Unterschied zwischen Aero und Basic?

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von gtjgtj » 05.08.2011, 17:58

Jetzt muss ich mal ein paar bescheuerte Frage stellen. :oops:

Wo eigentlich ist der Unterschied zwischen Aero und Basic. :kopfkratz:

Damit meine ich jetzt nicht, was man auf Anhieb sieht, sondern moddingtechnisch gesehen.

Da ich mit einem alten Testrechner die ersten Erfahrungen in Windows7 sammeln durfte (ansonsten habe ich nur XP) habe ich gar nicht gemerkt, dass ich nur das Basic Design vor mir hatte. Lacht euch jetzt nicht tot, aber es war so, denn vorher hatte ich mich nie mit Windows7 befasst... :?

Warum nicht Aero? Ganz einfach: Meine Grafikkarte ist dazu nicht in der Lage (wusste ich aber vorher auch nicht). :(

Also habe ich beim Entwickeln eines Styles (mit dem WSB), "aus Versehen" die Basic Oberfläche gestylt, womit ich eigentlich gute Fortschritte gemacht hatte. :daumen:

Das ganze Dilemma habe ich erst erkannt, als ich jemanden mit Win7 gebeten habe, das neue Style zu testen.

Tja, und da kam natürlich nur Mist bei raus, weil er ja die Aero-Einstgellung hatte und ich nur Basic :heulen:

Jetzt endlich zu meiner Frage:

Im Style-Builder kann man offensichtlich Aero und Basic stylen.

Das würde ich vielleicht auch gerne machen, weil mein Style ja auch jeder nutzen können soll.

Aber muss man dann alles doppelt machen?

Worauf muss ich achten?

Gibt es Unterschiede bei Win7 Home Premium, Professional, Ultimate usw. was die Darstellung der Oberfläche angeht?

Ich entwickle mit einer Win7 Professional-Version. Könnte es da Probleme geben, wenn das Style nun auf einem Win7 HP, oder Ultimate ausgeführt wird?

Was ist sinvoll?

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen. Und falls all diese Fragen schon beantwortet wurden, zerreißt mich bitte nicht in der Luft.

Vielen Dank

GTJ
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von Tante Google » 05.08.2011, 17:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von moinmoin » 05.08.2011, 18:27

Wo eigentlich ist der Unterschied zwischen Aero und Basic.
Aero braucht die DWM.exe um die Transparenz darzustellen.
Vorteil Aero: Es wird über die Grafikkarte umgesetzt
Basic dagegen über die CPU
Aber muss man dann alles doppelt machen?
Nicht alles. Bei einigen Einstellungen greift Aero auch auf die Basiceinstellungen.
Aber super wenn du es machst, da werden dir sicher viele dankbar sein.
Gibt es Unterschiede bei Win7 Home Premium, Professional, Ultimate usw. was die Darstellung der Oberfläche angeht?
Absolut keine.
Und falls all diese Fragen schon beantwortet wurden, zerreißt mich bitte nicht in der Luft.
Hier zerreisst keiner jemanden.
Wenn verlinken wir auf die bestehenden Topics. ;)

Ich hoffe das beruhigt dich jetzt.
PS: so viele Leerzeilen hätten nicht sein müssen.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von gtjgtj » 08.08.2011, 07:46

Moinmoin Moinmoin ( ;) )
mal wieder vielen Dank für deine, wie immer, schnelle und nette hilfreiche Antwort :daumen:
PS: so viele Leerzeilen hätten nicht sein müssen.
Werde mich daran halten - danke für den Hinweis
Ich wundere (freue) mich immer wieder über deine Sachkompetenz zum Thema Modding und windowsinterne Details und Einstellungen.
Woher weißt du das alles? Meinen :respekt:

Habe übrigens immer noch keine Grafikarte, die Aero anzeigen kann :heulen:
Das wirft mich zurück....wo treibe ich nur eine alte AGP-Grafikkarte die min. DirectX 9 kann auf...?? :(
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von moinmoin » 08.08.2011, 14:42

Ich wundere (freue) mich immer wieder über deine Sachkompetenz zum Thema Modding und windowsinterne Details und Einstellungen.
Kann man das Hobby nennen? :?

Wenn du kein Gamer bist, gibt es schon neue DX11 Grakas ab 30-40 Euronen. ;)

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von gtjgtj » 08.08.2011, 18:00

Ich bin mal gefragt worden, warum zum Teufel ich so viel Zeit damit verbringe, meine Star Trek Seite zu pflegen und immer was neues zu kreieren, wie z.B. ein neues LCARS-Style zu entwickeln.
Das kostet doch unendlich Zeit und nervt doch sicher tierisch.

Da habe ich den gefragt, warum er segelt und sich den ganzen Mist aufhalst, ständig sein Segelboot zu reparieren, dann zur Küste zu fahren, viel Geld für Liegegebühren und Hafengebühren zu zahlen. Und er das Risiko auf sich nimmt, bei schlechtem Wetter überhaupt nicht rausfahren zu können oder möglicherweise sein Schiff dabei zu beschädigen...was ja auch hin und wieder passiert. Also mich würde das nerven!

Da hat er geantwortet, das sei sein Hobby und es macht ihm unheimlich Spaß.

Na siehst du, habe ich gesagt!! Da hat er mich verstanden.

Jetzt verstehe ich dich auch :daumen:

Ich habe übrigens Aussicht auf eine potentiell passende Grafikkarte. Ob sie aber auch wirklich funktioniert und ob ich dafür einen Win7 Treiber finde, steht noch in den Sternen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied zwischen Aero und Basic?

Beitrag von gtjgtj » 14.08.2011, 12:19

Bisher habe ich noch keine Grafikkarte gefunden.

Alle die ich probierte scheiterten entweder daran, dass es keinen Win7 Treiber gab oder dass der alte AGP-Steckplatz nicht kompatibel war.

lso versuche ich nun erst mal nur ein Basic Style zu entwickeln.

Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass, wenn jemand das Style installiert, er nun das Basic Style zu sehen bekommt.

In den Windows7 Anzeigeneinstellungen erkennt man das ja daran, dass unten links am Design entweder ein gefärbtes Quadrat (Aero) oder eben ein fensterähnliches Bild (Basic) angezeigt wird.
Bild bzw. Bild

Ich müsste also dafür sorgen, dass eben dieses Fensterdingens am Style erscheint. Das Style also nur Basic ist.

Wie mache ich das denn überhaupt??
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten