[DEV] Opera 25 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 16.09.2014, 19:43

Dass Opera an Chromium dran hängt ist nicht gut. Bei Chromium werden Bugs nach Lust und Laune gefixt.

Ich finde es mittlerweile zum Brechen, dass seit Opera 15 ich bei bestimmten Zugängen keine Passwörter speichern/abrufen kann, anders lassen sich aber diese Webserver nicht verwalten. Was Opera vor Jahren seit Opera 8 konnte kann Opera+Chrome jetzt nicht mehr.
mikko hat geschrieben:Verstehe nicht, warum man nicht einfach mal einen Tarball rauswirft, so daß auch mal andere testen können. Aber wahrscheinlich hat man Angst, daß man durch das Feedback dann den einen Linux-Entwickler komplett blockiert.
Mich nervt, dass die auch nur für superneueste Linuxe bauen. Stable-Versionen wie Debian Wheezy 7.7 haben das nachsehen.
Linux ist immer noch das böse Stiefkind. Hauptsache Klickbunti-Windows-8.x und designerverblendetes iOS/OSX werden unterstützt.

Ja, die brauchen wohl keien Linux-Leute, die testen :(

Tante Google

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Tante Google » 16.09.2014, 19:43


Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von mikko » 16.09.2014, 21:44

GwenDragon hat geschrieben:Ich finde es mittlerweile zum Brechen, dass seit Opera 15 ich bei bestimmten Zugängen keine Passwörter speichern/abrufen kann, anders lassen sich aber diese Webserver nicht verwalten. Was Opera vor Jahren seit Opera 8 konnte kann Opera+Chrome jetzt nicht mehr.
Funktionalität ist out. Bunt muß es sein. Daher war es auch wichtig, erst super tolle Bildchen für die Lesezeichen zu basteln. Wann die restliche Funktionalität kommt, bin ich gespannt. Oder eine Importfunktion für HTML-Files als Lesezeichen? Was macht das für Arbeit? Eigentlich keine große. Wie XML-Files interpretiert werden, sollte man ja eigentlich wissen. Aber das kann man nicht schön bunt präsentieren.
GwenDragon hat geschrieben:Mich nervt, dass die auch nur für superneueste Linuxe bauen. Stable-Versionen wie Debian Wheezy 7.7 haben das nachsehen.
Linux ist immer noch das böse Stiefkind.
Hat man schon bei Android gemerkt. Alles Alte eingestampft und nur noch für Android 4.x angeboten. Egal, ob Neugeräte auch noch mit Android 2.x verkauft werden/wurden.

GwenDragon hat geschrieben:...und designerverblendetes iOS/OSX...
Offtopic: Nachdem hier aufgrund eines Gewinns die Hardware Zuwachs von einen IPad bekommen hat, kann ich den generierten Hype um Apple nachvollziehen. Weil ohne den Hype würde man wohl kein einziges Gerät verkaufen.

opti

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von opti » 17.09.2014, 00:01

GwenDragon hat geschrieben:
opti hat geschrieben:Eine echte LS-Verwaltung gibts nach wie vor mit "RealBookmarks" als Erweiterung (Entwicklermodus). Lichtjahre vor dem Opera-Unsinn.
Nur erfahrene Leute können das benutzen, wenn sie wissen wie im Entwicklermodus Erweiterungen geladen werden.
Stimmt. Aber einmal das prozedere angeworfen, kann man sich das durchaus schnell merken. Bin selber nicht so der Profi, hab die kurze Anleitung von hier einmal gemacht, als bak nochmal als kurzen txt gespeichert, fertig:
- Die Datei RealBookmarks4.zip runterladen (http://workupload.com/file/imblA4mv),
- das Vz RealBookmarks in das benutzte Opera 24/25-Verzeichnis entpacken.
- Nun die alten Opera-12.16-Lesezeichen in Opera-12.16 als html.Datei exportieren, wenn man das noch nicht gemacht hat.
- Jetzt das vorher entpackte Verzeichnis "RealBookmarks" im Opera 24/25 Programm-Ordner in ein geöffnetes Fenster "Erweiterungen" (Entwickler-Modus = aktiv) in dieses Fenster schieben und ablegen.
- Dann klick aufn roten Button oben rechts, alte Opera-Lesezeichen importieren, etc. pp.
(u.a.: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... 7&p=243477)

gar nicht so kompliziert... ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 17.09.2014, 01:13

Ich hatte/habe übrigens nix gegen Apples Produkte, sie waren schon immer/sind gut designed, technisch schon immer Vorreiter im Gegensatz zu PCs, ich hatte auch mal kurzffristig einen Apple ][ und MacIntosh.
Aber mich nervt der Hype, dass Apple so wichtig für den Markt ist.
Apples OSX ist auch nur grafisches UI + Linux-Kern.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 17.09.2014, 09:52

mikko hat geschrieben: ... Aber Hauptsache die Lesezeichen haben supertolle große Bildchen. Naja - wieder mal was für Leute mit nur "3" Lesezeichen.
Durch das große Schriftfeld sind die wirklich etwas zu groß.
Die extra angezeigte URL samt Fav-Icon muss ja nicht sein.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 17.09.2014, 10:22

Warum die Bookmarks nicht genauso groß sind wie die Icons im SpeedDial ist schon schwer nachvollziehbar.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 17.09.2014, 10:24

mikko hat geschrieben:Vielleicht mal was positives: Ich habe das Gefühl, die Seitenabstürze haben nachgelassen.
Kann ich leider nicht bestätigen, zumindest in Verwendung des Evernote Webclippers. Das Schlimme an der Sache: Alle Seiten, die in Tabs rechts von der Seite sind, stürzen dadurch mit ab. Super, wie Opera das regelt...
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 17.09.2014, 12:01

Abstürze habe ich derzeit besonders mit Flash und internem PDF-Plugin.

Und außerdem funktioniert aus irgendeinem Grund nicht die Hardwarebeschleunigung in der 25 DEV oder das Dung lädt/rendert Websites wirklich so langsam.

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von mikko » 17.09.2014, 20:57

Uwe_G hat geschrieben:Durch das große Schriftfeld sind die wirklich etwas zu groß.
Die extra angezeigte URL samt Fav-Icon muss ja nicht sein.
Genau das ist es ja. Mag zwar schön aussehen, ist aber nicht wirklich praktikabel - grad wenn man paar mehr in einem Ordner hat. Und mehrere Ordner selbst sind ja auch nicht gerade optimal zu benutzen. Optik toll - Benutzbarkeit 4-. Aber ich habe die Befürchtung, daß gerade daran nix mehr geändert wird.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2014, 08:39

Bei den Bookmarks bleibt derzeit nur die Zeilenansaicht, damit alles nicht so riesig ist.

Kann mir jemand sagen, wofür das seltsame Select ist, in den Bookmarks? Wozu soll das gut sein?
Ich kann zwar mehrere selektieren, aber z. B. verschoben wird dann nur eines. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 18.09.2014, 09:14

Ja, das mit dem selectieren ist mir auch aufgefallen.
Scheinbar noch ohne Funktion. :smile:

Mich stört aber noch viel mehr die zu kleine Schrift bei einigen Seiten.
Manches ist ja kaum zu erkennen, wie beim IE.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2014, 09:26

6 Pixel Schrift sind auch echt zu gering für ältere Leutz. ;)

Du musst halt in den Einstellungen für die Schrift, den Mindestschriftgrad hoch setzen.
Alt P -> Websites -> Schriften anpassen... -> Minimale Schriftgröße

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 18.09.2014, 09:57

Ha, den Einstellungspunkt habe ich gar nicht beachtet. Da muss man ja noch srollen. :)
Minimale Größe von 12 passt jetzt. Danke für den Tipp.
Und Hallo!, so alt bin ich noch nicht. :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2014, 10:17

Ja, das Scrollen habe ich auch beim Chromium übersehen. Popupfenster als Einstellung ist sowas von ill-minded.

Ob alt oder nicht. ;) Nun, ich habe immer mindestens 12 oder 13px, damit werden Webseiten gut lesbar.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2014, 11:44

Was ich vermisse, ist die Authentifizierung mit Smartcards bei Webseiten wie eGovernment oder Banken.
Opera kann das immer noch nicht, das ist sowas von altbacken seit einem Jahrzehnt.

Gesperrt