Acer Aspire zeigt kein Bios

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von expat » 23.05.2016, 16:24

Dieses ist ein Verhalten, das mir bisher niemand erklären konnte, auch nicht der Service von Acer:
Auf der Festplatte sind zwei Linux installiert, UBUNTU und LinuxMINT neben einem Windows 7.
Der Computer startet mit dem System, das im GRUB-Menü als Startsystem angegeben ist.
Leider aber ist es nun so, dass der Bildschirm erst sichtbar wird, wenn das jeweilige System
gestartet ist. Das Bios bleibt unsichbar, der Druck auf die jeweiligen Tasten F2 oder F12 be-
wirkt gar nichts.
Wenn ich nun windows als Startoption eingestellt habe, kann ich den Computer nur noch mit
windows nutzen. Will ich eines der Linuxe nutzen, dann muss ich die Platte an einem anderen
Computer starten und da die Bootreihenfolge im Grubmenü ändern. Dann startet dieses geänderte
System auch auf dem Laptop, nachdem ich die Platte wieder da eingebaut habe. In diesem Fall
kann ich dann per Grubmenü wieder nach windows wechseln.
Die Frage ist nun, welches Teil ist dafür verantwortlich, dass man das Bios nicht erreichen kann,
weil es unsichbar bleibt?
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Tante Google

Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von Tante Google » 23.05.2016, 16:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von moinmoin » 23.05.2016, 17:23

:kopfkratz: Eigentlich müsste die Bios-Einstellungen vor jedem Systemmenü, egal ob Grub oder Windows aufrufbar sein. Wenn Grub / Windows schon "werkeln" ist es für die Bios-Optionen doch schon zu spät. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von expat » 24.05.2016, 04:12

moinmoin hat geschrieben::kopfkratz: Eigentlich müsste die Bios-Einstellungen vor jedem Systemmenü, egal ob Grub oder Windows aufrufbar sein.
Du siehst das schon richtig. Das Bios scheint ja auch da zu sein, aber ich kann es nicht sehen. Wenn ich nämlich nach dem Start F2 oder F12 drücke, so scheint sich da was zu tun, aber ich kann nicht reagieren. Also fährt dann der Computer nicht hoch. Das tut er nur, wenn ich nichts tue.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von moinmoin » 24.05.2016, 07:59

Was für ein Gerät hast du denn?
Um ins Bios zu kommen ist doch in den meisten Fällen die Enf. oder ESC-Taste zuständig. F12 in vielen Fällen die Startauswahl (DVD / USB / Windows)

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von expat » 24.05.2016, 13:44

Acer Aspire 5738. Da kann man 3D-Filme und Bilder sehen. Den habe ich schon einige Jahre. So könnt ihr gewiss sein, dass ich weiß, wie man da ins Bios oder zum Startmenü kam. Er tat es ja auch lange, aber irgendwann tat er es dann nur noch manchmal, inzwischen aber gar nicht mehr.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von moinmoin » 24.05.2016, 14:09

Wollte dir nichts falsches unterstellen. ;)
Aber wenn so nichts mehr geht, bleibt ja nur noch ein Bios-Reset (Bios-Batterie raus)
Hatte ich mal bei einem Gerät mit der Einstellung Ultra-Fastboot. Danach war keine Chance mehr ins Bios zu kommen.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von expat » 24.05.2016, 17:15

Von windows aus habe ich das Bios upgedated. Das hat funktioniert, und das Bios selber scheint ja in Ordnung zu sein, es zeigt sich nur nicht am Bildschirm.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Acer Aspire zeigt kein Bios

Beitrag von expat » 28.05.2016, 05:50

(Vorläufiger?) Abschlussbericht: Ich habe jetzt von dem Sandisk Flashdrive Linux enfernt, so dass da nur noch windows 7 drauf ist.
Die Linuxe habe ich auf eine externe Platte verlegt. Nun zeigt sich das Bios meistens. Alles scheint in Ordnung.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten