Ein Einstellungsproblem?

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Melle » 27.06.2014, 12:45

Jetzt habe ich noch ein Problem.

Beim alten Opera war es so daß man, wenn man eine Mailadresse auf der Webseite angeklickt hat, meistens das Opera-Mail direkt aufgegangen ist.

Ich habe beim neuen Operamail die Einstellung als "Standardmail" aber die wird nicht aufgemacht. Warum? Wo habe ich da noch was nicht bzw. falsch eingestellt?

Außerdem kann ich eine Mailadresse in einem pdf-Dokument nicht mehr aufrufen.

Danke für Eure Geduld!

Elfriede

Tante Google

Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Tante Google » 27.06.2014, 12:45


Gwen

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Gwen » 27.06.2014, 13:03

In Opera Mail hast du in den Einstellungen im Reiter Allgemein [x] Standard-E-Mail-Programm gewählt?

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Melle » 29.06.2014, 11:57

@ Gwen, ja, habe ich. Deshalb wundert es mich ja auch.

Elfriede

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Ice007 » 29.06.2014, 12:17

Kann sein, dass das meine Schuld ist... :oops:

Wie hast du das Programm denn jetzt installiert? Als USB? (wie vorgeschlagen)
Dann ist das nämlich nicht installiert (im eigentlichen Sinne). D.h. es steht nicht der Registry und kann damit auch kein Standard sein.
Bild

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Melle » 22.07.2014, 00:30

Hallo Ice007,
meinst Du mit USB einen Stick?
Dann nicht.
Der Mail-Ordner liegt auf meinem Desktop.

Aber es ist nicht möglich, eine E-Mail aufzumachen aus einer Webseite heraus.

Vielleicht könntest Du mir noch einen Tipp geben?

Elfriede
leicht verzweifelt

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2014, 12:11

1. Opera Mail
Einstellungen aufrufen
Allgemein
[x] Standard-Email-Programm
OK

2. Opera 12
Einstellungen aufrufen
Unter Erweitert -> Programme
Bei Wählen Sie die Hilfsanwendungen
das Protokoll mailto wählen
Button Bearbeiten
(*) Mit der Standardanwendung öffnen
Bei Mit der Standard... sollte drin stehen: sowas ähnliches wie OperaMail.exe "%1"
Zweimal mit OK bestätigen

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Melle » 22.07.2014, 13:08

Hallo GwenDragon,

vielen Dank für die Anleitung.

Punkt 1 bei Opera-Mail ist so eingestellt.

Bei Punkt 2 habe ich das Problem, daß unter "Einstellungen" - "Erweiterte Einstellungen" nur angezeigt bekomme:

Erweiterte Einstellungen zeigen
Power User-Einstellungen immer zeigen

Beide haben ein Häkchen dran. Mehr ist da nicht :kopfkratz: zu finden.

Meine Opera-Version:
Version: 22.0.1471.70 - Opera ist auf dem neuesten Stand
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows 7 32-bit

Was nun?

Elfriede

PS: Muß "Alle Websites dürfen Pop-ups öffnen!" ein Häkchen haben? Kann es dann mit dem Mailprogramm funktionieren?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von GwenDragon » 22.07.2014, 13:48

Entschuldige, ich habe übersehen, dass dort Opera ab 15 ist :oops:

Melde dich als Nutzer in Windows ab
Melde dich als Administrator in Windows an
Rufe Standardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards festlegen
auf
Selektiere benutzerdefiniert
Ist da irgendwo Opera Mail aufgeführt?
Wenn ja. selktiere es und bestätige mit OK
Melde dich als Administrator ab
Melde dich als Nutzer in Windows ab
Starte Opera 22

Jetzt sollte eigentlich auch Maillinks klappen

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Ice007 » 22.07.2014, 16:40

Nein. Ihr seid auf dem falschen Dampfer!
Ice007 hat geschrieben:Kann sein, dass das meine Schuld ist... :oops:
Wie hast du das Programm denn jetzt installiert? Als USB? (wie vorgeschlagen)
Dann ist das nämlich nicht installiert (im eigentlichen Sinne). D.h. es steht nicht der Registry und kann damit auch kein Standard sein.
Melle hat geschrieben:Hallo Ice007,
meinst Du mit USB einen Stick? Dann nicht.
Der Mail-Ordner liegt auf meinem Desktop.
Wo der Ordner liegt ist egal. Das ist trotzdem eine USB-Installation. USB bedeutet, das Programm ist nicht installiert, sondern funktioniert ohne Windows-Registry. Deshalb ist es komplett frei verschiebbar.
Das kann Vorteile haben - in Deinem Fall nicht, weil Du das als Standard-E-Mail-Programm haben möchtest.
Das Programm ist aber eigentlich gar nicht installiert - das sieht nur so aus. ;)
(Windows erkennt das nicht, weils nicht in der Registry steht.)
Wie gesagt: Meine Schuld!
Also: Wir fangen noch mal hier an!

Dieses mal installierst Du das Programm "ganz normal" (nicht USB). [Optionen] trotzdem aufrufen, für die Feinheiten.

P.S. Den Mail-Ordner auf dem Desktop nicht löschen! Der stört nicht - ggf. können wir den aber noch brauchen!
Bild

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Ein Einstellungsproblem?

Beitrag von Melle » 22.07.2014, 19:32

@ GwenDragon,
danke für die Anleitung - ES FUNKTIONIERT!

@ Ice007,
nach der Anleitung von GwenDragon funktioniert es jetzt trotzdem! Mail-Link wird angeklickt und schon öffnet sich die Mail!
Werde es jetzt erst mal so lassen, notiere mir aber, was Du vorschlägst.
Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen!

Gruß
Elfriede

Antworten