[12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhalte

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhalte

Beitrag von GwenDragon » 20.07.2014, 14:37

Ich wollte euch mal Fragen ob ihr das auch habt:
  • auf Foren der lässt sich der Editor nicht benutzen, alles ist dann unklickbar
  • Webseiten mit viel Javascrpt lasse nsich teilweise nicht scrollen
  • Operas Tabs sind nicht mehr anwählbar und Opera wechselt nicht die Tabs
Da hilft nur Opera maximieren/minimieren oder nur -neustart.

Ich benutze derzeit nur folgende Extensions:
AdBlock, Source
Adblock ist imm Alltagssurfen absolut nötig.

Ram-Cche: Auto
HD-Cache: 200MB

Tante Google

[12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhalte

Beitrag von Tante Google » 20.07.2014, 14:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von moinmoin » 20.07.2014, 15:28

Mhh, ganz so heftig ist es bei mir nicht.
Einige Seiten mit viel Javascript brauchen laden lange. Sind dann aber voll einsetzbar.
FB spinnt ab und an und lädt nicht. Neustart Opera und dann gehts.
OneDrive, Outlook zeigt mein 12.17er gar nicht an.
Tabs nicht mehr anwählbar, kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich das hatte.

Mit den Foren ist mir bisher nur auf answer.microsoft aufgefallen, dass dort der Link hinzufügen Button keine Auswirkung hat.
Ansonsten? Gehts "noch" mit O12 :?

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Ice007 » 20.07.2014, 17:03

GwenDragon hat geschrieben:Adblock ist im Alltagssurfen absolut nötig.
Und das von Dir! Das macht mich traurig... Fanboys urlfilter.ini wird immer noch aktualisiert. Wozu brauchst Du dann AB? Wie siehts denn aus, wenn Du das mal raus nimmst?

Btw: 200MB Cache halte ich für unnötig. Ich schwanke immer zwischen 20 und 50MB. So ganz bin ich mir nie sicher, was tatsächlich schneller ist - und wenn ich schon ´ne Stop-Uhr brauche, dann ist es eigentlich auch egal. 50 reichen aber auf jeden Fall.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von GwenDragon » 21.07.2014, 08:39

Ice007 hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Adblock ist im Alltagssurfen absolut nötig.
Und das von Dir! Das macht mich traurig... Fanboys urlfilter.ini wird immer noch aktualisiert. Wozu brauchst Du dann AB? Wie siehts denn aus, wenn Du das mal raus nimmst?
Tut mir leid dich zu enttäuschen. Aber auch ich werde bequem... ;)
Mit der urlfilter.ini bekomme ich keine Werbe-Div, IFrames oder Banner einfach entfernt.
Sich stattdessen für jede kaputte Werbungsseite auch noch ein UserCSS dafür zu schreiben ist zeitraubend.
Deswegen muss ich ja Adblock nehmen.

Aber vielleicht hast du Recht, ich probiere mal wieder URLFolter. :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von GwenDragon » 21.07.2014, 18:38

Opera 12 ist nicht so performant mit mehreren Extensions.
Aber Adblock war der bremsende Bösewicht, das Hängen war nur seltenst nachvollziehbar.

tupperdosenstapler

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von tupperdosenstapler » 22.07.2014, 08:45

Ice007 hat geschrieben: ...Fanboys urlfilter.ini wird immer noch aktualisiert.
Hä, wo - also in welchem Universum?
fanboy.co.nz/adblock/opera/complete/urlfilter.ini hat geschrieben:Fanboy's Adblock list (Opera) (...)
Checksum: /Pe4wtebNNa4uSev5KDTNg
Updated: 11 May 2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2014, 09:14

Fanboys Liste ist seit 2013 (dem angekündigten Tod Opera 12s) ungepflegt.
Und die Syntax der Adblocklisten ist ja ganz anders.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Ice007 » 22.07.2014, 10:39

Ups - Tatsache.

Ich hab ´ne selbst optimierte und hab deshalb schon lange keine mehr geladen. Und auf der Seite steht eben immer noch "updated every 30mins" - da hab ich mich blenden lassen.
Trotzdem bleib ich dabei - Presto braucht kein Adblocker.
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2014, 11:50

Ice007 hat geschrieben:Trotzdem bleib ich dabei - Presto braucht kein Adblocker.
Presto hatte leider keinerlei einfache Möglichkeit, Werbeelemente zu entfernen.
UserCSS zum Entfernen unnützer Werbefläche ist da schon etwas komplexer und ganz ehrlich, wir haben nicht mehr 2005, wo rumeditieren in ini-Dateien noch als geekig galt.
Die Extensions, die das Leben einfacher machen sollten, bremsen den Volvo-Opera auf Trabbi-Geschwindigkeit.
Und wenn die urlfilter.ini zu lang wird, benimmt sich Opera auch langsamer.

Opera 12 hatte tolle Konzepte, die wurden nur nie optimiert.

Aber das Thema ist für mich durch, weil ich trotz aller Unbequemlichkeit Opera 12 mit urlfilter nutze, weil schneller als mit Adblock-Extension.

mikko

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von mikko » 22.07.2014, 20:00

GwenDragon hat geschrieben:Ich wollte euch mal Fragen ob ihr das auch habt:
  • Webseiten mit viel Javascrpt lasse nsich teilweise nicht scrollen
  • Operas Tabs sind nicht mehr anwählbar und Opera wechselt nicht die Tabs
Jepp. Genau die selben Probs gibts mit der 12.16 auch unter Linux. Dazu kommt noch falsche Zeichenkodierungen, die in letzter Zeit immer gehäufter auftreten (egal ob Foren oder diverse Webseiten). Wo ich ebenso ein Problem mit den letzten Versionen hatte, war der Konsum an RAM bei Dauerbetrieb. Egal welche Einstellung, nach 2-3 Tagen mußte man Opera neustarten, weil der RAM vollgepumpt war und das System zu swappen anfing (auch wenn kein Tab offen war).
Da bin ich schon froh, daß es die neue Version auch mal auf Linux geschafft hat. Die ist bei mir jetzt in Dauerbetrieb, auch wenn ich einige Sachen vermisse. Aber imho ist die 12er nicht mehr zeitgemäß.

Und irgendwie krieg ich dein SearchEnginePreview nicht mehr installiert... :heulen:

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Ice007 » 22.07.2014, 21:39

mikko hat geschrieben:Aber imho ist die 12er nicht mehr zeitgemäß.
... gibt es dazu eine Begründung, oder faselst Du nur?
Ich benutze das auf ´nem mickrigen Win7-Netbook und auf einem OSX-System (etwas größer) und habe überhaupt nichts zu beanstanden.
Im Gegenteil hat das Netbook mit seinen 2Gb mit Opium wirklich ein Problem! Das lagging ist beinahe inakzeptabel. Presto läuft einwandfrei...
Aber, das ist ja nicht alles: Schau mal hier: Soviel zu: "nicht mehr zeitgemäß".

Jetzt Du...
Bild

mikko

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von mikko » 22.07.2014, 22:14

Ice007 hat geschrieben: Jetzt Du...
Du kannst lesen und verstehen, was ich geschrieben habe?

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Ice007 » 22.07.2014, 22:55

mikko hat geschrieben:Du kannst lesen und verstehen, was ich geschrieben habe?
Ich bin mir nicht sicher. Wenn Du das meinst:
Wo ich ebenso ein Problem mit den letzten Versionen hatte, war der Konsum an RAM bei Dauerbetrieb. Egal welche Einstellung, nach 2-3 Tagen mußte man Opera neustarten, weil der RAM vollgepumpt war und das System zu swappen anfing (auch wenn kein Tab offen war).
...dann hab ich das zwar gelesen - der Fehler liegt aber de facto bei Dir, bzw. Deinem System oder Einstellungen.
Mir ist kein Presto-RAM-Bug für Linux bekannt. Wenn Du was anderes meinst, dann klär mich auf.
Bild

mikko

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von mikko » 22.07.2014, 23:02

Ice, sorry, aber der Einzigste, der dumm laberst, bist du. Lies meinen Beitrag - meinetwegen auch 10x. Versuch ihn zu verstehen oder stell gezielt Fragen. Danke!

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [12.17 Win] Öfters Hänger, nichtklickbare Tabs und Inhal

Beitrag von Ice007 » 22.07.2014, 23:13

Erstens bin ich nicht der Einzigste, der dumm laberst! (geile Grammatik!)
Zweitens: Willst Du mich verarschen? Da steht die Frage doch:
Ice007 hat geschrieben:Mir ist kein Presto-RAM-Bug für Linux bekannt. Wenn Du was anderes meinst, dann klär mich auf.
Bild

Antworten