[27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

[27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 28.01.2015, 11:10

Hallo,

ich habe heute Morgen das Update auf die Version 27.0.1689.54 bekommen & bin extrem schockiert, dass durch das Update anscheinend die Webseiten anders aussehen.
Anders aussehen heißt in diesem Fall, dass die Schrift in den meisten Fällen viel zu klein angezeigt wird.
Dies betrifft jedoch auch nicht alle Webseiten - deskmodder wird weiterhin optimal angezeigt, d.h. die Schrift oder Links sind identisch groß.

Als Beispiel sei dieses gewählt: http://i.imgur.com/ugAI5Pb.png
Links die aktuelle, falsche Variante & rechts die Variante, wie es vorher war & welches ich nun mit einmal "Strg" & "+" rekonstruiert habe.
Jedoch kann es ja nicht sein, dass ich bei jeder Webseite den Zoom vergrößern muss?!


Vielen Dank!

P.S.: Gibt es schon eine Meldung weshalb nun in der Schnellwahl unten die Leiste mit Discover etc. ist?
Kann man diese auch wieder entfernen? :D

Tante Google

[27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Tante Google » 28.01.2015, 11:10


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von GwenDragon » 28.01.2015, 11:16

1. Zu kleine Schrift
Du kannst die Minimale Schriftgröße einstellen.
opera://settings/fonts öffnen
Runter scrollen
Minimale Schriftgröße
Button Fertig

2. Navigationsleiste in der Schnellwahl
Die Leiste soll wohin?
Nach oben?
opera://flags/#webui-navigation-bar öffnen
Daktivieren
Opera neu starten

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 28.01.2015, 11:39

You are awesome~! :)
Vielen Dank!

P.S.: Die Schriftgröße hatte ich schon einmal dort angepasst, nur noch zu klein... ich sollte wieder schlafen gehen. :D

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 28.01.2015, 21:27

Mir ist eben aufgefallen, dass nun durch die Änderung der minimalen Schriftgröße (11 Punkte by the way) bei einigen Websites der Style etwas zerschossen ist, so ist nun bspw. eine Anzeige einer Search Box etc. in zwei Zeilen statt - wie vorher - in einer Zeile.

Hast Du auch bzgl. dies eine Idee? :)

EDIT: Boar, kotzt mich das an, nach etwas mehr Suche sind auf einigen Seiten nun auch Umlaute verschwunden bzw. werden als sonstige Zeichen dargestellt oder auch einige Inhalte, welcher vorher kleiner waren, werden nun zu groß angezeigt.
Passt man dann die minimale Schrift wieder an - auf bspw. 10 Pixel - ist komplett alles wieder klein... -.-

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2015, 17:48

Teste mal:
1. Operas Einstellungen aurfufen
2. bei Browser -> Betriebssystem die Hardwarebschleunigung deaktivieren
3. Opera neustarten

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 29.01.2015, 18:29

Gerade getestet & der Effekt bleibt leider identisch. :(

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2015, 19:02

Wenn durch die Änderung der Minimalen Schriftgröße auf manchen Website das Layout zerschossen ist, liegts eher an deren schlechten Stylesheets.

Ich habe 12px eingstellt und bei mir passt's.

Welche Websites werden den kaputt dargestellt? Bitte um URL.

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 29.01.2015, 19:29

Das deren CSS bescheiden codiert sind, hm, kann ich nicht beurteilen.
Es ist halt nur verdammt auffällig bzw. seltsam, dass dieser Mist erst nach dem Update auf v27 geschah; vorher (also seit Opera 9 oder 10, wo ich mit dem Browser begann) war dieses Phänomen noch nie aufgetreten.

Jedenfalls, die einzige öffentliche Webseite wäre diese hier; bei einigen Anderen braucht man einen Login. ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von GwenDragon » 30.01.2015, 09:59

Ich kann dort nichts erkennen, Umlaute passen, nix verschoben.

Ich schlage dir vor Einstellungen komplett neu:
In dem du nach Beenden von Opera im Opera-Profilverzeichnis (%APPDATA%\Opera Software\Opera Stable\) die Datei Preferences auf den Desktop verschiebst (zwecks Sicherung, zum Rückkopieren, falls was nicht passt).

gast

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von gast » 30.01.2015, 10:18

Auf dieser Seite hier in Opera 27 mit kleinster Schriftgröße in 11 wird das Layout nicht zerstört. Auch nicht, wenn ich die kleinste Schriftgröße auf 14 setze. dann gibts lediglich an ein paar Stellen größere Abstände.

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 30.01.2015, 14:42

VIelen Dank.
Auch den Test mit einem "sauberen" Opera hat den gleichen Effekt, dass dann die Schrift zu klein ist.

Bei dieser Seite ist halt hauptsächlich die Schriftgröße das Problem; das Aussehen der Seite verändert sich nicht wirklich.
Hier mal ein Bildervergleich.
Oben die Version mit der minimalen Schrift von 11px, unten mit 10px.

Ich weiß leider nicht, wie es früher eingestellt war, allerdings war die Anzeige immer so, dass halt oben (wo der Screenshotvergleich her kommt) auf der Größe 11px war & unten im Footer die einzelnen Menüpunkte die Größe von 9 oder 10px hatte, natürlich nach der Umstellung von mir händisch jetzt auf 11px angehoben wurde & damit etwas verfälscht.

gast

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von gast » 30.01.2015, 20:04

Die zu kleinen Schriften liegen in erster Linie an den Vorgaben der Webmaster. Einige haben offensichtlich immer noch nicht begriffen, dass solche Minischriften nicht jeder lesen kann oder will (auf Dauer zu anstrengend) und mit zunehmender Verbreitung von hochauflösenden bzw. Monitoren mit höheren Pixeldichten, gibt man die Schriftgröße besser auch nicht mehr in Pixeln an.

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 30.01.2015, 21:37

Das die Schrift in der Größe gewollt ist, ist mir klar; ich betreibe selber eine Webseite (welche übrigens nicht betroffen ist).
Aber trotzdem müssen die ja gemacht haben, dass dieser Mist mit dem Update auf v27 aufgetreten ist.

Selbst Deskmodder ist davon betroffen, wie mir gerade aufgefallen ist.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von GwenDragon » 31.01.2015, 09:23

Wenn du einen sehr hochauflösenden Bildschirm hast, kann das wohl passieren.

Rufe mal bei Desktopverküpfung von Opera 27 die Eingenschaften auf
Im Reiter Verknüpfung füge
--alt-high-dpi-setting=96
(mit Leerzeichen vor dem --)
mal nach launcher.exe an.

Bei einem Wert von 120 werden bei mir auf einem 96dpi TFT alle Bedienelemente und Webseiteninhalte größer

Siehe auch http://forums.opera.com/discussion/comm ... t_15204799

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: [27 Stable] Schrift im Browser nach Update zerstört

Beitrag von Who Cares » 31.01.2015, 10:08

Dies sieht bisher gar nicht mal so schlecht aus.
Allerdings hat die Setting mit 96 nichts gebracht, so dass ich ein bisschen höher auf 98 gegangen bin & dies war der erste Wert, dem die Anzeige immerhin ziemlich nah kommt.

Also bedanke ich mich einmal & mal schauen, ob nun alles wie gewünscht ist. ;)

Antworten