Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von nexia » 18.12.2014, 17:49

eine frage, vielleicht weiss jemand rat für mich.

ich möchte mehrere mails markieren und diese direkt in ein einziges pdf-dokument drucken.
arbeite mit der 12.17 opera.

wenn ich mehrere mails markiere und auf drucken gehe, dann wähle ich meinen pdf-drucker aus,
wird lediglich nur eine mail in das pdf gedruckt.

da ich einen längeren mailverkehr gerne in ein einziges pdf-dokument drucken möchte, wäre mir
da sehr geholfen.

liebe gruesse und einen schönen abend

Tante Google

Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von Tante Google » 18.12.2014, 17:49


Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von phoenix » 18.12.2014, 19:49

dazu wirstz du wohl den PDF-Creator nehmen. Denn der kann mehrere Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügen.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von nexia » 18.12.2014, 23:13

danke phoenix für die info.

ich kenne den pdf-creator. leider ist der aufwand etwas gross, da es sich um rund 100 mails handelt.
es wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn ich im opera-mail die gewünschten mails lediglich markieren
könnte und dann via pdf-drucker in eine datei speichern kann.

ob es da nicht doch eine möglichkeit gibt ?

gast1974

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von gast1974 » 19.12.2014, 08:50

Schau doch mal auf http://www.pdf-drucker.org/vergleich/
Da sind viele PDF Drucker miteinander verglichen.
Vielleicht gibt es einen mit der von dir gesuchten Option.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von phoenix » 19.12.2014, 10:00

wenn das immer noch nicht klappt, dann empfehle ich die Mails im Apache Openoffice 4.1.1 oder Libre nach der Umwandlung in Textdateien diese ins PDF-Format umzuwandeln. Das geht auch bei größeren Mengen.

Gruß phoenix, dem dazu nichts weiter einfällt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gast

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von Gast » 19.12.2014, 10:30

Hallo Nexia,

sind Dir die PDF-Toolc4 von TrackerSoftware bekannt? Hier ist es möglich die gewünschten E-Mails, als auch andere Dokumente, zusammen zu fassen und in einem PDF-Dokument zu drucken.

Der Versuch lohnt sich und viel Erfolg.

Gruß Günter

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von GwenDragon » 19.12.2014, 10:34

PDFCreateor kann mehre Druckaufträge ineinen zusammenfassen, ja.

Aber Opera kann nicht mehrere markierte Mails in einem Rutsch an den Drucker senden, es druckt nur das in der Liste der Mails zuletzt gewählte aus. Gerade getestet.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von nexia » 19.12.2014, 11:29

danke erstmals für eure nachrichten.

mein problem ist genau wie GwenDragon es beschreibt.
leider werden mehrere markierte mails nicht direkt in einem, geschweige in mehrere pdf's gedruckt.
so muss ich jedes mail einzeln markieren und in ein pdf drucken. und am ende dann alle zusammenfügen.
das wäre ja bei rund 10 mails keine so grosse sache. aber in meinem fall geht es um über hundert mails.
da ist der aufwand schon erheblich.

dabei habe ich noch eine kleine frage.

WIE kann ich z.b. mehrere mails aus opera exportieren ? ich kriege das leider auch nicht hin.
genau wie beim druckversuch, wird nur ein mail exportiert, obschon ich mehrere markiert habe.

denke, ich mache da vermutlich etwas falsch, oder habe die brille falsch auf, smile....

gast

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von gast » 19.12.2014, 21:30

Du versuchst mehrere markierte E-Mails auf einmal zu speichern. Das kann Opera aber nicht. Es wird nur die zuletzt markierte E-Mail gespeichert. Für den Export müssen alle zu exportierenden E-Mail in einem Label oder Ansicht befinden. In deren Kontextmenü findest du dann auch den Export.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mehrere E-Mails in ein PDF- Dokument drucken ?

Beitrag von nexia » 20.12.2014, 09:56

hallo gast

danke für deine info. hat so funktioniert.
leider ist in den "einstellungen - import/export" diese funktion nicht aufgeführt.

danke und ein schönes weekend euch allen.

Antworten