Win 8.1 deinstallieren?

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 08:58

Guten Morgen, moinmoin :)
moinmoin hat geschrieben: Da du eh noch nichts weiter installiert hast, nimm die Neuinstallation. Denn für irgendetwas muss ja die mSATA ja im System gut gewesen sein. ;)
Seh ich genau so.
moinmoin hat geschrieben: Willst du wirklich von vorne anfangen, dann mit der DVD starten und neu installieren. Bei der Installation wird die SSD eh formatiert.
Folgendes Problem jetzt: mein Laufwerk sieht anders aus, als in den Anleitungen. Bei denen sind immer nur 2 Partitionen vorhanden, so wie hier: http://www.computerbild.de/fotos/cb-New ... 120.html#8
Bei mir steht an der Stelle:
Laufwerk 0 Partition 1: Wiederherstellung | Gesamtgröße 300.0MB | Freier Speicher 58.9MB | Typ Wiederherstellen
Laufwerk 0 Partition 2: Gesamtgröße 99.0MB | Freier Speicher 69,0MB | Typ System
Laufwerk 0 Partition 3: Gesamtgröße 128MB | Freier Speicher 128,0MB | Typ MSR(reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4: Gesamtgröße 18,7GB | Freier Speicher 97,5GB | Typ Primär

Es kommt die Meldung, dass auf keiner der 4 Partitionen Windows installiert werden kann. Der Button "Neu" ist ausgegraut u. kann nicht angeklickt werden. :daumenrunter:
Soll ich alle vorhandenen Partitionen löschen?



In den Details steht bei allen Partition: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden."

Außerdem:

"Partition 1: Die Partition ist eine MS-Wiederherstellungspartition.

Partition 2: Die Partition ist eine EFI-Systempartition (ESP. )Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.

Partition 3: Die Partition ist eine MSR-Partition (Microsoft-Reserved).

Partition 4: [nix Spezielles]

Tante Google

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Tante Google » 25.07.2014, 08:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 11:06

In dem Bild ist die typische "normale" Installation. Bios/MBR. Du hast GPT / UEFI
Hast du denn auch die UEFI-Version zum installieren genommen? Hast du die Installation von Windows aus gestartet? Wenn nein, probiere es von da aus.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 11:30

moinmoin hat geschrieben:Hast du denn auch die UEFI-Version zum installieren genommen?

Ich habe die 64-Bit Version genommen, die im Windows-Paket war.
Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge auf USB geändert, Player ist ja über USB angeschlossen. Ich hätte dort auch etwas mit UEFI auswählen können, hätte damit aber auf die USB-Option verzichten müssen.
moinmoin hat geschrieben: Hast du die Installation von Windows aus gestartet? Wenn nein, probiere es von da aus.
Habe den PC angeschaltet, dann gleich mit F10 ins Bootmenü, dort "Boot Device" auf USB gestellt. Windows-Logo erschien, und das Installationsmenü lief.
Meinst du das mit "von Windows aus gestartet"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 11:36

Habe den PC angeschaltet, dann gleich mit F10 ins Bootmenü, dort "Boot Device" auf USB gestellt. Windows-Logo erschien, und das Installationsmenü lief.
So ist es (eigentlich) korrekt.

Nein, meinte ich nicht. Du kannst auch im laufenden Windows die DVD starten.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 11:40

moinmoin hat geschrieben:Du kannst auch im laufenden Windows die DVD starten.
Und was wäre dann anders als jetzt?
Die störenden Partitionen mit ihren Inhalten würde dadurch doch nicht verschwinden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 12:01

Die sind notwendig. Eine davon ist die Bootpartition. Eine für UEFI...

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 12:17

moinmoin hat geschrieben:Die sind notwendig. Eine davon ist die Bootpartition. Eine für UEFI...
Und hast du eine Idee, weshalb die beiden anderen existieren?



Die Windows-Anleitung geht über Booten vom Datenträger aus. http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... an-install

Wenn du vorschlägst, vom laufenden Windows aus zu booten, würde ich das natürlich ausprobieren. Aber zuerst möchte ich wissen, was dadurch besser laufen soll, als jetzt. :)
Zuletzt geändert von Ilia am 25.07.2014, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 12:19

Jetzt geht gar nichts, da du nicht installieren kannst. Deshalb der Vorschlag. ;)

Vom Datenträger aus booten ist natürlich die bessere Variante.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 12:28

moinmoin hat geschrieben:Vom Datenträger aus booten ist natürlich die bessere Variante.
moinmoin hat geschrieben:Du kannst auch im laufenden Windows die DVD starten.
Aber die DVD ist doch der Datenträger. Wo ist da der Unterschied?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 12:49

Keiner. Aber da jetzt nichts geht, geht vielleicht so etwas.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 15:37

So, jetzt bin ich weiter. Hab mal bei MS nachgefragt, und der Mitarbeiter meinte
- alle Partitionen löschen, dann bleibt 1 große übrig --> übriggeblieben ist aber keine "Partition", sondern "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf La...." 119,2GB (meine SSD ist lt. Herstellerangebe 128GB groß)

- die übriggebliebene Partition formatieren --> das geht schonmal nicht, denn "Formatieren" ist ausgegraut.

dann eben nach einer Videoanleitung weiter http://www.youtube.com/watch?v=RuoGlVyXIAY :
- "Neu", "Übernehmen"

Da bin ich gerade. Jetzt nur die Frage, bevor ich auf Übernehmen klicke: in dem Video sind es bloß 60GB "nicht zugewiesener Speicherplatz", in der weiter oben verlinkten Computerbild-Anleitung nur 25GB. Soll ich es wohl bei den ganzen 119,2GB belassen, oder soll ich die Partition lieber verkleinern?

--> Im Fenster unten, wo man die Größe mit Pfeiltasten einstellen kann, steht 122104 MB. Das entspricht doch nicht 119,2GB, was soll das?
--> Hätte ich später Nachteile, wenn ich es bei 119,2GB lasse?
Zuletzt geändert von Ilia am 25.07.2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 15:50

119,2GB (meine SSD ist lt. Herstellerangebe 128GB groß)
Ist schon korrekt so. Die 119 GB entsprechen der Herstellerangabe. Die rechnen das anders um.

Du kannst es bei den 119 GB auf einer Partition belassen. Wenn du dann mal ein Backup machst, sicherst du Windows und deine Daten gleichzeitig.
Willst du die Dateien auf einer Extra Partition dann sind 60 GB für Windows und Programme gerade so ausreichend.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 25.07.2014, 15:54

Ok, danke. Und weiter...
.
.
.
So, fertig! :yahoo:

Sieht alles gut aus, Internet läuft.. alles perfekt.


:dankeschoen: für deine Hilfe!

Ich hab etwas auf den Forenseiten hier gestöbert - ab jetzt gehen meine amaz.on-Käufe über deinen Link. :smile:

LG Ilia

Antworten