[12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhalte

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von GwenDragon » 23.07.2014, 08:52

@Mikko
Das Problem unter Linux hatte ich auch, dass Opera irgendwo noch Speicherlecks hat und dann zu viel RAM braucht.
Was ich problematisch fand, war die Tatsache dass Opera dann nur schnell läuft, wenn es nicht nahe der eingestellten Festplattencachegrenze ist.
Und was Webseiten anbelangt, ist Opera schlecht bis unbenutzbar auf modernen Webseiten, die viel dynamisches Javascript benutzen. Nachrichtenprotale, Twitter, Facebook, diverse Web-Editoren.
<sakasmus>Solchen Problemen ist Opera ASA irgendwann nicht mehr nachgegangen, stattdessen war der Browserkampf samt Featureitis mit Mozilla-Google wichtiger.

Was SearchEnginePreview anbelangt, schreib mich bitte per Mail an (Kontakt) oder poste auf meinem Blog in einem Artikel zu SearchEnginePreview.

Tante Google

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Tante Google » 23.07.2014, 08:52


mikko

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von mikko » 23.07.2014, 20:26

@Ice

Weil ich nett bin, extra für dich noch einmal eine Zusammenfassung meines Beitrags, warum für mich Opera 12.16 unter Linux nicht mehr zeitgemäß ist. Normalerweise sollte man das ja selbst herausfinden können, wenn man meinen ersten Abschnitt einfach liest. Achja - und versteht.
1.:
mikko hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Ich wollte euch mal Fragen ob ihr das auch habt:
  • Webseiten mit viel Javascrpt lasse nsich teilweise nicht scrollen
  • Operas Tabs sind nicht mehr anwählbar und Opera wechselt nicht die Tabs
Jepp. Genau die selben Probs gibts mit der 12.16 auch unter Linux.
Genau das ist ein ganz großes Manko, was Gwen schon länger (schon im OI-Forum) angesprochen und bemängelt hat. Auch ich habe hier diese eklatanten Probleme mit 12.16. Der Browser hängt komplett beim Laden, wenn viel JS in der Seite enthalten ist. Danach Ruckeln teilweise je Seite. Die 23er Version geht bei diesen Seiten wie am Schnürchen.
Da du den Bug mit dem Stromverbrauch gebracht hast, würde mich bei diesen Seiten mal interessieren, welcher der Browserversionen mehr Leistung (->Stromverbrauch) zieht.

2.:
mikko hat geschrieben: Dazu kommt noch falsche Zeichenkodierungen, die in letzter Zeit immer gehäufter auftreten (egal ob Foren oder diverse Webseiten).
Wenn man Webseiten oder Foren lesen will, und dann heute auf einmal die gesamte Überschriften oder morgen die kompletten Texte nicht mehr lesen kann, nervt das schont. Beispiel für so ein Forum ist bspw. Transfermarkt (Auftreten bei mir mit der alten als auch mit der neuen Seiten-Version).

3.:
mikko hat geschrieben:Wo ich ebenso ein Problem mit den letzten Versionen hatte, war der Konsum an RAM bei Dauerbetrieb. Egal welche Einstellung, nach 2-3 Tagen mußte man Opera neustarten, weil der RAM vollgepumpt war und das System zu swappen anfing (auch wenn kein Tab offen war).
Aufgetreten bei mir unter 2 komplett verschiedenen Linux-Systemen, obwohl ich einschränkend dazu sagen muß, daß die identischen Opera-Konfigurationen darauf liefen (kopiert). Ab welcher Version von Opera kann ich gar nicht sagen. Witzig, dass du meinst, es läge an mein System und es Gwen aber bestätigen kann. Meine Vorgehensweise ist ganz einfach: Der Laptop wird nur bei Updates mit systemrelevanten Patches neugestartet. Ansonsten läuft der permanent durch (wird nur in Hibernation geschickt). Ob du einen Dauer-Produktiveinsatz unter Linux mit komplett verschiedenen Systemen einschätzen kannst, mag ich daher bezweifeln.

Natürlich ist am neuen Opera nicht alles gut. Aber dadurch, daß Opera 12 nicht mehr weiterentwickelt wird, bleibt einen imho nur die 2Xer Versionen oder man steigt komplett auf einen anderen Browser um, was ich mir auch schon überlegt habe und mit meinen Androiden auch schon durch habe. Aber momentan ziehe ich eher ein positives Fazit für den 24er unter Linux.

Wie gesagt - meine Meinung. Wenn du das anders siehst, kannst du das gern. Ich sehe es aber genau so.

@Gwen
Ja - und gerade diese modernen Webseiten mit verdammt viel Javascript sind bei den Usern "In", wodurch auch Opera imho User verloren hat. In meiner näheren Verwandtschaft, die früher Opera benutzt haben, sind mittlerweile leider alle nahezu auf Chrome umgestiegen.

Wegen SearchEnginePreview schreib ich dich an. Danke für die Info.

Antworten