Live-System auf USB-Harddisk statt Stick?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Live-System auf USB-Harddisk statt Stick?

Beitrag von Munzel » 11.05.2017, 11:54

Hallo!

"Live Systems" bzw. WinPEs werden heute i.d.R. wohl auf USB-Sticks gespeichert. Ich wollte jedoch mehr Speicherkapazität - also eine USB-Disk. Das führte beim Testen zu Überraschungen: Manche Tools weigerten sich, mit Festplatten zu arbeiten, manche Versuche kamen nicht zum Funktionieren. Von zwei identischen Disks, bei denen das Bootbarmachen anscheinend einwandfrei gelungen war, gelang nach Aufspielen des Systems nur einer auch zu funktionieren - die andere versagte sich... Manchmal durfte nur eine Partition enthalten sein, anderen Disks war das egal. Eine (eine "Seagate BUP Slim BL") war mit meinen Mitteln überhaupt nicht dazu zu bringen bootfähig zu werden.

Ich würde nun gerne verstehen, was da bei USB-Disks so Besonderes ist - und wie man professionell vorgehen sollte, um funktionierende "Live Systems" auf solch einem Datenträger zu erhalten. Kann mir vielleicht einer von Euch dazu Hintergrundinformationen oder diesbezügliche Links vermittelt?

Vielen Dank auch!

Tante Google

Live-System auf USB-Harddisk statt Stick?

Beitrag von Tante Google » 11.05.2017, 11:54


Antworten