Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
WinOrLose
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 13:07

Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von WinOrLose » 15.12.2017, 14:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu und nicht so der Windowsversteher.

Seit einigen Tagen versucht windows bei mir ein Update. Das startet soweit täglich immer automatisch, zieht viel Bandbreite und Ressourcen des Rechners um dann am Ende doch zu verebben.

Teilweise bekomme ich den Fehlercode 0x8007001f, teilweise auch nur eine Info, dass das Update nicht abgeschlossen werden konnte. (letztens wurde sogar ein anderer Code angezeigt, den ich leider nicht gemerkt habe)

Ich habe mit dem Microsoft Support gechattet, welcher mir nur gesagt hat, Virenscanner off und alle treiber aktualisieren, habe ich auch gemacht (Virenscanner F-secure sogar deinstalliert sowie alle USB Gerätschaften abgestöpselt), funzt nicht, da war die Antwort, dass es nur durch Neuinstallation geht. Da ich diesen Rechner zur Musikproduktion nutze und die Relizensierung und Installation/Einrichtung der ganzen Software ziemlich nervig ist, hoffe ich immer noch auf eine Lösung.

Ich hatte bis vor kurzer Zeit noch einen Backuprechner der ein ähnliche Zusammenstellung wie dieser hatte, da habe ich die SSD, die ich aufgehoben habe, mal in diesen Rechner gesteckt und hier versucht das Update zu installieren, das hat hingehauen, damit könnte ich quasi weiter arbeiten und mir eine Komplettneuinstallation schenken, aber da ist leider die ganze Software nicht drauf. Aber die Erkenntnis für mich, es liegt nicht an der Hardware (bei dieser SSD Installation habe ich auch nicht extra die Treiber aktualisiert oder den Virenscanner ausgeschaltet), sondern es muss dann doch irgendwas softwaretechnisch das Update verhindern, oder sehe ich das falsch. Ich habe schon eine menge Murks, der sich so angesammelt hat deinstalliert, aber immer das Selbe.

Wenn ich den update Assistenten manuell starte, das mache ich um immer zu sagen, dass er jetzt nicht installieren soll, sonst würde er nach kurzer Zeit wieder selber starten, dann sagt er mir, die auf meinem PC ausgeführte Version ist 14393 und die aktuelle sei 16299.

Wenn ich in den Einstellungen nach Updates suche, dann sagt Win: Es sind updates verfügbar. Funktionsupdate Win10, Version 1709, welches nach einem Neustart nicht abgeschlossen werden kann.

Any suggestions? Welche Infos kann ich noch geben?

Tante Google

Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von Tante Google » 15.12.2017, 14:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 15.12.2017, 16:32

Erst einmal :willkommen:

F-Secure hast du auch komplett deinstalliert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Danach neu starten und am Besten den Remover noch einmal drüberlaufen lassen.
Danach dann Windows Update ausführen.

WinOrLose
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 13:07

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von WinOrLose » 15.12.2017, 17:58

Hallo,

danke für die Antwort, also ich habe es einfach deeinstalliert, wie ist da die Definition von restlos, ist bestimmt voll die Noobfrage? Edit: Ach da ist ein Link, oh ja, ich bin ein noob.

Wobei ich auch nochmal darauf hinweisen möchte, auf meiner Backupssd war F-Secure noch komplett aktiv und die Installation hat gefunzt.

Edit2: Aber um alles auszuschöpfen werde ich das Tool nochmal drüber laufen lassen um diese Möglichkeit auszuschließen, bzw. moinmoin zu feiern weil es dann doch funzt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 15.12.2017, 18:21

moinmoin feiern ist gut :lol:

Ist immer der erste Ansatz, wenn es um Probleme mit Funktionsupdates geht.
Ansonsten gibt es ne lange Liste.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

WinOrLose
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 13:07

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von WinOrLose » 15.12.2017, 18:36

Ok, also ich habe jetzt mal das F-secure uitool drüber laufen lassen und noch cpuid software runter geschmissen, bin gespannt.

WinOrLose
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 13:07

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von WinOrLose » 15.12.2017, 20:27

hoppla, da hat was nicht geklappt. :heulen:

na ja, mittlerweile bin ich so entnervt, dass ich wohl die ganze Schose neu installiere.

Oder gibt es noch einen ultimativen Tip?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von moinmoin » 16.12.2017, 07:53

Vielleicht die einfachere Methode. Ist immer schwierig die verbogene Stelle zu finden.
Und wenn, lass mal F-Secure weg. :yes:

WinOrLose
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 13:07

Re: Problem Win10 kann Creators Update nicht installieren

Beitrag von WinOrLose » 16.12.2017, 12:19

Ja denke ich auch, trotzdem danke für die Hilfe.

Evtl. bis zum nächsten Mal.

Antworten