Partition vergrößern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stromboli22
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2015, 11:31

Partition vergrößern

Beitrag von stromboli22 » 26.07.2017, 19:55

Ich habe eine kleine Frage zur Partitionierung meiner Festplatte.
Es befinden sich 3 Partitionen in der Reihenfolge:
Systempartition C ( zu klein)
Wiederherstellung ( 450 MB)
Partition D (mit viel Platz)
Wie kann ich von D Speicher auf C übertragen, da das wohl nur geht bei nebeneinanderliegenden Teilen.
Danke für nette Tipps.

Tante Google

Partition vergrößern

Beitrag von Tante Google » 26.07.2017, 19:55


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von expat » 27.07.2017, 03:50

Wenn man in diesem Fall nicht neu installieren will, bietet sich an, Dateien zu verlagern von C. auf eine andere Partition.
Die Temp-Dateien lassen sich alle verlagern über Systemsteuerung/System. Alle eigenen Dateien (Bilder, Musik, Downloads, Dokumente) lassen sich ebenfalls verlegen. auch die Swap-Datei lässt sich verlegen. Alle Programme können auf eine andere Partition installiert werden. Wenn die Windows-Partition dann um die 40 GB groß ist, kann man viel einfacher gelegentlich Backups von ihr machen.
Mit einem Partitionierungsprogramm (Z.B. Paragon PartitionMagic) sollte es aber auch möglich sein, zunächst D. zu verkleinern, "Wiederherstellung" zu verschieben, und den davor gewonnenen Platz C: zuzuschreiben.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

stromboli22
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2015, 11:31

Re: Partition vergrößern

Beitrag von stromboli22 » 27.07.2017, 10:21

Hallo expat,

ich habe eben D verkleinert und mit externen Programmen (Acronis Disk Manager und Easeus Part. Master) versucht, die Wiederherstellungspartition in den nicht zugeordneten Platz zu verschieben. Ist mir leider nicht gelungen. Dein erster Ratschlag ist mir als Nichtfachmann zu gefährlich. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 10:38

Wenn die Reihenfolge wirklich so von links nach rechts ist, musst du die 450 MB Partition erst erweitern mit dem freien Platz.
Dann wieder auf 450 MB verkleinern, so dass der freie Platz neben C:\ liegt und dann C.\ mit dem freien wieder zusammenführen.

Aber um ehrlich zu sein ist das gefährlicher, als die Eigenen Dateien auszulagern.
Öffne den Datei Explorer "Dieser PC". Rechtsklick auf Bilder -> Eigenschaften. Dort siehst du den Reiter Pfad und kannst den Ordner auf D: verschieben.
Mit den anderen ebenso.

Swap und Temp würde ich aber erst einmal dort lassen wo sie sind.

stromboli22
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2015, 11:31

Re: Partition vergrößern

Beitrag von stromboli22 » 27.07.2017, 10:54

Danke für die Warnung. In einem Youtube-Video wird vorgeschlagen, Partitionen einfach mit "g-parted" zu verschieben. Ist das empfehlenswert?

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Partition vergrößern

Beitrag von expat » 27.07.2017, 11:41

stromboli22 hat geschrieben:Danke für die Warnung. In einem Youtube-Video wird vorgeschlagen, Partitionen einfach mit "g-parted" zu verschieben. Ist das empfehlenswert?
Wenn es funktioniert, dann ja, :)
Ich benutze für vieles LinuxMint, So auch GParted. Sollte inj deinem Fall auch gehen. Damit kannst du dann auch C: vergrößern. Ein gewisses Risiko besteht aber immer. So könnte man vorher auch mit Linux (Laufwerke oder Disk) ein Backup der zu bearbeitenden Partitionen machen.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

stromboli22
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2015, 11:31

Re: Partition vergrößern

Beitrag von stromboli22 » 27.07.2017, 13:09

Herzlichen Dank.

ghhhhhj

Re: Partition vergrößern

Beitrag von ghhhhhj » 23.08.2017, 11:24

Verschieben Sie die Wiederherstellungspartition in Windows einfach, dann können Sie die Systempartition erweitern!

http://www.disk-partition.com/de/window ... ieben.html

Antworten