Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
WolleKette
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 09:50

Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von WolleKette » 10.01.2017, 10:19

Hallo,

wir haben einen Rechner, auf dem sämtliche Verknüpfungen zu gekauften/installierten Apps aus dem Store im Startmenu fehlen.
Die Apps selbst sind aber wohl noch auf dem Rechner. Im Store werden sie als Installiert gekennzeichnet und können darüber auch gestartet werden.
Sie werden mit Get-AppxPackage angezeigt und die Programmdateien sind im WindowsApps Verzeichnis auch vorhanden. Nur das Icon im Startmenü fehlt.

Es geht mir jetzt primär darum, das Fehlerbild in einer VM nachzustellen.
Egal was ich mache um eine App vom Rechner zu entfernen, deinstallieren oder einfach löschen , wenn die ganze App bzw. deren Programmverzeichnis fehlt, dann wird sie auch im AppStore als fehlend angezeigt und kann neu installiert werden. Aber nicht bei dem Problemrechner.

Das brachte mich auf die Frage, wie kommen die Verknüpfungen überhaupt ins Startmenu? Sind es Einträge in irgendeinem Verzeichnis wie bei klassischen Programmen oder Einträge in der Registry? Kann mir das Jemand beantworten?

Ich untersuche das im Moment mit Windows 10 x64 Version 10.0.10586.

Tante Google

Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von Tante Google » 10.01.2017, 10:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von moinmoin » 10.01.2017, 11:30

Erst einmal :willkommen:
Das sämtliche Verknüpfungen fehlen ist schon selten. Ein Versuch wäre über die Reinstall-preinstalledApps.ps1 https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Die ist auch für Reparaturzwecke sehr gut geeignet.

Wenn danach immer noch keine Einträge zu finden sind, müssen wir weitersehen.

WolleKette
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 09:50

Re: Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von WolleKette » 10.01.2017, 12:35

Danke für den Hinweis, werde ich später mal testen.

Aber primär ging es mir bei meiner Frage darum, wie die Dinger überhaupt ins Startmenu kommen. Irgendwo muss der Eintrag bzw. die Verknüpfung ja gespeichert sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von moinmoin » 10.01.2017, 12:54

Wenn ich das wüsste. :?

WolleKette
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2017, 09:50

Re: Wie kommen App Store Verknüpfungen ins Startmenu

Beitrag von WolleKette » 10.01.2017, 14:13

Ich hab mir da schon nen Wolf gesucht deswegen. Das kann doch nicht sein, dass so was dermaßen Top Secret ist. :(

Antworten