Opera 25 wieder maximiert starten  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von JvB » 26.10.2014, 09:34

Hallo forum. :thx:

Opera 25 startet seit ein paar Tagen immer verkleinert. Und es ist ihm dabei völlig egal, ob ich ihn
verkleinert oder maximiert geschlossen habe. Alle anderen Anwendungen zb Chrome, Firefox, Explorer,
Mailprogramm.... starten wieder genau so, wie ich sie geschlossen habe.
Nur Opera 25 hält sich jetzt nicht mehr dran.

Folgendes wurde schon versucht:
Einstellungen > Browser > "Fortsetzen, wo Opera beendet wurde"
Mit dieser Einstellung startet er zwar wieder Maximiert, aber eben ohne Startseite
Ich hatte Opera schon immer so Eingestellt, das er mir die Startseite öffnete.
Beendete ich ihn Maximiert, so startete er auch wieder Maximiert mit Startseite.
Das selbe anders rum. Verkleinert zu -> Verkleinert wieder auf mit Startseite.

Auch in den Einstellungen/Eigenschaften der Verknüpfung habe ich nachgesehen.
Egal was ich dort einstelle (Minimiert, Maximiert, normales Fenster) er will einfach nicht
Maximiert starten.
Von daher glaube ich, das etwas mit Opera selbst nicht stimmt.
In den weiteren Einstellungen von Opera und Win7 und bei Tante Google hab ich dazu nix
gefunden, was mich weiterbringen würde.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich ihm das wieder beibringen kann?

Tante Google

Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Tante Google » 26.10.2014, 09:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von moinmoin » 26.10.2014, 10:00

:willkommen:
Hab es eben einmal mit dem 26er getestet und kann es nicht nachvollziehen.
Direkt in Opera wüsste ich jetzt nichts. Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar.

Solange kannst du einen Rechtsklick auf deine Verknüpfung von Opera machen / Eigenschaften und im Reiter Verknüpfungen
Ausführen: Maximiert einstellen. Dann sollte das Problem als "Workaround" erst einmal gelöst sein.

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von JvB » 26.10.2014, 10:16

moinmoin hat geschrieben: Solange kannst du einen Rechtsklick auf deine Verknüpfung von Opera machen / Eigenschaften und im Reiter Verknüpfungen
Ausführen: Maximiert einstellen. Dann sollte das Problem als "Workaround" erst einmal gelöst sein.
Danke für die Willkommensgrüße. :thx:

Eben nicht. Auch wenn ich in den Eigenschaften maximiert einstelle, startet Opera verkleinert. Deshalb bin ich
ja so ratlos. Egal welche Verknüpfung ich nutze. (Startmenü, Taskleiste, oder aus Winstep Nexus - Doc)

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 26.10.2014, 11:12

Tatsächlich.
Starten mit Startseite: nicht maximiert
Starten mit letzter Session: maximiert

Merkwürdig, und willkommen im Forum. :)

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von JvB » 26.10.2014, 13:34

Aha! Wenn es nicht nur bei mir so ist, bin ich schon fasst beruhigt. Es scheint also nicht daran zu
liegen, das ich irgendwas versehentlich verstellt habe.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 26.10.2014, 13:46

Die aktuelle 26er Developer hat dieses Verhalten nicht.
Hier startet sie auch mit der Startseite maximiert.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 26.10.2014, 14:06

Ich habe mal geguckt:

In dem Profilordner von Opera ist die Datei "Preference"
Öffne die mal mit einem Texteditor, und suche den Eintrag:
"window_placement":

Dort bei "maximized":
den Wert false durch true ersetzen.
Dann öffnet meine 25er auch mit der Startseite maximiert.
Ich musste jedoch erneut in den Einstellungen "Die Startseite öffnen" wählen.
Probiere mal bei dir.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von phoenix » 26.10.2014, 15:01

JvB hat geschrieben:Aha! Wenn es nicht nur bei mir so ist, bin ich schon fasst beruhigt. Es scheint also nicht daran zu
liegen, das ich irgendwas versehentlich verstellt habe.
nein, nein, du bist mit Problem nicht allein! :)

Gruß phoenix, der sich auch über das neue Verhalten wundert.

P.S. ich habe gerade mal ein bißchen herumprobiert, aber leider ist irgend etwas defekt, weil die Version sich schon mal normal benahm.

dito
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
JvB
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 26.10.2014, 09:09

Re: Opera 25 wieder maximiert starten  [gelöst]

Beitrag von JvB » 26.10.2014, 18:12

Uwe_G hat geschrieben: Probiere mal bei dir.
Ich habe probiert und melde Vollzug.
Opera startet wieder maximiert und ich musste nicht mal zur Startseite wechseln.

:daumen: und ein dickes :dankeschoen:

Ich gebe hiermit ein Virtuelles Hefeweizen aus. :saufen:

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von phoenix » 26.10.2014, 20:08

auf dem Laptop meiner Frau startet Opera 25 immer maximiert. So wird wohl bei mir ein "kleiner Virus" zugange sein?

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 27.10.2014, 09:20

@JvB
Danke :daumen: , aber jetzt ist es mir noch zu früh. Da schmeckt mir noch kein Bier.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 27.10.2014, 09:23

phoenix hat geschrieben:.... So wird wohl bei mir ein "kleiner Virus" zugange sein?

Gruß phoenix
Hier Virus, da gehackt...
Du guckst eindeutig zu viele Filme. ;)

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von phoenix » 31.10.2014, 09:54

@Uwe_G,

seit gestern ist bei mir ein Wunder eingetreten. Opera aktuell öffnet sich wieder maximiert ohne irgendeine Einstellungsänderung. :kopfstreichel:

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von GwenDragon » 31.10.2014, 09:56

Dein Problem war ein Bug beim Maximieren und der wurde nach Opera 25 Autoupdate behoben.
Im Changelog steht jedenfalls was zum Bug:
http://blogs.opera.com/desktop/changelog-25/#b1614.68 hat geschrieben:DNA-28625 Maximized window state is not tracked when window is maximized without using the window button
Freu dich :)

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera 25 wieder maximiert starten

Beitrag von Uwe_G » 31.10.2014, 10:09

Wollte ich gestern eigentlich hier vermerken. Habe es jedoch vergessen. :)
Also kann hier geclosed werden.

Antworten