18:56

Re: Admin Rechte

Beitrag von pebau » 01.02.2015, 12:45

moinmoin hat geschrieben:Hallo pebau und :willkommen:

Mit Besitzer und Besitz meinst du dies hier? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen Absatz Berechtigungen manuell übernehmen
Hallo moinmoin,
Datei in Besitz nehmen ist von mir ungeschickt ausgedrückt, gemeint habe ich Schreibrechte z.B. in der Registry einen Eintrag ändern (bisher nicht möglich)
und den Startmenü Ordner einsehen. Letzteres ist mir gelungen in dem ich alle Benutzer gelöscht habe, einen neuen Benutzer eingegeben der zwar
eingeschränkte Rechte hat aber ÄNDERN darf (Zufall)

Gruß
pebau

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Admin Rechte

Beitrag von moinmoin » 01.02.2015, 13:08

Auch mit einem administrativen Konto darf man in der Registry nicht alles ändern. Auch hier muss man die Besitzrechte ändern.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... übernehmen
Letzteres ist mir gelungen in dem ich alle Benutzer gelöscht habe, einen neuen Benutzer eingegeben der zwar
eingeschränkte Rechte hat aber ÄNDERN darf (Zufall)
Das wird so gekommen sein, weil der AppData Ordner in dem das Startmenü liegt versteckt ist.
Datei Explorer / Reiter Ansicht Ausgeblendete Elemente Haken rein.

Und als Tipp: Wenn die eingeschränkten Rechte (Standard-Konto) nicht so bleiben sollen, dann starte mit dem richtigen Administratorkonto und änderen den Benutzertyp von Standard auf Administrator.

Benutzeravatar
the5cr1bbl3r
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015, 14:08
Gender:

Re: Admin Rechte

Beitrag von the5cr1bbl3r » 01.02.2015, 16:22

Ich glaub auch eher, dass bei der Installation schon etwas schief gelaufen ist ( wobei das mittlerweile gar nicht mehr geht ;-) ) .
Sofern man ein System installiert, wird das eigentliche System ADMINISTRATOR Konto immer versteckt mit angelegt und bleibt zunächst inaktiv.
Das erste Konto welches man während der Systeminstallation anlegt bzw. muss ist immer ein " administratives Konto" Mit diesem kann man alle administrativen Aufgaben zu 99% erledigen.
Wenn man sich über die Systemsteuerung --> Benutzerkonten -> Benutzer hinzufügen ein neues Konto generiert, hat man da die Auswahl zwischen Standardbenutzer oder Administrator.

Das ADMINISTRATOR KONTO welches du über " net user administrator /active " aktivierst brauchst du im Übrigen überhaupt nicht.
Dieses Konto würde nur zum Einsatz kommen, wenn du überhaupt nicht mehr in dein Windows System hinein kommst.

pebau
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2015, 18:56

Re: Admin Rechte

Beitrag von pebau » 01.02.2015, 17:42

the5cr1bbl3r hat geschrieben:Ich glaub auch eher, dass bei der Installation schon etwas schief gelaufen ist ( wobei das mittlerweile gar nicht mehr geht ;-) ) .
Sofern man ein System installiert, wird das eigentliche System ADMINISTRATOR Konto immer versteckt mit angelegt und bleibt zunächst inaktiv.
Das erste Konto welches man während der Systeminstallation anlegt bzw. muss ist immer ein " administratives Konto" Mit diesem kann man alle administrativen Aufgaben zu 99% erledigen.
Wenn man sich über die Systemsteuerung --> Benutzerkonten -> Benutzer hinzufügen ein neues Konto generiert, hat man da die Auswahl zwischen Standardbenutzer oder Administrator.

Das ADMINISTRATOR KONTO welches du über " net user administrator /active " aktivierst brauchst du im Übrigen überhaupt nicht.
Dieses Konto würde nur zum Einsatz kommen, wenn du überhaupt nicht mehr in dein Windows System hinein kommst.
Danke für deine Info the5cr1bbl3r,

habe aber beim ersten Mal nur mein Benutzerkonto aktiviert in dem ich nur den Haken entfernt habe.
Dadurch wurde das Admi Konto aktiviert, Aps installiert und sichtbar gemacht.
Einen Zugriff hatte ich aber bei beiden Konten nicht. Erst dann habe ich beide Konten mit "net user administrator /active" aktiviert, ohne Erfolg.

Um eure Zeit nicht zu strapazieren möchte diesen Tread schließen.

Gruß
pebau

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Admin Rechte

Beitrag von moinmoin » 01.02.2015, 18:02

Auch der echte Administrator hat nicht überall zugriff. Deshalb musst du ja den Besitzer der Datei wechseln.
Bild

Antworten