Wie erkenne ich ein altes Profil?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Tronjer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 20:09
Gender:

Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von Tronjer » 25.03.2017, 14:56

Hallo!
In dem Deskmodder-Artikel "Altes Benutzerprofil behindert Windows Update" steht, nach einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kann es passieren, dass ein altes Profil mit übernommen wurde, das dann evtl. Probleme bei Updates macht. Ich habe Update-Probleme, die ich nicht lösen kann, und will nun gucken, ob ich überhaupt alte Profile hab.
Würde gerne Screenshots meiner Registry und des Windows-Explorers hier einfügen, weiß aber nicht wie.
Registry:
S-1-5-18
S-1-5-19
S-1-5-20
S-1-5-S-1-5-21-3289886137-4094187157-1480010161-1000
S-1-5-82-3006700770-424185619-1745488364-794895919-4004696415

Explorer:
All users
Besitzer (das bin ich)
default
default user
default.migrated
DefaultAppPool
öffentlich

Sind alte Profile dabei und was mache ich damit? Bitte möglichst detailliert, kenne mich nur mäßig aus.
Danke!
Tronjer

Tante Google

Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von Tante Google » 25.03.2017, 14:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von moinmoin » 25.03.2017, 15:29

Bilder können links unten "Dateianhänge" eingefügt werden.

Du meinst das hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Wenn du die einzelnen Profile anklickst, siehst du im rechten Fensterteil dann unter ProfileImagePath den Pfad mit Namen. Daran erkennst du das Profil.
Das kam aber eigentlich nur bei Win 7 / 8.1 Upgrades vor.

Und: :willkommen:

Tronjer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 20:09
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von Tronjer » 25.03.2017, 17:36

Hallo moinmoin,

habe mal die Pfade dazugeschrieben:
S-1-5-18: %systemroot%\system32\config\systemprofile
S-1-5-19: C:\WINDOWS\ServiceProfiles\LocalService
S-1-5-20: C:\WINDOWS\ServiceProfiles\NetworkService
S-1-5-S-1-5-21-3289886137-4094187157-1480010161-1000: C:\Users\Besitzer
S-1-5-82-3006700770-424185619-1745488364-794895919-4004696415: C:\Users\DefaultAppPool

Im Explorer habe ich 2 Profile mehr als in der Registry. Namentlich zuordnen kann ich nur Besitzer (mein aktuelles Profil) und DefaultAppPool (weiß nicht, was das ist). Zu welchen dieser Profile könnten S-1-5-18 bis 20 gehören und welche beiden fehlen in der Registry (Screenshots aus dem Explorer s. Anhang)?
All users
Besitzer (das bin ich)
default
default user
default.migrated
DefaultAppPool
öffentlich

Könnte default.migrated vom Upgrade von Windows 7 auf 10 stammen und brauche ich das dann noch?
Kann ich die Profile, die in der Registry fehlen (falls ich rauskriege, welche das sind), einfach im Explorer löschen oder werden die gebraucht?
Wenn ich mein aktuelles Profil "Besitzer" lösche, wird es beim Neustart einfach neu angelegt? Könnte das das Updateproblem lösen? Oder sollte ich das besser nicht tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von moinmoin » 25.03.2017, 18:01

Dein aktuelles darfst du nicht löschen. Ansonsten kannst du Windows neu installieren.
Wenn du über Windows-Taste + R netplwiz eingeben und starten dann nur dein Konto siehst, sollte eigentlich alles gut sein.

Du kannst auch über Computerverwaltung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Links unter Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer siehst du die einzelnen Accounts.
Normal sind da:
Administrator, DefaultAccount, Gast und dein Konto

Tronjer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 20:09
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von Tronjer » 25.03.2017, 18:27

Mit netplwiz sehe ich tatsächlich nur mein Profil (Besitzer, gehört zur Gruppe der Admins).
Unter Computerverwaltung steht nichts von Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer (s. Anhang).

Hast Du eine Idee, welches die beiden Profile sind, die im Explorer, aber nicht in der Registry stehen?
Kann ich die Profile, die in der Registry fehlen (falls ich rauskriege, welche das sind), einfach im Explorer löschen oder werden die gebraucht?

Das Profil default.migrated könnte auch von einem Windows inplace upgrade sein, denn das Ordnerdatum ist dasselbe, genau wie bei DefaultAppPool und Öffentlich. Oder sind die nur von dem inplace upgrade geändert worden? Brauche ich diese Profile?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von moinmoin » 25.03.2017, 18:45

Tronjer, sei so gut mache einfach ein Bild und hänge es hier an. Keine Extra-PDF.

Hast du Windows 10 Home installiert, dann kannst du es auch nicht sehen.
Wenn du dir eine Sicherung von Windows 10 anlegst, kannst du es durchaus mal probieren beide zu löschen. Aber ob es Sinn macht?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Tronjer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 20:09
Gender:

Re: Wie erkenne ich ein altes Profil?

Beitrag von Tronjer » 26.03.2017, 17:37

So, hatte die Faxen dicke und hab ein inplace upgrade gemacht, damit war das Problem mit dem kumulativen Update gelöst. Die Profile lasse ich so, wie sie sind.
Danke für die Tipps!
Gruß
Tronjer

Antworten