Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Dick de Grou
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2016, 17:52

Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Beitrag von Dick de Grou » 15.08.2017, 17:16

Hallo Leute,
alter Acer Aspire 5710 Toplappen da bleibt die Zeit im Bios stehen. Nach dem Start von Win 7 Pro ist die Uhrzeit und das Datum wie ich es im Bios eingestellt habe. Er läuft ganz normal, aber nach einer Stunde fängt die Zeit wieder von vorne an. Also im Bios eingestellte Zeit 14:51 / 08.08.2017
so startet Windows 7, um 15:50 springt die Zeit wieder auf 14:51. Die CMOS-Batterie habe ich gemessen hat noch 3,0 V sollte doch eigentlich reichen.
Ach ja der Akku ist natürlich schon alt, ladet nicht mehr. Nach 4 Stunden von 0 auf 4 %. Ist vielleicht doch die Batterie zu schwach, aber die Einstellungen bleiben alle bestehen.
Hat einer eine Idee.

Gruß Detlef :kopfkratz:

Tante Google

Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Beitrag von Tante Google » 15.08.2017, 17:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Beitrag von moinmoin » 15.08.2017, 17:28

Hallo Detlef,
hast du schon mal probiert über die Systemsteuerung Datum und Uhrzeit den Zeitserver zu wechseln?

Wenn im Bios die Zeit korrekt angezeigt wird und auch bleibt, dürfte es nicht an der Batterie liegen. Aber so teuer sind die ja auch nicht.

Dick de Grou
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2016, 17:52

Re: Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Beitrag von Dick de Grou » 15.08.2017, 18:58

Hallo moinmoin,
nee da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.Die Uhrzeit im Bios bleibt auf 14:51 stehen und wenn ich den Lappy neu starte ist die Systemzeit wieder 14:51. Wenn ich die Zeit mit dem time.windows.com Server synchronisiere stellt sich die Zeit im Bios auch um. Das heißt, angenommen die Zeit habe ich um 18:32 synchronisiert steht im Bios auch 18:32, nach genauerer Betrachtung stellt sich dann die Uhr um 19:22 wieder auf 18:32 um, also ungefähr alle 50 Minuten wieder auf 18:32.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Biosuhr bleibt stehen, CMOS-Batterie hat noch gemessene 3,0 V

Beitrag von moinmoin » 15.08.2017, 19:17

Dann könnte es aber doch an der Batterie liegen.

Antworten