Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 09:40

Ich hatte ein wunderbares Opera 50, dann habe ich ein Computerbuch gelesen und in Opera alle möglichen Einstellungen geändert, die das Buch empfahl um einen Browser sicherer zu machen. Danach ging nichts mehr. Ich habe die Einstellungen, an die ich mich erinnerte rückgängig gemacht, aber trotzdem kann ich keine Filme mehr abspielen und sehe oft nur weiße Seiten. Dann habe ich Opera deinstalliert und neu installiert, aber offensichtlich hat es sich alle vorherigen Einstellungen gemerkt, denn alles sieht aus wie vorher, selbst die zuletzt geöffneten Tabs waren da. Daher die Frage: was muss ich tun um Opera komplett zu deinstallieren und es neu mit Werkseinstellungen zu installieren, denn einen Button zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich nicht gefunden. Danke

Tante Google

Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von Tante Google » 21.01.2018, 09:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59843
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von moinmoin » 21.01.2018, 09:46

Starte mal Opera öffne das Menü "Über Opera"
Dort findest du den Pfad zu deinem Profil. Das musst du löschen, wenn du ganz von vorne anfangen willst.
Sicherheitshalber erst einmal nur umbenennen oder verschieben.

glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 11:23

Jetzt ärgert mich aber deskmodder. Ich hatte schon einen längeren Antworttext geschrieben, dann die Seite verlassen um noch etwas auszuprobieren und wupp, der ganze Text ist weg.
Also vielen Dank für die Antwort. Das hat geholfen, Opera ist wie neu und ich kann wieder Filme sehen und alle Webseiten erscheinen. Nur ist bei der Aktion meine perfekte Schnellstartseite verloren gegangen. Alle anderen Sachen wie Lesezeichen, Einstellungen, Add-ons und meine bevorzugt Optik habe ich mir wieder eingestellt. Aber die für die Schnellstartseite angeblich zuständige speeddial.ini ist auf der ganzen Festplatte nicht zu finden. Dabei hatte ich die erstaunlich vielen Profildateien nur verschoben, nicht gelöscht, deshalb hatte ich mir noch nicht mal einen Screenshot vorher gemacht. Kann es sein, dass sich bei Opera version 50 die Schnellstartseite woanders verbirgt?

glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 11:52

Muss die Frage neu stellen. Unter den Lesezeichen habe ich Speed Dials gefunden. Jetzt brauche ich nur noch einen Hinweis, wie ich diese Speedials dazu bringen kann, dass sie wie früher beim öffnen eines neuen Tabs automatisch erscheinen.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von Uwe_G » 21.01.2018, 12:06

Du musst eigentlich nur die gesicherten Bookmarks und BookmarksExtras kopieren/einfügen.
Dann hast du deine Lesezeichen, Schnellwahl und Thumbnails wieder wie vorher.

Speeddial.ini gehörte zum alten Opera/Presto.

glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 12:54

Hallo Uwe,
das funktioniert leider nicht. Ich habe die bookmarks zweimal.
Einmal habe ich sie mit dem Add-on exportiert und wieder importiert. Schnellwahl ist leer.
Dann habe ich die beiden Bookmark Dateien auf Grund Deines Tipps aus meinem alten Profil kopiert ins Neue. Schnellwahl bleibt leer.
Zum Schluss entdeckte ich noch eine bookmark.bak auch diese habe ich kopiert und das .bak gelöscht. Schnellwahl weiterhin leer.
Meine Schnellwahlbausteine finde ich jetzt unter importierte Lesezeichen. Ich kann sie auch alle markieren, kopieren aber nicht einfügen.
Dazwischen hatte ich Opera immer geschlossen und neu geöffnet. Jetzt starte ich mal das NB neu.
Noch eine Idee?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von Uwe_G » 21.01.2018, 13:09

Wenn sich die Schnellwahleinträge in den importierten Lesezeichen befindet braust du doch diese bloß markieren
und dann in den Schnellwahlordner rüberziehen.
Kopieren und Einfügen sollte auch gehen.

Update:
Das Add-on für den Import/Export kannste wieder deinstallieren.
Die 51er Version kann dann endlich auch Lesezeichen selber importieren.

glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 14:42

Vielleicht ist das das Problem ich habe keinen Schnellwahlordner. Auf der ganzen Festplatte gibt es keinen Ordner, der sich speeddial oder Schnellwahl nennt. Muss ich ihn erstellen, wenn ja wo und wie benennen?
In Opera selber habe ich auf der Seitenleiste den Punkt Schnellwahl, aber wenn ich das Markierte dorthin ziehe erscheint dieses Parken verboten Zeichen, es geht also nicht. Oder muss ich damit es geht Einstellungen verändern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59843
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von moinmoin » 21.01.2018, 14:53

Wenn du deine Lesezeichen öffnest, kannst du einen neuen Ordner anlegen.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

glasskitten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 24.12.2017, 12:09

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von glasskitten » 21.01.2018, 15:13

Da ich heute eigentlich ganz andere Dinge erledigen wollte habe ich aufgegeben. Ich habe eine zweite Instanz von Opera aufgemacht und jeden Speeddial Eintrag einzeln rüber gezogen das ging. Mein Tennisellenbogen freut sich. Trotzdem vielen Dank für alles.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 13 Mal
Gender:

Re: Opera auf Werkseinstellungen zurück setzen

Beitrag von Delgado » 22.01.2018, 17:44

glasskitten hat geschrieben: 21.01.2018, 15:13 Mein Tennisellenbogen freut sich.
Da habe ich etwas für dich, war bei mir durchaus mal erfolgreich, halt behutsam anwenden :)
http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm
Win 11 Pro x64

Antworten