Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von Schmunzel57 » 31.05.2016, 14:17

Hallo Forum,

Erste Reaktion: das Thema hatten wie doch wie oft - ich aber nix gefunden !!! Nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen oder im Netz und das seit Wochen (!!!) immer mal wieder. Zweite Reaktion: andere ICO-Datei nehmen, Eigenschaften - Anpassen - ersetzen - fertig. Hab ich schon alles hinter mir. Also .....

Situation: ich hab eine grosse Bilder- (Fotos) und Musik-Sammlung. Die sind beide in etlichen (dreistellig) Ordnern (Unterordner) z.B. für das Ereignis (Foto) oder Interpret, Album (Musik) unterteilt. In jedem Ordner gibt es eine "folder.jpg"-Datei (und damit auch die versteckte "desktop.ini"), damit das entsprechende Bild, Cover .... im Ordner-Ico angezeigt wird. Klappt auch alles super. Seit langem stört mich aber, dass bei dem Standard-Ordner-Ico das Bild nicht komplett angezeigt wird (durch den aufgeklappten Deckel).

Optimale Lösung: man ersetzt das Standard-Icon durch ein anderes, wo die folder.jpg (zum Beispiel) komplett auf dem Deckel angezeigt wird.
1. in der "shell32.dll" scheint es nur das eine Icon zu geben, dass diese "folder.jpg"-Funktion macht.
2. gibt es überhaupt eine Alternative
3. wenn ja wie installiere ich diese Alternative als Standard-Ordner-Icon (gefunden hab ich oftmals den Ansatz, die Bild-Datei in eine ICO-Datei zu konvertieren und damit in jedem Ordner das ICO zu ersetzen. Bei Hunderten von Ordnern viel Spass)

Andere Lösung: ?????

Ich bin also für jeden Ansatz zur "optimalen Lösung" als auch zu anderen Lösungen dankbar. Aber bitte, bitte keine wo ich in jedem Ordner was machen muss (wie das Konvertieren oben :ko: :ko: :ko: ). Vielen Dank Euch allen.
Schmunzel57

Tante Google

Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von Tante Google » 31.05.2016, 14:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von moinmoin » 31.05.2016, 14:29

Das ist leider so vorgegeben. Du hast den Ordner (ohne Inhalt) mit hinterem und vorderem Deckel in einem und dann noch einmal nur den hinteren Deckel einzeln und vorderen Deckel einzeln. (Imageres.dll Icon 3,4,5,6) Da kann man nichts weiter machen, wie zB. ein Bild vom Album etc in ico... Aber das wolltest du ja nicht hören.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von Schmunzel57 » 31.05.2016, 22:05

@moinmoin
Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Jetzt kann ich wenigstens nen Haken an das Thema machen.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von Schmunzel57 » 01.06.2016, 20:20

Nachtrag zum Thema:

Ich hab zwar immer noch nicht die optimale Lösung, hab aber ein altes Win7-Tool ausgegraben: http://www.flo-klein.com/software/ordne ... windows-7/. Das läuft auch unter Windows 10 (hab ich getestet).
Kurzfassung: Man kann unter 4 verschiedenen ICO-Typen auswählen und lässt das Programm über den Stammordner laufen, in dem die Unterordner mit Bildern oder Musik liegen. Das Programm erstellt dann in jedem Ordner eine ICO-Datei aus der folder.jpg und eine neue desktop.ini.

Ist zwar nicht die Standard Prozedure die ich haben wollte, aber ich kann damit leben.
Grüsse Schmunzel57

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von moinmoin » 02.06.2016, 07:47

Ist ja interessant. :)
Mal nachgefragt: Du musst aber in jedem Ordner ein Bild liegen haben, damit daraus ein ICO wird?

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von Schmunzel57 » 02.06.2016, 12:17

Du hinterlegst wie gewohnt in jeden Ordner eine folder.jpg. Die wird auch nicht gelöscht !!! Deshalb kann man das ganze mit dem Tool auch wieder rückgängig machen (wenn's nicht mehr gefällt oder bei anderer Lösung). Dann ist immer noch die folder.jpg vorhanden und man erhält wie gewohnt den aufgeklappten Ordner mit dem abgeschnittenen Bild.

PS: das Tool hatte ich schon mal zu Windows XP - Zeiten. Ist nur in Vergessenheit geraten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Ersatz für Standard-Ordner-Icon

Beitrag von moinmoin » 02.06.2016, 14:43

Jo, ist ja auch lange her. :)

Antworten