[DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
gast

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von gast » 20.12.2014, 22:03

Die neue Startseite gibts weiterhin. Allerdings in geänderter Form (sieht jetzt aus wie eine kompaktere Form der alten) und standardmäßig deaktiviert.

Tante Google

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von Tante Google » 20.12.2014, 22:03


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 20.12.2014, 22:39

Die Neue Startseite ist aber ohne die Apple-Touch-Icons der jeweiligen Website. Die Previews sehen einfach uninformativ aus.
Und damit unterscheidet sich die DEV von der BETA und STABLE sowie der Android.

Ich hoffe, dass die Vorschauen der Webseiten nicht wieder wie in Uralt-Operas erscheinen, ich will die Möglichkeit, den für die Webseite spezifizierten Icon zu sehen.

gast

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von gast » 21.12.2014, 00:59

Ja das wäre nicht schlecht. Die aktuelle Version der neuen Startseite gefällt mir wesentlich schlechter als die erste Version und auch als die alte Startseite. Und Erweiterungen gehen auf der neuen Startseite wohl auch noch nicht oder müssten die erst für die neue Startseite angepasst werden?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 22.12.2014, 08:55

Bei mir poppt seit einigen Tagen sporadisch der Hinweis ein, ich solle doch meinen Adobe Flash Player aktualisieren.
Bei der aktuellen 28er Dev auch. Aktuelle Version 16.0.0.235 ist natürlich installiert.
Poppt das bei euch auch auf? Hier zum Beispiel:
http://www.dvd-palace.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2014, 10:32

Also ich bekomm diese Meldungen nicht.
Hast du mehrere (vielleicht auch alte) Flashplayer noch installiert?
Ansonsten hole dir doch mal von https://helpx.adobe.com/flash-player/kb ... ndows.html den Uninstaller und lasse den mal laufen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2014, 10:59

Wenn ich mir http://blogs.opera.com/desktop/2014/12/ ... 1753356981 ansehe, dann hat Opera wohl die Möglichkeit der Startseite, dass dort Icons wie apple-touch-icon einer Webseite angezeigt werden, rausgenommen.

Diese Vorschauen sagen nix aus auf einen Blick. Udn wehe es sind viele auf einer Startseite, dann mangelt die Erkennbarkeit von Webseiten.
Versteh's eine, auf dem Mobilgeräten und Coast sind auch diese Icons, nur der Desktop wurschtelt wieder mal total rum.

Und ich kapiere es nicht, bei den Bookmarks erscheinen riesige Textfelder und wenn dort auf Listenansicht gestellt wird, plötzlich die Icons der URLs.
In einer Oberfläche verwenden sie Icons in der anderen nicht. Das ist sowas von inkonsitent.

Opera experimentiert. Leider nicht mit Neuerungen :(

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 22.12.2014, 12:44

Ja GwenDragon, du hast recht.
Ich hatte noch die alte Version 15.0.0.223 für den IE installiert.
Ist ja auch eine Scheiße, den Adobe-Müll immer doppelt zu installieren.

Und ja, Opera mit ihren ewigen Veränderungen in der Schnellwahl & Lesezeichen nervt nur noch.
Ich kann in meinem Bekannten-& Freundeskreis niemandem Opera empfehlen.
Die würden mir was Husten, wenn sich aller 6 Wochen das UI ändert. :?

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von Gerhard » 22.12.2014, 14:02

Noch zwei Tage bis Weihnachten.
Ich warte immer noch darauf, dass Opera mal etwas "Schönes/Gutes/Erfreuliches" raus bringt. Es ist doch Geschenkezeit, oder? Gibts denn gar nichts? Ist ja ätzend, was die fabrizieren. Lange genug geübt. Oder können die das nicht? Bin zwar schon sehr lange bei Opera (seit 3.6) - Lange dauert es nicht mehr bis ich mich endgültig trenne.
Benutze jetzt schon öfter Firefox - aber Opera war mir immer lieb.
Vielleicht kommt ja noch ein Geschenk!?

Aber vorerst mal ein frohes, gesundes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2014, 14:34

Diese 28 war das Geschenk; ich glaube kaum, dass morgen noch was kommt.

Combjuderwurm

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von Combjuderwurm » 22.12.2014, 23:00

Gerhard hat geschrieben:...Ist ja ätzend, was die fabrizieren. Lange genug geübt. Oder können die das nicht?
Alles richtig. Ob sie könnten? Fraglich, weil wohl die Entwickler dafür nicht mehr beschäftigt werden.
Die entscheidendere Frage ist vielmehr: ob sie auch wollten?!
Denn wozu? Für die paar Desktop-Nutzer mit Anspruch? Lohnt nicht - wird da einer der schlichten bwler in Oslo blubbern. Weniger (bzw schlechter) wird ja auch akzeptiert.
Und mobil, was ja inzwischen der wichtigere Strang sein soll, da wirds eh nix mit Anspruch... ;)

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von mikko » 03.01.2015, 17:36

Wie schaffe ich, ein Lesezeichen bspw. nach:

Code: Alles auswählen

Ordner 1 / Unterordner 2
zu speichern?

Ich kriege es nur hin, nach Ordner 1 zu speichern. In Unter- oder gar Unterunterordner geht nicht, direkt zu speichern. Es sei denn, man hat dort schon mal was hingespeichert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.01.2015, 18:13

Geht nicht bei den Lesezeichen.
Du kannst nur Lesezeichen markieren, mit Ctrl X ausschneiden, links Ordner auswählen (wenn du weißt wo noch Subordner drin sind = toller Opera-Gag) und den nach und nach anwählen udn dann mit Ctrl V reinwerfen.

Und nochwas "Tolles": Opera zeigt auch gar nicht alle Ordner im Herzmenü an! bei mir nur 8.
Auch übers Herzmenü Lesezeichen sichern ist nervig.

Also hilft nur erst Unsortierte Lesezeichen, dann rumschieben Ctrl-XCV-Orgie. :(

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von mikko » 03.01.2015, 18:54

Danke für deine schnelle Antwort. Habs mir ja fast gedacht - so schnell konnte ich ja gar nicht altern... Dabei wollte ich zum ersten Mal die Lesezeichen wirklich benutzen.

Bei so einen Schrott kann man mittlerweile Opera ja nur bedauern. Aber sicher klopft man sich im Norden für die tollen Lesezeichen auch noch auf die Schulter. Das nennt man dann Usability. Prost. :saufen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 03.01.2015, 19:08

Ja, da muss sich eineR den Browser schön-saufen ;) Chromblitzend, mit Rostanflug.

Übrigens ist dei Dev ziemlich grauenhaft, was Peacekeeper bench anbelangt.
Opera 26 STABLE: 2605 points
Opera 27 BETA: 2510 points
Opera 28 DEV: 2144 points


HiHi, selbst Old-Opa 12.17 ist schneller mit 2317 Punkten.

Die DEV ist sowas von megalangsam.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: [DEVELOPER] Opera 28 - Talk

Beitrag von phoenix » 03.01.2015, 19:12

GwenDragon hat geschrieben:Ja, da muss sich eineR den Browser schön-saufen ;) Chromblitzend, mit Rostanflug.

Übrigens ist dei Dev ziemlich grauenhaft, was Peacekeeper bench anbelangt.
Opera 26 STABLE: 2605 points
Opera 27 BETA: 2510 points
Opera 28 DEV: 2144 points
wegen dem möglichen Delirium bin ich schnell noch auf die V 12.17 zurückgegangen. :?

Gruß phoenix, der bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden ist.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gesperrt