linux-Version noch sicher?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
martinr
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014, 20:56

linux-Version noch sicher?

Beitrag von martinr » 16.01.2014, 21:38

Hi,
Ich habe erst gestern mitbekommen, dass opera-info.de nach dem Tod von Karsten die Tore geschlossen hat; ein Danke an deskmodder, hier eine neue Basis bereitzustellen!
Ebenso erst neulich habe ich erfahren, dass Opera die engine wechselt/gewechselt hat, was Opera fuer Windows betrifft >"Chropera", per Zufall auf einem WIN-PC gesehen; und es gefaellt mir gar nicht, nix einzustellen, keine Vor/Ruecklauftasten mehr etc
Wie sieht die Zukunft fuer die Linux-Version aus? Kommt da auch das "neue" Opera oder wird 12.16 (noch) weiter gepflegt, auch in Bezug auf Sicherheitspatches etc? Bei mir laeuft Version 12.16-8.1, erstellt am 02-08-13, also fast ein halbes Jahr alt, eine neuere Version ist fuer opensuse nicht verfuegbar (und damit dann wohl fuer die gesamte Linux-Welt), ist damit nicht ein Sicherheitsrisiko verbunden?
Ich benutze Opera auch fuer meine e-mails; welche Loesung ist dafuer vorgesehen, faellt das email-Modul ganz unter den Tisch oder wird es demnaechst als Einzelanwendung verfuegbar sein? Wenn´ s runterfaellt (vom Tisch), ist das mail-Format mit anderen email-clients kompatibel, wie geht der Umzug des ganzen Bestandes vonstatten?
Schade drum, ich nutze Opera fuer Linux seit 2007, der beste Browser tritt ab... firefox und chromium sind keine richtigen Alternativen, Midori stuerzt dauernd ab, werde mich mal mit Konqueror beschaeftigen, da muesste ich auch mails per kmail einbinden koennen.
Schon mal ein Dankeschoen fuer Auskuenfte
Gruss

Martin

Tante Google

linux-Version noch sicher?

Beitrag von Tante Google » 16.01.2014, 21:38


ArtH
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2014, 16:47

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von ArtH » 17.01.2014, 06:47

@martinr

Alles was hier zu diesem Thema geantwortet werden kann ist dieselbe Unsicherheit die du hast. Niemand weiss wie es weiterheht, ich glaube am wenigsten Opera selbst. Ich befürchte dass der Linux-Zweig total zum Erliegen kommt, ja dass es keine Linux-Version mehr geben wird. Aber alles nur reine Spekullation!

Solange der 12.16er tut was er soll, benutze ich ihn. Wird er unsicher oder sonstwas merke ich es ja dann :hihi:

Mehr gibt es da leider nicht zu berichten...

ArtH

RocknRolf

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von RocknRolf » 17.01.2014, 16:18

Alles was Opera und Linux betrifft ist momentan reine Spekulation, leider.Genau wie die Frage des Mailclienten als Einzelanwendung und Linux. Ein Umstieg der Mails sollte nicht das Problem sein. Wenn ich am WE Zeit hab bastel ich mal ein Howto zusammen.

RocknRolf

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von RocknRolf » 17.01.2014, 21:29

Um es kurz zu machen Kmail und auch thunderbird kann .mbox dateien importieren. Dazu brauchts also garkein Howto ;) Einfach mal die man zu Rate ziehen.

RocknRolf

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von RocknRolf » 17.01.2014, 21:34


martinr
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2014, 20:56

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von martinr » 17.01.2014, 23:34

von der Original-Quelle
http://userbase.kde.org/KMail/de
Ich habe noch keine Moeglichkeit gesehen, kmail direkt in konqueror - dem KDE-Browser - einzubinden
Martin

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von m1chael » 03.02.2014, 16:36

Genau um dieses export/import orgien ein für alle mal zu beenden habe ich schon unter windows (ist mehr als 10 jahre her) einen lokalen mailserver laufen lassen (hamster). Unter linux dient mir dazu exim4. Lokal wird nur per IMAP auf *meinen* lokalen mailserver zugegriffen, nicht mit mailaccount-usernamen und dessen p/w sondern einfach mit dem am system angemeldeten user/password. Nur exim4 holt die mails mit mailuser anmeldedaten.

Der vorteil:
Keine lokalen export/import orgien mehr.
Installiere dir beliebige, beliebigviele clienten, und lies alle emails mit deinen lokalen anmeldedaten.

Das ist einmal arbeit (um exim4 zu konfigurieren), das wars dann.

GwenDragon

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von GwenDragon » 16.02.2014, 17:47

Ich würde die Finger von KMail lassen. Es hat immer wieder Probleme mit Verteilerlisten/Gruppen.
Thunderbird läuft da besser.

Vielleicht taugt auch auch Evolution was.

Ice007

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von Ice007 » 17.02.2014, 14:13

RocknRolf hat geschrieben:Alles was Opera und Linux betrifft ist momentan reine Spekulation, leider.Genau wie die Frage des Mailclienten als Einzelanwendung und Linux.
Wieso reine Spekulation? Bzw: Wieso überhaupt diese Spekulationen?

Die Aussage lautet Klipp & Klar: "Es wird eine Linux-Version geben - aber nicht vor März."
Bis dato gibt es also keinen Grund irgend etwas anderes anzunehmen, als das eine kommen wird. Alle Spekulationen diesbezüglich resultieren ausschließlich aus der Enttäuschung mancher Linux-User. Mehr nicht.

Wenn BMW im Januar den neuen 3er vorstellt und sagt: "Das Cabrio kommt im Juni", käme niemand auf die Idee im April zu sagen, dass es wahrscheinlich gar kein Cabrio gibt, weil es schließlich noch nicht bei den Händlern steht...

Zugegeben; für Mail wurde das nicht so konkret formuliert. Es gibt jedoch auch explizit im Mail-Blog eine Aussage dazu: Haavard: It's been stated repeatedly that Linux is coming later.

PeteM

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von PeteM » 19.02.2014, 09:03

Wo ist das Problem mal ein Jahr auf den Browser for Linux zu wartn? Opera hat sein Team geshrinkt, da fehlen Resources for seltene OS wie Linux.

stift

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von stift » 20.02.2014, 23:01

Ice007 hat geschrieben:Die Aussage lautet Klipp & Klar: "Es wird eine Linux-Version geben - aber nicht vor März."
Bis dato gibt es also keinen Grund irgend etwas anderes anzunehmen, als das eine kommen wird.
Je nun, klipp + klar???
Ist was anderes. Nebulös bis Vermeidung einer wirklich klaren Aussage, trifft die Realität da aber viel eher. Du kannst so etwas ja gern glauben. Andere tun dies nicht so. Warum auch, weil, s.o. (verhangen nebulös...)

Und nein, es liegt nicht allein an Enttäuschungen - eine etwas simple Sicht. Es gibt einfach schon noch Personen, die die Zeichen der Zeit durchaus zu lesen bereit sind... ;)

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von MasterPhW » 21.02.2014, 12:00

stift hat geschrieben:[...] Es gibt einfach schon noch Personen, die die Zeichen der Zeit durchaus zu lesen bereit sind... ;)
Und was sagen diese Personen, sollte denn dann wirklich endlich eine Linux Version kommen? Dann finden genau die, wieder einen anderen Grund, sich hoch zu ziehen. Weil es noch nicht, wie Chromium auf Linux läuft oder noch nicht alle Features, der Windows Version hat... irgendwas wird gefunden. Anstelle zu sagen, hey, ich lag falsch, kam ja doch was, wird dann eh nur weiter genörgelt.
Und das heutzutage bei kleineren Communities häufig der Fall: sie schreien am lautesten auf, sollte mal etwas sein und selbst wenn es behoben ist, wird nicht danke gesagt, sondern einfach weiter gesucht. Zufrieden ist man eh nie...
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Opera-Rantler

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von Opera-Rantler » 21.02.2014, 16:03

sie schreien am lautesten auf, sollte mal etwas sein und selbst wenn es behoben ist, wird nicht danke gesagt, sondern einfach weiter gesucht
Warum sollte irgentjemand Opera danken? Nur weil es nach über einem Jahr eine Linux-version geschafft, nachdem sie ihr Entwicklerteam geschruft haben.

Ihr fragt euch, warum die Linux-Nutzer sehr stinkig auf Opera ASA sind oder Opera mittlerweile nicht mehr nutzen? Ganz einfach, weil Opera ASA eine ganz miese Kommunikation in Bezug auf die Linux-Nutzer hat.
Karsten hat das vor längerer Zeit mal angesprochen, Rolf auch. Mittlerweile ist auch Lars von Opera weg.

Kostenlos darf man niemals kritisieren. Das ist ein Sakrileg. Oder einfach nur Fanatismus?

Klar, am besten man glaubt den Versprechungen und Vertröstungen, die ab und an durch Twitter oder Operas Blog rauschen, dass es bald Opera auf Linux gibt.

Wer auf Betatesten steht, kann das machen.

stift

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von stift » 21.02.2014, 16:24

MasterPhW hat geschrieben:Und was sagen diese Personen, sollte denn dann wirklich endlich eine Linux Version kommen?
Muss man immer was sagen?
Sprach von LESEN können. Bemerkt? :D

Geschrieen hammwa ooch nich, ein "hochziehen" (woran?) gabs ebenfalls nicht.
Texte dann besser andere mit deinen Unterstellungen zu, vielleicht interessierts jemanden.
Naja, 'Nachwuchs'. Bisken schlicht, weiterüben...

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: linux-Version noch sicher?

Beitrag von MasterPhW » 21.02.2014, 21:51

Opera-Rantler hat geschrieben:Warum sollte irgentjemand Opera danken? Nur weil es nach über einem Jahr eine Linux-version geschafft, nachdem sie ihr Entwicklerteam geschruft haben.
Vielleicht, weil sie eine gemacht haben. Hätten ja gleich sagen können, sorry, Linux ist zu klein, nutzt 12.16 oder Chrome.
Opera-Rantler hat geschrieben:Ihr fragt euch, warum die Linux-Nutzer sehr stinkig auf Opera ASA sind oder Opera mittlerweile nicht mehr nutzen? Ganz einfach, weil Opera ASA eine ganz miese Kommunikation in Bezug auf die Linux-Nutzer hat.
Das darf man auf alle Fälle kritisieren. Obwohl ich allgemein finde, dass Opera eine ziemlich schlechte Kommunikation zu Tage bringt, seit der Umstellung. Auch zuvor, war es nicht so toll, aber dann und wann, hat man irgendwie tiefere EInblicke gehabt. Ich hätte mich gefreut, wenn sie so weiter gemacht hätten, wie nach dem ersten 15er Release, nachdem etliche Blogbeiträge zu und über die Entscheidungen kamen, nur seitdem eigentlich maximal zu den Releases.
Kostenlos darf man niemals kritisieren. Das ist ein Sakrileg. Oder einfach nur Fanatismus?[/quote]
Das ist auch Schwachsinn. Habe ich niemals behauptet!
Opera-Rantler hat geschrieben:Klar, am besten man glaubt den Versprechungen und Vertröstungen, die ab und an durch Twitter oder Operas Blog rauschen, dass es bald Opera auf Linux gibt.
Bleibt einen was anderes übrig? Ja, ranten. ;)
Opera-Rantler hat geschrieben:Wer auf Betatesten steht, kann das machen.
Mach ich. Find ich auch gut, dass man den Nutzern die Möglichkeit gibt, die neueste Version zu testen. Erst gerade eben auf die 21 Dev aktualisiert. (:

Und auf stift geh ich erst gar nicht mehr ein, hat ja mit seiner "Antwort" gezeigt, wie er doch auf eine sinvolle Diskussion aus ist... nämlich gar nicht.
Und mein Benutzerrang im Forum zum trollen nutzen. Unglaublich einfallsreich... naja, egal, don't feed the troll.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Antworten