[DEV] Opera 26 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

[DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 23.09.2014, 18:24

Wie immer, eröffne ich mit den Blogbeitragvon moinmoin:
Nun ist auch die Opera 26 Dev da und ich hab sie mir gleich einmal angeschaut.
In Opera 25 wurden nun die neuen visuellen Bookmarks eingeführt. Dort kann man unter den unsortierten Bookmarks die Seiten speichern, die man später lesen möchte, oder dann weiter in den einzelnen Ordnern abspeichern.
Mit Opera 26 hat das Team aus Oslo nun einen Share-Button hinzugefügt.

Möchte man einen Ordner mit anderen teilen, drückt man auf Share und erstellt einen Link, den ihr dann verteilen könnt.
Diese Funktion kann unter opera://flags #bookmarks-sharing aktiviert oder deaktiviert werden.

opera-26-was-ist-neu-3Aber das war noch nicht alles.
In Opera 25 gesellte sich ein “ominöser” Button rechts oben unter minimieren /maximieren, wenn man den Eintrag #tab-menu unter opera://flags auf Aktiviert gesetzt hat. Er hatte bisher keine Funktion und die Rätselei ging los.

opera-26-was-ist-neu-2Jetzt ist ein richtiger Button daraus geworden, der die Funktion hat, dass alle geöffneten Tabs dort nun senkrecht aufgelistet werden. Geht man mit der Maus über einen Link (Tab) dann öffnet sich, wie auch in der Tableiste selber, die Tabvorschau.
Ist natürlich praktisch, wenn man 20 oder 30 Tabs offen hat. So muss man nicht mehr von links nach rechts, sondern kann bequem die Tabliste von oben nach unten absuchen.
Ein Klick und der Tab öffnet sich.

Bekannte Probleme bisher:
▪ The print dialog does not work
▪ Mac crashes quite often (we have already narrowed down the issue and it should be fixed in the next developer build)

Die Changelog ist mal wieder sehr lang: blogs.opera.com/changelog-26

Der Unterbau wurde auf Chromium 39.0.2145.4 upgedatet.
Bei mir aktualisiert es gerade, also überlasse ich die ersten Eindrücke euch.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Tante Google

[DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von Tante Google » 23.09.2014, 18:24


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] WIN Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 23.09.2014, 18:33

Die Seiten von Schnellwahl, die Bookmarks laden langsamer als bei Opera beta und stable auf Win 7x64.
Fast eine Sekunde, und da sind nur vier Bookmarks und Schnellwahlen drauf und ein eigenes Hintegrundtheme (Bild hat 30KB).

Ist das bei euch auch so verzögert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von moinmoin » 23.09.2014, 19:03

Nicht hier unter Win 8.1.1

Hab dem Blogbeitrag noch um ein Bild und Beschreibung ergänzt.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 23.09.2014, 20:26

Ich hatte grad was ganz seltsames: war auf Amazon, plötzlich wurde mir die Amazon 1Button App vorgeschlagen zu installieren.
Bild
Gab es das vorher schon? Hab ich mir was eingefangen? Oder könnt ihr das bestätigen?
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 24.09.2014, 08:27

Ja, die App-Leiste wurde bei mir auch eingeblendet.
Opera schlägt somit vielleicht dem User vor, welche Erweiterungen auf welchen Seiten Sinn machen könnten.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 24.09.2014, 11:38

Naja, hinsichtlich offizieller Erweiterung kann das ja durchaus Sinn machen, ich will diese Vorschläge aber nicht, mal schauen, ob man es (später?) deaktivieren kann.
Vor allem, da es für mich immer den fauligen Geschmack von Malware hat, wenn mir mein Browser doch vorschlägt, etwas zu installieren, was ich nicht brauche zum Betrieb.
Und das sage ich, als jemand, der 14 Erweiterungen installiert hat. Aber diese habe ich mir nun mal selbst ausgesucht und zusammen gestellt. ;)
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 24.09.2014, 12:17

Ja, der Vorschlag für eine Extension ist seltsam/nagware, ich habe in den Kommentaren im Blog nix dazu gefunden.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von mikko » 25.09.2014, 20:17

Bin ich zu dumm zum Bedienen oder tut der neue Button rechts für die Tabauflistung unter Linux nicht?

Edit: Lese im Opera-Blog grad, daß man den Button auch mit Ctrl-K benutzen kann. Das funktioniert bei mir tatsächlich. Auf einen Mausklick reagiert er aber nicht...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 26.09.2014, 14:25

Hoffentlich haben die BETA und DEV nicht den SSL-Bug der Opera 24!

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von mikko » 26.09.2014, 17:55

MasterPhW hat geschrieben:Naja, hinsichtlich offizieller Erweiterung kann das ja durchaus Sinn machen, ich will diese Vorschläge aber nicht, mal schauen, ob man es (später?) deaktivieren kann.
Vor allem, da es für mich immer den fauligen Geschmack von Malware hat, wenn mir mein Browser doch vorschlägt, etwas zu installieren, was ich nicht brauche zum Betrieb.
Sehe ich genauso. Bei mir kommt auch immer dieser grandiose Vorschlag, die Erweiterung zu installieren. Wer kommt auf eine solche Idee, sowas einzublenden? Klickt man dann auf den Link "Berechtigungen", stürzt Opera jedesmal sang- und klanglos ab.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von moinmoin » 26.09.2014, 18:18

GwenDragon hat geschrieben:Hoffentlich haben die BETA und DEV nicht den SSL-Bug der Opera 24!
Laut Sigbjørn Vik die Beta und die Dev auch. Wird auch noch aktualisiert. Aber nicht mehr heute.

Die 12.17 ist nicht betroffen.
Yes. They will be updated, but not today. They will presumably be updated along with other scheduled updates for them.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] WIN Opera 26 - Talk

Beitrag von mikko » 28.09.2014, 13:54

GwenDragon hat geschrieben:Die Seiten von Schnellwahl, die Bookmarks laden langsamer als bei Opera beta und stable auf Win 7x64.
Fast eine Sekunde, und da sind nur vier Bookmarks und Schnellwahlen drauf und ein eigenes Hintegrundtheme (Bild hat 30KB).

Ist das bei euch auch so verzögert?
Irgendwie brauchen manche Erweiterungen lang. Wenn ich bspw. ViewLater anklicke, brauch das aufpoppende Fenster bis zu 3 oder 4 sec.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] LINUX Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.09.2014, 11:18

Opera 26 auf Debian: das pepperflash-plugin stürzt immer ab :(
Der Sprung von moz-flash auf pepper ist sowas von instabil.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.09.2014, 14:26

Bekommt irgendjemand die pepper-flash 15.0.0.152 zum laufen?
Unter Linux crasht das Plugin dauernd, unter Win 7 wird es nicht geladen.
Das 14er (leider unsicheres Flash) läuft unter Linux.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] Opera 26 - Talk

Beitrag von mikko » 30.09.2014, 21:10

GwenDragon hat geschrieben:Bekommt irgendjemand die pepper-flash 15.0.0.152 zum laufen?
Unter Linux crasht das Plugin dauernd...
Danke für den Tipp :D Hatte noch die 14er installiert, da ich kein Chrome/Chromium installiert hab und daher Pepper immer manuell updaten muß. Nach ersten Versuchen läuft die 15er. Was geht bei dir nicht? Ist das nachvollziehbar?

Opera zeigt mir immer als Version bei Pepper:

Code: Alles auswählen

Version: 99.999.999.999
an. :dafür:

Gesperrt