Nertzwerk/ Domäne  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Brand49

Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Brand49 » 18.01.2017, 15:46

Hallo und einen schönen Abend, :smile:
ich versuche mein Problem zu beschreiben.
In meinem Netzwerk stehen 2 PC´s jeweils WIN 10 bestückt. Beide laufen in einem Netz mit zwei Druckern und zwei WebCam´s.
beide liefen optimal mit der Möglichkeit jederzeit auf Drucker oder Cam zuzugreifen.
Dann passierte das Malheur.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen was ich wo geklickt habe. :betruebt:
Ein PC ist anscheinend nicht mehr in dem Netz wo sich aber die Drucker und Cam´s befinden. Habe von Privat nach Öffentlich umgestellt und umgekehrt. Bin auch zum teil mit der Frage Domäne schwanger gegangen. Habe aber keine Idee mehr was ich machen könnte damit es wieder läuft. Ansonsten habe ich keine Probleme am Rechner.
Was wäre ein Lösungsweg?
Folgende Meldung erscheint aber der Drucker ist übers Netz verbunden.
„Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)“

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Bin für jede Hilfe Dankbar. Sollte etwas missverständlich formuliert worden sein – keine Angst einfach Fragen.

Danke :dankeschoen:
Brandy

Tante Google

Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Tante Google » 18.01.2017, 15:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59673
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 16:23

Bist du denn einmal aus der Heimnetzgruppe ausgetreten und nach einem Neustart hast du dich dann wieder verbunden?

Brand49

Re: Nertzwerk/ Domäne  [gelöst]

Beitrag von Brand49 » 18.01.2017, 16:40

:)
ich versuche mich wieder einzuklinken. komme einfach nicht rein. :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59673
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von moinmoin » 18.01.2017, 17:07

Starte mal den Rechner über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken komplett neu. Dabei liest Windows alles neu ein.
Danach probiere es noch einmal.

Brand49

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Brand49 » 18.01.2017, 19:47

Also wie vorgeschlagen neu gestartet. Nichts tut sich.

Könnte es etwas damit zu tun haben das:

Ihre IPv4-Adresse lautet: 84.131.8.225
so telekom.

Die Fritzbox aber intern die IP Adressen wie folgt verteilt:
192.168.188xxx

Gruss Dieter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59673
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von moinmoin » 19.01.2017, 08:04

Nein, das ist ganz normal. Intern nutzt du immer die 192...
Aber warum du jetzt nicht rein kommst.... :?

Brand49

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Brand49 » 19.01.2017, 11:20

:dankeschoen:

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von hib » 20.01.2017, 07:10

Also im schlimmsten Fall wuerde ich einfach eine Systemwiederherstellung einen Tag vor dem Malheur machen.
Ueberpruef mal, ob alle Rechner im selben Netz sind, sprich, die ersten 3 Zahlen der IP4 Adresse gleich sind.
Es kann auch sein, dass Du, oder ein Update, die Zieladresse des Druckers veraendert hat.
Rechtsklick auf Startknopf -> Systemsteuerung -> Geraete und Drucker
Rechtsklick auf den Drucker -> Drucker Eigenschaften -> Anschluesse
und da mal schauen, ob das richtige Interface selektiert ist.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Hans-Dieter Brand

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Hans-Dieter Brand » 17.02.2017, 17:23

Leider haben alle Vorschläge hier aus dem Forum nicht geholfen. Auch dir IP4 Adresse stimmt bei allen Geräten. Also: 192.168.17x.xxx
Mein Gefühl sagt mir das sich mein PC außerhalb des Netzes befindet. Ich sehe zwar in der Fritz box alle Geräte die da sind wie PC, Drucker und Webcams. Aber habe keine Verbindung zu diesen Dingen. :sauer:
Aber wie gesagt Gefühle helfen nicht weiter. :heulen: Aber vielleicht kann ich das Problem nicht mehr sehen da ich schon Stunden verbraccht habe es zu finden und zu lösen.
Trotzdem für Tips bin ich immer offen. :dankeschoen:

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Birkuli » 18.02.2017, 03:05

Hallo @Hans Dieter Brand,
erste Lösung wäre der Tipp mit der Systemwiederherstellung falls sie überhaupt eingeschaltet ist.
Nächster Schritt wäre Informationen sammeln,
1. Wo sind die beiden Drucker wie angeschlossen? Je einer pro PC oder beide am Router oder beide an einem PC? USB, Netzwerk oder Wi-Fi?
2. Ich gehe mal davon aus das je PC eine Webcam ist, ist die Webcam im Internet?
3. Werden feste Adressen für die PC vergeben? Wäre besser sich einmal die Mühe zu machen das Netzwerk von A bis Z durch zu Konfigurieren inkl. dem Router, für eine optimale Verwaltung schaue dir mal das kostenlose Programm NetSetMan an, damit kannst du ein fertig konfiguriertes System in Profile speichern und bei Bedarf schnell zurück Sichern.
Nächster Punkt die Problembehandlung im Netzwerk durchführen lassen, als Administrator.
Windows Taste und I, und Netzwerk und Internet öffnen, dort die Möglichkeiten abarbeiten.
Wenn nach dem Durchlauf und einem Neustart der beiden PC es immer noch nicht geht beide PC aus der Heimnetzgruppe lösen und die Gruppe löschen, anschließend beide Drucker Ausschalten und dann das Netzwerk komplett zurück setzen lassen auf beiden PC.
(evtl. muss bei der Bearbeitung einer der beiden PC aus sein)
Nach Neustart mit den Grundlagen beginnen, den Router öffnen und dort alle nicht benötigten Geräte die nicht verbunden sind löschen, wenn der Router bereinigt ist einmal für 10 Sekunden den Netzstecker aus dem Router ziehen und den Router neu starten.
PC 1 Netzwerk öffnen und wenn gewünscht manuelle Adressen vergeben
Beispiel für PC 1 wäre
IP Adresse 192.168.178.20 <Netzwerkkarte des PC
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1 <Adresse der FritzBox
Bevorzugter DNS Server z.B. 8.8.8.8 <schneller Google DNS Server
Alternativer DNS Server z.B. 8.8.4.4 <schneller Google DNS Server
Beispiel für PC 2 wäre
IP Adresse 192.168.178.30
Standardgateway 192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server z.B. 8.8.8.8
Alternativer DNS Server z.B. 8.8.4.4
usw. für andere Geräte wenn änderbar in 10er Schritten weiter gehen manche Smartphones oder Tablets lassen sich mitunter nicht ändern die muss man dann so behalten. (Bei der FritzBox können in der Regel Adressen von 20 bis 200 vergeben werden)
Auf beiden PC muss die Datei und Druckerfreigabe eingeschaltet sein und dann beide Drucker wieder einschalten, jetzt muss alles überprüft werden, das Router Menü öffnen und unter
Heimnetz-Heimnetzübersicht-Netzwerkverbindungen sollten unter aktive Verbindungen alle am Router angemeldeten Geräte sichtbar sein, rechts ist ein Stiftsymbol wo du jetzt die Einstellungen für jedes Gerät anzeigen kannst, dort kannst du einen eindeutigen Namen vergeben und bestimmen das das Gerät immer die gleiche Adresse bekommt, runter scrollen und übernehmen nicht vergessen.
Sollten deine Drucker als Netzwerkdrucker über Wi-Fi angebunden sein so tauchen sie hier auch auf.
So kannst du jetzt eine Einstellung nach der Anderen anpassen und nicht mehr vorhandene Geräte kannst du gleich entsorgen.
Wenn diese drei Sachen angepasst sind lösche bitte jeweils den Netzwerkdrucker aus den Einstellungen der lokale kann bleiben, wenn mit USB oder Netzwerkkabel am PC angeschlossen, wenn Wi-Fi bitte auch löschen.
Jetzt beide PC und den Router neu starten, jetzt sollten alle Adressen stimmen und es kann eine neue Heimnetzgruppe eingerichtet werden und die Firewall auf privat eingestellt sein, wenn auf öffentlich gibt es Anleitungen im Netz wie man die Firewall auf privat umstellt.
Nun noch die Geräte und Drucker freigeben und verbinden, dann sollte es wieder laufen.
Wenn alle Geräte korrekt Adressiert sind kannst du dir mit NetSetMan jeweils ein Profil sichern das Programm kann dann die aktuellen Werte auslesen und übernehmen mit einer Ausnahme, dem Router wird die Adresse der Netzwerkkarte zugeschrieben das muss manuell am Ende auf 1 geändert werden.
Das Tool bietet einige gute Sicherungsmöglichkeiten da solltest du dich dann mal mit beschäftigen. Das Tool mus nur zur Einrichtung gestartet werden danach kannst du es aus lassen.
Solltest du dich durch den ganzen Wust nicht durchfinden kannst du mich gerne per PN kontaktieren dann helfe ich dir weiter.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Brand49

Re: Nertzwerk/ Domäne

Beitrag von Brand49 » 19.02.2017, 16:27

:) lieber Birkuli
Drucker sind wieder erreichbar. Deine sehr ausführliche Beschreibung sind sehr gut gewesen. das Programm "NetSetMan" ist installiert und erweist einen guten Dienst. meine WebCam`s stelle ich auf Werkseinstellung zurück und dann müßte es auch wieder laufen. Insofern hatte ich den Router neu aufgesetzt und damit auch neue Adressen vergeben. Schritt für Schritt alle Anschlüsse erfasst. da alles über FRITZ!Powerline läuft sind eine Reihe Adapter im Spiel welche alle neu aufgestellt wurden. Ich melde mich im laufe der Woche und sage ob es alles wieder 100% läuft. Die hälfte ist wieder OK .
Deshalb ersteinmal Danke für die Tipps. :dankeschoen: :dafür:

Antworten