Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Who Cares » 23.10.2014, 19:45

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob dieser Thread hier rein passt, aber da es ja auch um Hardware geht, sollte dies in Ordnung gehen?! :D
Jedenfalls... mein Samsung Galaxy S2 spinnt seit einiger Zeit ein bisschen herum.

Wenn ich es ganz normal am Strom anschließe, lädt das Gerät ohne Probleme, ich kann damit auch noch rumspielen etc. Sofern ich es jedoch nur via Datenkabel an den PC anschließe, geht es mal eine Sekunde gut, dann ist die Verbindung wieder gekappt & immer so weiter.

Daher wollte ich es mal versuchen, dass das Handy gleichzeitig am Strom & am Rechner angeschlossen wird. Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrungen oder könnte sich vorstellen, was für ein (oder mehrere) Kabel ich mir kaufen müsste um dieses Vorhaben zu realisieren?


Vielen Dank!

Tante Google

Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Tante Google » 23.10.2014, 19:45


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von GwenDragon » 23.10.2014, 19:47

Bei mir war es eine defekte USB-Buchse am S2, die solche Probleme verursachte.

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Who Cares » 23.10.2014, 20:08

Nur das Merkwürdige ist ja, dass es ohne Mucken funktioniert, sobald ich es am "normalen" Strom anschließe.

Daher wollte ich dies ausprobieren - oder kann man ohne Weiteres die USB-Buchse (also der Kontakt/die Platine) beim Handy auswechseln? :D


Danke. ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von GwenDragon » 23.10.2014, 20:17

Glaub mir, ich hatte das, am Ladestecker in der Steckdose hat es brav geladen, sobald ich das Datenkabel ansteckte ging es mal eine Sekunde mit der Verbindung, mal gar nicht.
Du musst das irgendwo reparieren lassen. Selber machen? Nun ja, bei den empfindlichen Geräten lieber nicht.

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Who Cares » 23.10.2014, 20:27

Ich glaube Dir, keine Sorge. Und es hätte ja vielleicht möglich sein können, dass es ein leicht austauschbares Teilchen wäre... nunja.

Es irgendwo abzugeben wäre eigentlich meine vorletzte Sache, die ich in Erwähnung ziehen würde.
Daher erhoffe ich mir doch sehr, dass es irgendwie solche Kabel-Kombinationen gibt (bzw. wie man dieses bezeichnet).
Sofern dieser Ansatz hilft & das Problem löst, wunderbar, sollte dies dann auch irgendwann nicht mehr helfen, dann muss es wohl oder übel repariert werden.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von GwenDragon » 23.10.2014, 20:34

Das S2 spinnt an jedem USB-Anschluss des PCs rum? Dann liegts wohl am Kabel oder S2.

Du solltest dir vielleicht erst mal ein neues Micro-USB-Kabel (nenen sich wohl USB-A Stecker an Micro-B Stecker) besorgen, vielleicht ist das ja defekt. Dann ersparst du dir das Einsenden an den Service. Leiber für 5-8€ ein Kabel gekauft als unnütz eingesendet.
Suche halt mal beim Anbieter deiner Wahl (aber nicht ebay).

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Who Cares » 23.10.2014, 20:39

Leider ist dieser Punkt quasi bereits abgefrühstückt.

Ich habe selber 2 Micro-USB-Kabel & vor ein paar Wochen bereits ein Weiteres von einem Kollegen getestet, immer der selbe (Nicht-)Erfolg.
Dass die Kabel defekt sind, ist auch eher unwahrscheinlich, da diese bei anderen Handies problemlos am Rechner funktionieren.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von moinmoin » 24.10.2014, 08:29

Könnte man ja fast denken,dass das Netzteil zu schwach ist

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von GwenDragon » 24.10.2014, 09:41

moinmoin hat geschrieben:Könnte man ja fast denken,dass das Netzteil zu schwach ist
Wieso Netzteil? Da hast du was falsch verstanden. ;)
Am Netzteil lädt es doch, da ist so ein Zwischenstecker in der das USB-Kabel des S2 drin sitzt.
Who Cares hat geschrieben:ch habe selber 2 Micro-USB-Kabel & vor ein paar Wochen bereits ein Weiteres von einem Kollegen getestet, immer der selbe (Nicht-)Erfolg.Dass die Kabel defekt sind, ist auch eher unwahrscheinlich, da diese bei anderen Handies problemlos am Rechner funktionieren.
Vielleicht belastet das S2 auch die USB-Schnittstelle deiens PC zu stark und die stürzt ab. Mal einen USB-Hub dazwischen schalten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von moinmoin » 24.10.2014, 13:08

Vielleicht belastet das S2 auch die USB-Schnittstelle deiens PC zu stark und die stürzt ab.
Genau das meinte ich ja damit. ;)

Who Cares
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2014, 20:21

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Who Cares » 24.10.2014, 19:57

Dass das Netzteil zu schwach sein soll, kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen, aber hey, ich wollte mir eh einen USB-Hub demnächst besorgen, daher passt dies doch.

Was ich bis dato vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Problem nicht nur bei meinem Desktop-PC zu Hause auftritt, sondern der selbe Effekt auch beim Samsung-Laptop auf der Arbeit.
Dort habe ich - meiner Erinnerung nach - auch schon alle USB-Ports durch, sowohl die vom Laptop selber, als auch von der Docking-Station.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Samsung Galaxy S2 an PC & Strom gleichzeitig anschließen

Beitrag von Stealth » 20.11.2014, 20:11

Habe ich auf Arbeit auch mit dem iPhone und da ist das Problem, das der Treiber nicht richtig installiert wurde und mangels an Rechte kann ich den Fehler nicht beheben.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Antworten