Shell-Design ändern

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten
Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Shell-Design ändern

Beitrag von Kwadrax » 21.12.2014, 15:02

Hey!

Ich weiß nicht, ob der Betreff gut gewählt ist, aber ich schreibe mal:

Ich nutze den UXTheme Multi-Patcher und AeroGlass, um mein Windows 8.1 x64 aufzuhübschen und natürlich auch Themes. Das funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich allerdings die "Shell-Dateien", die beim Theme dabei sind ersetze, bleibt die Shell immer noch dieselbe.

Konkretes Beispiel:

Ich habe die Rechte an den Dateien und Ordnern im Ordnern "C:\Windows\Resources\Themes\aero" übernommen und die mitgelieferten Shell-Dateien des Themes dort hineinkopiert (natürlich nicht ohne Backup der Originaldateien).
Aber alles sieht immer noch so aus wie vorher. Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Shell-Design ändern

Beitrag von Tante Google » 21.12.2014, 15:02


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von moinmoin » 21.12.2014, 15:12

Damit ich es jetzt richtig verstehe:
Du nimmst ein Theme aus dem Netz (welches?) und kopierst es in den Aero-Ordner hinein, oder nur die Dateien im Aero Shell-Ordner?

Hast du denn auch den Inhalt des Ordners VSCache gelöscht?

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von Kwadrax » 21.12.2014, 15:37

Ich habe zurzeit folgendes Theme:

http://double-rainbow-ei8ht.deviantart. ... -444468395

Und das Theme liegt ordnungsgemäß im Ordner "C:\Windows\Resources\Themes\", sodass ich es als Design übernehmen kann. Die Shell-Dateien habe ich im aero-Ordner überschrieben, aber noch nicht den VS Cache gelöscht.
Mal sehen, ob es daran lag.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von moinmoin » 21.12.2014, 15:44

Der Fehler ist, dass der Ordner Longhorn... und die Longhorn..theme in den Ressourcen Ordner gehört.
Da muss nichts im Aero Ordner überschrieben werden.
Die *.Theme-Datei holt sich dann das Wallpaper, die Cursor aus den Pfaden. Und auch die shellstyle.dll wird dann richtig angezeigt.

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von Kwadrax » 21.12.2014, 16:13

Also wenn ich den Inhalt des Inhalt des heruntergeladenen RAR-Archivs NUR in den Ordner "C:\Windows\Resources" extrahiere, geht das Theme gar nicht. Wenn ich den Inhalt nach "C:\Windows\Resources\Themes" kopiere, geht das Theme schon: Die entsprechende Darstellung der Knöpfe zum minimieren und schließen des Fesnsters etc., das Wallpaper... Aber eben nicht die Shell (siehe meine angehängten Bilder) und die Courser gehen auch nicht. Aber ich glaube, das Soundschema geht.

Also das Sound-Schema kann ich anwählen. Bei dem Mauscourser-Schema geht das definitiv nicht.

Es scheint, als ob sich das Theme irgendwie nur die Hälfte von dem "holt", was zur Verfügung steht.

Den VS Cache habe ich auch gelöscht. Hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von moinmoin » 21.12.2014, 16:29

Sorry hatte den Theme Ordner im Pfad vergessen. :oops:

Das einzige was du noch machen könntest wäre mal kurz auf ein Hohes Kontrast Theme umzuschalten und dann wieder zurück auf dein Longhorn. Vielleicht behebt das den Fehler mit der shellstyle.dll
Ansonsten fällt mir im Moment nichts mehr ein, wo da noch ein Fehler sein könnte. :kopfkratz:

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von Kwadrax » 21.12.2014, 18:49

Das Umschalten hat leider nichts gebracht. :( Danke aber trotzdem für deine Hilfe! :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von moinmoin » 21.12.2014, 19:00

Hast du schon einmal nach einem anderen Longhorn Theme zum Test Ausschau gehalten? Kann ja durchaus sein, dass in diesem ein Fehler ist.

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: Shell-Design ändern

Beitrag von Kwadrax » 22.12.2014, 01:19

Nein, der Fehler liegt ganz eindeutig bei meinem PC. Irgendwas funktioniert da nicht, wird nicht übernommen oder was auch immer. Bei anderen Themes ist es genauso.
Irgendwo muss ich was falsch gemacht/vergessen haben.
Ich hab jetzt mal ein anderes Theme genommen, wo das nicht so auffällt.

Antworten