Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 30.07.2017, 21:49

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Hilfe-Artikel:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Nach einer frischen clean Installation von Windows 10, habe ich lediglich die SpotBright App installiert um Hintergrundbilder speichern zu können.
Während der Installation von Win10 hatte ich zuvor lediglich alle Schnüffeleinstellungen deaktiviert, soweit angeboten, und auch Cortana deaktiviert (während der Installation).

Obwohl noch alles frisch ist (nach der Installation, die auf Stand von 3.2017 war, wurden lediglich nötige Updates installiert um Windows auf den aktuellen Stand zu bringen), wechselt Windows Blickpunkt nicht die Bilder des Sperrbildschirms.
(Ob die Funktion überhaupt korrekt arbeitet, kann man doch nur feststellen, wenn man nach einer Änderung min. 24 h. auf ein neues Bild warte, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu überprüfen?)

Nun habe ich aus eurer Anleitung Folgendes durchgeführt:

Zuerst muss man Windows-Blickpunkt deaktivieren.

Einstellungen im Startmenü öffnen, oder einfach Windows-Taste + i drücken
Personalisierung -> Sperrbildschirm auf Bild umstellen.

Nun öffnet man den Datei Explorer und geht zum Pfad

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_verschiedene Zahlen und Buchstaben\Settings
AppData ist ein versteckter Ordner und muss über den Reiter Ansicht sichtbar gemacht werden
Im Ordner Settings nun alle Dateien löschen

Das war es auch schon. Nun kann in den Einstellungen Windows Blickpunkt wieder aktiviert werden und es sollten die Bilder im Sperrbildschirm wieder wechseln.


Die Folge ist, dass das Bild des Sperrbildschirms sofort gewechselt wird - wie es sein sollte.
Das passiert jedoch noch einmal.
Danach wird das Bild erneut, nicht mehr gewechselt.

Woran könnte das denn liegen?
Könnte das Deaktivieren der Schnüffeleinstellungen während der Installation der Grund sein?


Danach habe ich aus eurer Anleitung noch folgendes versucht:

Sollte dies immer noch nicht helfen, dann:

PowerShell in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
Den Befehl eingeben und Enter drücken:
Get-AppxPackage Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}



Der Befehl wurde ausgeführt, hatte jedoch keine Auswirkung.

Nun Frage ich, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt, was Windows Blickpunkt und den Sperrbildschirm betrifft oder einen neuen Lösungsansatz?

Euer erster Hinweis funktioniert bei mir, das allerdings nur einmal.

VG

Tante Google

Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Tante Google » 30.07.2017, 21:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 31.07.2017, 08:05

Mit welcher Windows 10 Version bist du denn unterwegs?
Bei der Insider haben derzeit einige Probleme mit dem Win Blickpunkt.

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 31.07.2017, 16:47

Es ist die normale Windows 10 Pro x64, oder hattest an eine genauere Bezeichnung gedacht?
Keine Insider.

Was ich heute zum zweiten Mal gesehen habe, ist eine Beschreibung des angezeigten Bildes (was es zeigt, ob es einem gefällt, ...)
Das hatte ich zum letzten Mal vor ca. 1,5 Wochen angezeigt bekommen und dann nie wieder.
Geändert hatte ich in den letzten drei Tagen aber nichts mehr.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 31.07.2017, 16:54

Na, ob es die aktuelle Version ist. winver in die Suche eingeben und starten.

Eigentlich sollte diese Anzeige was und woher immer kommen im Blickpunkt. Was du vielleicht noch mal ausprobieren kannst ist deinen Rechner einmal komplett neu zu starten. Gib dazu shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 31.07.2017, 18:45

Sorry wegen der Version.
Es ist die 1703 (Build 15063.483)

"shutdown -g -t 0" habe ich im "Powershell" eingegeben.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 31.07.2017, 18:49

Ach sorry hatte ich vergessen zu schreiben. In die Suche der Taskleiste hätte gereicht.
Aber geändert hat sich dadurch nichts, oder? :kopfkratz:

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 31.07.2017, 20:48

Hallo,

sorry, hatte ich auch vergessen:
Eine Änderung ist nicht erfolgt, aber ich warte noch mal 24 h.
Möglicherweise kommt dann ein neues Bild.

Man sollte die Funktion vielleicht auch nicht überbewerten.
Es ist eine lustige Ergänzung.
Wenn es in den nächsten Tagen nicht klappt, werde ich es lassen wie es ist.

VG

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 05.08.2017, 08:31

Moin,

komische Sache.
Am 03.08., also vorgestern, kam plötzlich ein neues Bild, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Ist es denn möglich, dass neue Fotos nicht jeden Tag kommen, sondern dass auch mal bis zu 4 oder 5 Tage vergehen können, bis ein neues Foto kommt?

VG

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 05.08.2017, 08:59

Eigentlich kommt täglich ein neues Bild. Aber mit dem Problem haben einige zur Zeit zu kämpfen.
Kann nicht ausgeschlossen werden, dass es am Server liegt.

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 11.08.2017, 15:06

Mich würde interessieren, ob bei anderen das Bild in der letzten Woche auch nicht gewechselt hat? : )
Seit dem 3.8. hatte ich bis gestern, dem 10.8. immer das gleiche Bild (Gebirgssee).
Gestern gab es ein Win10 Update (KB4034674).
Nach dem Update wurde das Bild geändert und zeig jetzt den Bären, den es vor kurzem schon zu sehen gab. :betruebt:

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 16.08.2017, 13:45

Hallo,

zwar klingt es unglaubwürdig, doch scheint Microsoft aktuell nicht in der Lage sein, diese primitive Funktion zum Arbeiten zu bringen.

Es gibt jedoch eine Lösung, die ich von moinmoin erfahren habe.
Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich ein externes Programm nötig um die Funktion zu ermöglichen.
Es handelt sich um Dynamic Theme: https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... blggh1zbkw
Hier genauer beschrieben:
https://www.deskmodder.de/blog/2017/08/ ... p-aendern/

Momentan funktioniert es damit bei mir, zumindest bis zum nächsten "Update" von Win10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 16.08.2017, 13:48

Na, ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin funktioniert. :)

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 16.08.2017, 14:30

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, Bildinformationen anzeigen zu lassen.

Übrigens scheint diese App ebenfalls geeignet zu sein:
https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... blgggzm5n9

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von Puck » 24.08.2017, 15:08

Die App scheint soweit zu funktionieren.
Der Sperr-Hintergrund wechsel jeden Tag.

Abgesehen von den Updates, wurde an dem PC noch nichts installiert.
Trotzdem erschien vor 2-3 Tagen diese Fehlermeldung nach Systemstart und Login ins Benutzerprofil auf dem Desktop:
Fehlermeldung Systemstart nach Login Windows10.JPG
Ob es mit der App zusammenhängt, ist mir nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Blickpunkt Spotlight zeigt immer das gleiche Bild Windows 10

Beitrag von moinmoin » 24.08.2017, 15:12

Der Ordner existiert bei mir gar nicht. :kopfkratz:
Versuch wäre die App deinstallieren und neu installieren.

Antworten