Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
dddeluxeee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2017, 18:42
Gender:

Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von dddeluxeee » 28.04.2017, 18:57

Hey zusammen,
ich hab das Problem, dass nach genau einer Stunde PC Laufzeit (im Windows Taskmanager ersichtlich) keine Webpages mehr laden, Skype die Verbindung verliert, etc.

Das anpingen von z.B. google.de in der cmd ist allerdings möglich auch ein nslookup funktioniert.

Um dieses Problem zu lösen hab ich schon die Treiber für den Ethernetport reinstalliert, ipconfig /flushdns, ipconfig /release, ipconfig /renew, sowie die von mir eingetragenen GoogleDNS Server aus den Einstellungen des Adapters entfernt.

Auf meinem PC läuft Windows 10 Home (Version 1703 / Build 15063.250), als Virenkiller läuft der kostenlose Avast Free Antivirus (17.3.2291 / Build 17.3.3443.0 / Virendatenbankversion 170328-2), als Browser werden der Mozilla Firefox (53.0 / 64-Bit) sowie Google Chrome (58.0.3029.81 / 64-Bit) verwendet. Das Verwendete Mainboard ist das ASUS P8Z77-M. Der Verwendete Router ist der Speedport W 724V Typ A.

Teilweise funktioniert es wieder nach einem Neustart, teilweise muss man auch den Schalter am Mainboard umlegen und ca 5 min warten bis es wieder funktioniert. Die Windows Schnellstart-Funktion ist DEAKTIVIERT!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach nachfragen, ich beiße nicht ;)

Tante Google

Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tante Google » 28.04.2017, 18:57


Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tino » 28.04.2017, 19:15

Hast Du die neuste Firmware 05011603.05.020 auf Deinem Router installiert?

Hier geht es zum Download der neusten Version:https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... 724v-typ-a

Gruss aus der Schweiz,
Tino

dddeluxeee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2017, 18:42
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von dddeluxeee » 28.04.2017, 19:18

Wow das ging ja schnell.

Die aktuelle firmware 05011603.05.020 ist bereits auf dem Speedport installiert. Auch andere PC oder Laptops haben das Problem nicht.

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Lem0th » 28.04.2017, 21:30

Nutzt du eine WLAN-Verbindung oder eine LAN-Verbindung? Es kann nämlich auch sein, dass der Dienst abstürzt und Windows nicht mehr in der Lage ist, diesen wieder zu starten. Dann muss man den Dienst manuell wieder starten.

dddeluxeee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2017, 18:42
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von dddeluxeee » 28.04.2017, 21:32

Ich nutze eine Lan Verbindung. Was für ein Dienst ist das denn, der da regelmäßig abstürzt? Jetzt beispielsweise läuft das ganze ohne Probleme...

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Lem0th » 28.04.2017, 21:41

Das mit dem Dienst wäre eine Idee bei einer WLAN Verbindung gewesen. Passiert mir öfters, bezüglich LAN habe ich dann keine Ahnung, sorry.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tino » 29.04.2017, 12:13

Hast Du schon mal versucht, einen anderen RJ45 Port des Routers das LAN Kabel einzustecken oder mal ein anderes LAN-Kabel zu verwenden?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von GwenDragon » 29.04.2017, 12:43

Irgendeine Software, welche die Bandbreite begrenzt, oder im BIOS-Netzwerk des ASUS-Boards?

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tino » 29.04.2017, 13:07

Hast Du mit dem befehl ipconfig /all mal die Zeiten Leas erhalten bzw. Leas läuft ab überprüft?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von GwenDragon » 29.04.2017, 13:14

Würde DHCP-Lease nach einer Stunde ablaufen, dann hätte der Telekom-Router einen Knall! Oder es hängt ein Repeater noch mit im WLAN, drin der rumspinnt?
Allerdings holt sich nach Ablauf einer DHCP-Lease ein korrekt konfiguriertes Windows wieder eine neue IP.


Vielleicht gibt es da irgendein kostenloses VPN bei einem AV-Programm, was dann nach einer Stunde streikt.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tino » 29.04.2017, 14:15

Es könnte sich hier auch um ein IP Stack Problem handeln. Das löst man, indem man den IP Stack zurück auf die Default-Werte setzt.
Das geht so: PowerShell oder CMD im admin, Modus öffnen und folgende Befehle eingeben:

netsh winsock reset catalog (Reset der WINSOCK Einträge auf Installations-Default)
netsh int ipv4 reset reset.log (Reset IPv4 TCP/IP Stack auf Installations-Default)
shutdown -g -t 0 (PC neu booten inkl. alle Treiber)

Sollte das nicht helfen, so kannst Du noch versuchen, das sog. TCP/IP auto tuning (Receive Windows - RWIN),welches eine dynamische Anpassung des Empfangsfensters zulässt, zu deaktivieren, bzw. auf den fixen Default Wert von 64240 zu setzen. Dazu verwendest Du, analog oben, folgenden Befehl:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

netsh interface tcp show global (überprüfen, ob es geklappt hat)
netsh interface tcp set global autotuningl=normal (mit diesem Befehl könntest du das TCP/IP auto tuning wieder aktivieren)

BTW: Sämtliche, von mir betreuten PC's, arbeiten mit Auto Tuning disabled, was ca. 10% mehr Netz -Performance bringt. - Auto Tuning aktiviert bring in schlechten, überlasteten WAN's ev. etwas, was wir aber in Westeuropa selten antreffen.


Gruss aus der wieder sonnigen Schweiz,
Tino
Zuletzt geändert von Tino am 30.04.2017, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von GwenDragon » 29.04.2017, 14:59

Tino hat geschrieben:Es könnte sich hier auch um ein IP Stack Problem handeln.
Was eigentlich durch die Problembehandlung lösbar sein sollte.

Und wie kann man den diverse IP-Stack-Parameter so verbiegen? Außer durch ominöse "Optimierungstools".

Hat der Router vielleicht eine Green-Einstellung, sodass LAN-Ports sich einfach schlafen legen? Oder der Router funktioniert an dem LAN-Port nicht und ist defekt?

Aber dann dürfte das alles nicht nach genau einer Stunde (wie dddeluxeee schrieb) passieren.

//EDIT: Wenn ein Hardwarefehler im Router vorliegt, kann ein Bauteil auch schon mal nach 1 Stunde aufgeben, Überspannungs-/Blitzschaden, schlechte Bauteile, fehlerhafte Lötstelle, defektes Kabel.

Kann man denn im Speedport nicht einer Protokolldatei einsehen, um zu prüfen was da los ist?

dddeluxeee
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2017, 18:42
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von dddeluxeee » 01.05.2017, 12:24

Danke für eure Hilfe.

Bis jetzt konnte ich das Problem leider nicht lösen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Verbindung teilweise nach 1 Stunde aufgibt, manchmal aber ganz normal wie immer bestehen bleibt.

@Tino: Danke für deine Befehle. Hab diese erfolgreich ausgeführt und auch ein bisschen darüber recherchiert, was diese so machen (tippe nie Befehle blind ein ohne zu wissen was diese machen :D)

@GwenDragon: In der Log des Speedports ist nichts auffälliges zu sehen. Die Leases sind ok.

Code: Alles auswählen

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 1. Mai 2017 12:15:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. Mai 2017 12:15:25
Zu experimentier Zwecken hab ich mal einen Wifi Dongle installiert und ausprobiert. Wenn ich über Ethernet keine Seiten mehr laden kann, geht es über Wifi genauso wenig ^^

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von GwenDragon » 01.05.2017, 12:49

Ich rate mal ins Blaue des Mail:
• Firewall im Telekom-Router instabil.
• Windows TCP kaputt; wenn ping uns nslookup geht, klappt UDP noch aber TCP eben nicht mehr
• Kaputte IPv6-Anbindung
• Kaputt filternde Sicherheitssoftware auf dem PC
• Netzwerkkarte hat einen Hau weg.

Mal anders, was passiert wenn du es mal mit einer Linux-Live-CD versuchst.
Dann kannst wenigsten mal schauen obs an Windows lag oder nicht. Ist es dann auch noch so instabil?

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Nach einer Stunde Laufzeit keine neuen Verbindungen ins Internet möglich

Beitrag von Tino » 01.05.2017, 13:31

Versuche mal im Ethernet-Adapter IPv6 zu deaktivieren:

Systemsteuerung ==> Netzwerk- und Freigabecenter ==> Adaptereinstellungen ändern ==> Rechtsklick auf den Ethernet-Adapter ==> Eigenschaften ==> Haken bei Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) entfernen ==> OK drücken ==> PC neu Starten (shutdown -g -t 0)

Gruss aus der regnerischen Schweiz,
Tino

PS: Deine Antiviren-Software könnte auch der Problemverursacher sein. Da Windows 10 (1703) mittlerweile sogar mit einem Windows Defender Security Centern ausgerüstet ist, kann man sorglos jede fremde Antiviren-Software restlos(https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility) entfernen. Der deaktivierte Defender wird dann automatisch aktiviert und Du bist wieder bestens geschützt.

Antworten