W7 Pro Rechteverwaltung korrupt?

Antworten
Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

W7 Pro Rechteverwaltung korrupt?

Beitrag von Flaxel » 17.12.2016, 18:30

Hallo zusammen,

seit ich reumütig von Win10 auf W7 zurückgekehrt bin, plagt mich ein Problem, dem ich nicht so recht auf die Spur komme.

1. Beispiel:
Lade ich z.B. Dateien aus dem Netz herunter (in Bereiche weit außerhalb jeder restriktiven Rechteverwaltung) und will sie bei noch laufenden Browser löschen, wird das i.d.R. mit Hinweis auf unzulängliche Rechte verweigert. Nehme ich sie "gewaltsam" in Besitz, kann es passieren, dass der erneute Versuch danach buchstäblich ins Leere läuft und die Meldung erscheint, dass die Datei nicht existiert. Sehr merkwürdig...

2. Beispiel:
Heute wollte ich meinen Rechner manuell von Installationsresten reinigen (z.T. auch außerhalb der normalen Reichweite der Rechteverwaltung) und scheiterte erneut an der Verweigerung, obwohl ich mit Adminrechten unterwegs war und auch der entsprechende User-Account mit allen Rechten unter den Sicherheitseinstellungen korrekt aufgeführt war. Auch hier musste ich die effektiven Benutzerrechte erst übernehmen, bevor das Löschen gelang.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Rechte aufrufe, erscheint ein recht langer Code als Besitzer, das in mir den Verdacht hegt, dass der Rücksturz von Windows 10 mit Problemen versehen ist. Das sieht den Einträgen sehr ähnlich, die bei Dateien aus den OLD-WINDOWS-Ordnern ebenfalls erscheinen können.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zentral zu bereinigen, z.B. für normale Dateien die Rechte dem "authentifizierten Benutzer" zu übertragen??? :help:
Gruß
(Fl)Axel

Tante Google

W7 Pro Rechteverwaltung korrupt?

Beitrag von Tante Google » 17.12.2016, 18:30


Antworten