[O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Problem

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Malemmy

[O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Problem

Beitrag von Malemmy » 26.07.2014, 07:40

Hy Leute

Vielleicht kann jemand helfen.
Habe bis zur Opera Stable Version 22 (22.0.1471.70) keine Probleme mit dem Browser gehabt. Nun aber nach dem update auf 23 (23.0.1522.60) macht er eine große dumme Sache, die Task-leiste, die ich sonst immer "automatisch im Hintergrund" habe, will mit diesem Browser nicht mehr funktionieren, heißt, muss immer die Windowstaste drücken um auf meine Task-leiste zu kommen.

Habe mein System zurückgesetzt auf den 20.07. (da war die Version 22 noch drauf)
Das Autoudate wollte ich folgend deaktivieren:
In der Systemsteuerung eine Umgebungsvariable erstellt.
Name: OPERA_AUTOUPDATE_DISABLED
Wert: "C:\Program Files (x86)\Opera\launcher.exe" --disable-update

Zwar meldet Opera, dass das Automatische update deaktiviert ist, jedoch hat er trotzdem wieder auf Version 23 mit dem Fehler drin, dass ich mit der Maus nicht auf meine Taskliste komme.

Weiß einer mehr?
Vielen dank im Voraus
Malemmy

Tante Google

[O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Problem

Beitrag von Tante Google » 26.07.2014, 07:40


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 23 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2014, 08:00

Die hier ist übrigens der Diskussionsthread für Beta- und Entwicklerversionen von Opera!
Wenn du das Problem einer Release (=STABLE) besprechen willst, ist das Forum Opera ab 15 geeigneter.

Ja, bei maximiertem Fenster bei Opera 24.0.1558.17 DEVELOPER und STABLE 23.0.1522.60 kann die Taskleiste bei Windows 7 nicht mehr erscheinen am unteren Bildrand.
Zuletzt geändert von GwenDragon am 26.07.2014, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 23 - Talk

Beitrag von Ice007 » 26.07.2014, 11:10

Ich hab das im DTB bereits gemeldet.

Der Fehler ist tatsächlich sehr alt und schafft es immer wieder ins UI (Chromium). Wenn ich mich richtig erinnere hatte die 20 DEV das zum ersten mal. Mal ist er behoben - dann wieder nicht. Du kannst da nicht viel mehr machen als "hoffen", dass es im nächsten Build gefixt ist.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 23 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2014, 12:01

Ice007 hat geschrieben:Der Fehler ist tatsächlich sehr alt und schafft es immer wieder ins UI (Chromium).
Wieso Chromium?
In Iron 35.0.1900.0 (ein Chromium-Browser) existiert der Fehler nicht, in Chrome 35.0.1916.153 nicht, in Chromium 35.0.1916.153 auf Linux/KDE auch nicht.

Oder was meintest du mit Chromium?

Ist also reines Opera-Problem auf Windows.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 23 - Talk

Beitrag von Ice007 » 26.07.2014, 12:57

GwenDragon hat geschrieben:Ist also reines Opera-Problem auf Windows.
Hab ich was anderes behauptet? Wir reden hier ja von der Windows Task-Leiste.
Dein Linux-Beispiel ist hier also irrelevant.
In wie weit Opera an Chromium selber Hand anlegt, kann ich im Detail natürlich nicht sagen - ich bin ja kein Programmierer. Ich kann nur beurteilen, was ich sehe.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2014, 13:50

@Ice007
Opera 23, 23 NEXT und 24 DEV haben ein Problem, andere Chromium-Kinder NICHT.
Opera hat eigene Patches an der Oberfläche, die nicht unbedingt ins Chromium-Projekt einfließen.

Hat also nichts mit Chromium zu tun, glaub mir. Auch wenn du gerne den Browser Opera-Chromium oder Chropera nennen möchtest, weil er teilweise Chromium-Code enthält; Ebensogut könntest du den Browser MS Opera C++ nennen, weil der damit programmiert.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von Ice007 » 26.07.2014, 14:14

GwenDragon hat geschrieben:Opera 23, 23 NEXT und 24 DEV haben ein Problem, andere Chromium-Kinder NICHT.
Opera hat eigene Patches an der Oberfläche, die nicht unbedingt ins Chromium-Projekt einfließen.
Also basiert das UI nicht auf Chromium? Wer macht denn dann "Maske" (UI) - also das, was ich vom Browser sehe, inkl. maximieren/minimieren/verkleinern?
(Ich lern ja immer gerne dazu!)
Zuletzt geändert von Ice007 am 26.07.2014, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2014, 14:28

Würde die Benutzeroberfläche dieselbe wie bei Chrom* sein hätte ja Chromium, Chrome und Iron denselben Fehler.
Opera hat eben noch mehr eingebaut, der Code verhindert eben derzeit, dass Opera am unteren Ende Mouseovers nicht ans Windows weitergibt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2014, 14:36

Ice007 hat geschrieben:Also basiert das UI nicht auf Chromium? Wer macht denn dann "Maske" - also das, was ich vom Browser sehe, inkl. maximieren/minimieren/verkleinern?
Windows + Operas Software; Chrome und Chromium sieht anders aus.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 23 - Talk

Beitrag von Ice007 » 26.07.2014, 14:37

Ich weiß wirklich nicht, warum Du darüber mit mir diskutierst - ich hatte das bereits erwähnt:
Ice007 hat geschrieben:In wie weit Opera an Chromium selber Hand anlegt, kann ich im Detail natürlich nicht sagen - ich bin ja kein Programmierer. Ich kann nur beurteilen, was ich sehe.
...ob Du das nun "Patch" oder wie auch immer nennst. Die Basis ist Chromium. Und dort hat Opera mehr verstellt, als gut ist. Dann sind wir uns doch eigentlich einig?
Bild

Gast

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von Gast » 27.07.2014, 10:12

Vielen dank für eure Antworten und für den Link zur v15.

Die Bezeichnungen der einzelnen Versionen verwirren mich eher, als dass ich Durchblick erkennen lasse.
Habe nun Opera 12.17.63 drauf gemacht, der tuts auch.
Danke schön für euren geistigen Erguss. :dankeschoen:

Gruß
Malemmy

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [O23 Stable] Taskleiste im Hintergrund unter Win7 Probl

Beitrag von GwenDragon » 30.07.2014, 15:46

In der Opera NEXT 24 (Änderungen) ist das Problem mit der Taskleiste gelöst.

Antworten