Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Gast0815

Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 10.12.2017, 16:14

Hallo allerseits.

Ich habe mir damals das kostenlose Win10 Pro Upgrade besorgt und habe derzeit Probleme mit meinem Hauptbenutzer-Account, so das ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum komme. Aber im Einzelnen...

Ich habe jahrelang mit Vista Pro gearbeitet und war sehr zufrieden. Als Windows 10 nur für Win7 und 8 kostenlos kam, habe ich mir ein Windows7 Pro gekauft und so Windows 10 Pro erhalten. Bislang bin ich sehr zufrieden mit diesem BS, allerdings habe ich seit geraumer Zeit ein Problem mit den Downloads.
Ich habe 2 Benutzer laufen (Admin und Benutzer). Beide haben Admin Rechte (ja ich weiß..), einer ist komplett Jungfreulich, der andere mein Hauptbenutzer, über den alle Programme etc. laufen. Der PC ist schon etwas in die Jahre gekommen, ein Intel i5-2500k, 16GB Ram, Mainboard ein Intel Z68X Chipsatz von Gigabyte. Unter Windows 10 gibt es dafür nur noch den INF Treiber von Intel, Gigabyte liefert keine mehr für Windows 10 ! Festplatten 1 x SSD 256GB System, 2x 2TB Mirror Raid.

Ich benutze die Bordeigenen Tools von Windows 10 (Internet Explorer 11, Windows Defender, etc..) nur beim Mail Programm bin ich bei TB.

Seit ein paar Monaten ! kann ich über den Hauptbenutzer keine Downloads mehr machen, über den Adminbenutzer schon. (Beide haben volle Adminrechte) Es ging auch sehr lange und dann plötzlich nicht mehr. Soll also heißen das ich derzeit nur über den Adminbenutzer DLs machen kann. Ich finde den Fehler einfach nicht und habe mich monatelang damit herumgeschlagen. Da ich mich als Software Entwickler eigentlich Fachmann schimpfe, umso peinlicher das ich diesen Fehler nicht beseitigen kann.
Nun gut, bekanntlich sehen 4 Augen mehr als 2 und ihr mehr als ich Blinder.

Meine Fragen zu diesem Problem:
Würde das anlegen eines neuen Hauptbenutzers Sinn machen und wie gehe ich dabei am klügsten vor (Datenspeicherung des Benutzers und wieder nutzbar machen)
Wie würde ich bei einer Neuinstallation des Betriebssystems vorgehen. Windows 7 Key von damals ist irgendwo in den 10.000 WinMails von Vista versteckt, auf die ich ohne WinMail keinen Zugriff erhalte (bekomme die nicht in Thunderbird importiert) und das geht für Win 10 ja nicht mehr. Kann ich den damals aktivierten Key für Windows 10 auslesen, falls ich den brauche ?
Oberstes Gebot bei allem was ihr anbietet: Datensicherheit.
Mir ist egal ob ich Programme neu installieren muss, aber die Benutzerdaten müssen danach wieder normal nutzbar sein.

Ich denke das ich selber an diesem Zustand schuld bin, ich habe Win10 ganz schön streng gesichert. Soll heißen das ich unnötigen Kram gelöscht oder gesperrt habe. Gestern ist mir erst aufgefallen das die automatischen Updates nicht funktionieren (Klar wenn keine download funktionieren) und habe das über den Adminbenutzer nachgeholt. Möchte aber die Systemsicherheit schon garantieren und dazu müssen die Updates von MS schon funktionieren. Komisch das die Definitionsdateien vom Defender funktionieren...

Ok genug dazu, ich denke ihr werdet sicherlich genug Vorstellung vom Problem haben.
Lieben Gruß
Marco alias Gast0815

Tante Google

Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Tante Google » 10.12.2017, 16:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 16:30

Hallo Marco,
mal vorneweg, mit einem Admin-Konto zu arbeiten ist heute nicht mehr so dramatisch, als noch zu XP Zeiten. Das System ist besser abgesichert.

Man könnte versuchen dein Downloadproblem zu finden, aber das kann langwierig sein.

Wenn du neu installieren willst, brauchst du keinen Key, da Win 10 schon aktiviert war.
Wenn die Abfrage kommt, einfach "Ich habe keinen Key" auswählen. Windows aktiviert sich dann von alleine.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Gast0815

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 10.12.2017, 16:50

Hallo MoinMoin (Nordling ? Cuxer hier)

Danke für Deine Antwort.
Hättest Du Lust den langen Weg zu gehen ? Ich bin mir fast sicher das irgendeine Einstellung oder (de)-installation zu meinem Problem geführt hat und ich würde sehr gerne wissen welche. Vielleicht ist es auch eine Inkompatibilität eines Programmes, was wiederum andere mit dem gleichen Problem interessieren könnte. Scheint einige zu geben und nicht erst seit Windows 10. Den Hersteller sollte das sicherlich auch interessieren.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 17:06

Nordling ja (etwas weiter östlich. Rostock) ;)

Wenn es im anderen Benutzerkonto funktioniert, dann stell mal alles außer MS ab

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden

Wenn das klappt, brauchst du nur nach und nach die Programme starten.

Gast0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2017, 16:56
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 10.12.2017, 18:08

Sooo, registriert und mal sauberen Start durchgeführt... ohne Erfolg.

Ein download ist nicht möglich. Getestet wurde z.B. von Pipiform den PiPileaner (will keine Werbung machen :pff: ) herunterzuladen.

msconfig und Taskschd waren nicht die Übeltäter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 18:15

Na dann mal :willkommen:

Ein Antiviren-Programm (oder sonstige Tuning-Tools) installiert, welches den Download blockieren kann?
Da reicht ja schon eine falsche Einstellung in der Firewall, oder dem AV-Programm (anderem Tool) selber.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von moinmoin » 10.12.2017, 18:17

Ach du hast ja den Defender. Aber andere Tools können auch stören.
Passiert das denn auch mit dem Microsoft Edge?
Weil wenn nicht, dürfte im IE etwas falsch eingestellt sein.

Gast0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2017, 16:56
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 10.12.2017, 19:19

Toast Hawaii zum Abendbrot, einfach lecker :)
Ja den Defender benutze ich. Der funktioniert echt gut.
Firewall, hmm.
Im wesentlichen ist die Original und eben das was man im Laufe von Jahren hier und da mal dazu packt.
Wenn es an der Firewall liegt, müsste das andere Benutzerkonto dann nicht auch die selben Probleme haben ?
Du bringst mich gerade auf eine Idee...

Die Hardware im PC ist ja für alle Benutzerkonten gleich, aber gilt dies auch für Protokollzuordnungen der LAN-Karte z.B.
Die lokale IP wird die gleiche sein, aber vergibt Windows den Benutzerkonten eventuell noch bestimmte Benutzerwerte ? Das würde erklären warum ein Benutzer downloaden kann, ein anderer nicht, wenn irgendwo etwas gesperrt wurde.
Ich schau mal in die Firewall rein, eine Idee wonach man da suchen könnte ?

Nachtrag: Also ich sehe in der Firewall das alle eingehenden Verbindungen geblockt sind, für die es keine Regeln gibt. Müßte jetzt mal schauen ob es auf dem Admin-Benutzer auch so ist.
Geschaut. Dort stehen die gleichen Richtlinien und Einträge. Keine Abweichungen zu erkennen.

P.S.: Den Edge benutze ich nicht. Probiere es aber gleich mal aus. (Ich glaube das hatte ich auch schon einmal gemacht)
Erledigt. Selbiges Problem.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von moinmoin » 11.12.2017, 07:28

Letzte Idee:
Systemsteuerung / Internetoptionen Reiter Erweitert prüfen bzw. einfach mal zurücksetzen.

Gast0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2017, 16:56
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 11.12.2017, 08:26

Moinsen Frühaufsteher ;)

Ich hatte sogar schon den IE komplett neu aufgesetzt. Half nicht.
Hab trotzdem mal zurückgesetzt. Läuft zwar etwas schneller jetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Was mir halt zu denken gibt, ist die Tatsache, dass es unter dem anderen Benutzer funktioniert.
Meine Vermutung ist das der IE mit dem Download Ordner nicht mehr kommuniziert. Habe gestern mal die Registry durchforstet und mit dem anderen Benutzer verglichen, aber nichts gefunden. Ich finde nicht einmal den Eintrag für den Pfad !! Müsste doch eigentlich sowas wie %user%\download oder so stehen.
Geschaut hatte ich HKEY_CURRENT_USER und LOCAL_MACHINE, wobei zweites eigentlich wenig Sinn macht, da der andere Benutzer ja funktioniert. Unter USER hatte ich in Software/Microsoft/Internet Explorer geschaut. In älteren Windows Versionen gab es dort in Main einen Eintrag "Save Directory" oder so ähnlich, aber den gibt es weder bei dem einen, noch bei dem anderen Benutzer.
Weißt Du zufällig wo dieser Pfad-Eintrag gespeichert wird ?
:gähn:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von moinmoin » 11.12.2017, 15:26

Bin ich im Moment überfragt.
Aber im IE kannst du doch oben Extras / Downloads anzeigen
Optionen den Speicherort einmal ändern.

Gast0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2017, 16:56
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 13.12.2017, 12:44

Ja das ist mir bekannt. Funktioniert aber leider nicht.
Ich schrieb ja schon das ich den IE komplett neu aufgesetzt hatte. Im September diesen Jahres.
Hab auch versucht einen anderen Ordner dafür einzusetzen, mit Rechtevergabe usw.
Es funktioniert ja auch mit anderen Browsern nicht, also liegt die Vermutung nah, dass es mit dem Browser nichts zu tun hat.
Das das andere Benutzerkonto davon nicht betroffen ist, deutet auf den Benutzer und nicht das System hin. Und ich spreche mich nicht davon frei, diesen Fehler eventuell selber verursacht zu haben. Eventuell könnte auch ein Programm dafür verantwortlich gewesen sein.
Virenchecks waren bislang alle negativ. Hab sogar mal über das Trojaner Board einen Complete Check gemacht, ohne Befund.
Wahrscheinlich habe ich irgendetwas abgeschaltet, was ich besser angelassen hätte :betruebt:

Das Phänomen betrifft ja anscheinend nicht nur Windows 10, sondern kommt immer mal wieder, seit 13 Jahren, vor.
Bei einigen half auch das erstellen eines neuen Benutzers nichts. Also weiter Rätselraten, oder neu aufsetzen :kopfkratz: oder so weiter machen, bis ein neuer Rechner kommt.

:dankeschoen: erstmal für Deine Mühe.
Marco

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Piranha » 13.12.2017, 14:28

Ueberwach doch einfach mal den Netzwerkverkehr (am besten mit Wireshark, ...ansonsten gibt es unzaehlige andere Tools hierfuer die ausreichen) waehrend du einem Download machst - unter Umstaenden wirste da ganz schnell fuendig(!)
Sprechen wir hier eigentlich ueber generelle Download-Probleme oder nur von bestimmten Quellen?

Gast0815
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2017, 16:56
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Gast0815 » 13.12.2017, 17:50

Ja das hatte ich auch schon hinter mir. Alles ohne Erfolg.
Es können keinerlei DL's gemacht werden, egal wie, oder womit.
Benutze ich zB den Browser (egal welchen) und möchte mir etwas von einer Seite herunterladen (als Beispiel mal ein Tool bei Chip, oder so), geht das Fenster zwar auf, aber der DL wird nicht gestartet.
Das selber passiert auch mit Tools wie zB ResetWUEng. Wähle ich eine Option für den DL aus, funktioniert es nicht.

Ich habe heute mal eine Reparatur von WIn10 durchgeführt, mit einer von Eurer Seite bereitgestellten ISOs. Keine Änderung. Der Hauptbenutzer funktioniert noch immer nicht, der administrative Sicherheitsbenutzer, geht. :o

Naja, ich bin schon seit einigen Monaten damit beschäftigt und weiß keinen Rat mehr, hatte gehofft das jemand von Euch eine zündende Idee hat, oder mich auf den richtigen Weg schubst :kopfstreichel:

Danke nochmal
Marco

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Windows 10 Pro aus kostenlosem Upgrade, neu aufsetzen ?

Beitrag von Piranha » 13.12.2017, 18:07


Antworten