Neuer RAM -> Rechner friert ein

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Neuer RAM -> Rechner friert ein

Beitrag von Skunk » 09.03.2006, 14:27

Hallo Leute. Hoffe, mir kann hier wer helfen.

Ich hab 'nen Aldi-Rechner von vor ein paar Jahren. 2,66 GHz aber nur 256 DDR-Ram.
Wollte also den RAM aufstocken und hab 1024DDR von MDT bestellt.
Hab dann also den alten Ram rausgezogen, den neuen reingesteckt, gestartet, in Everest geguckt, was angezeigt wird: 1023MB Ram. Soweit also richtig. Takt 200MHz. Hm... 200MHz DDR macht 400MHz, mein Board arbeitet mit 333MHz. Aber Ram ist ja abwärtskompatibel. Also kein Problem.
Ich will Musik anmachen: Rechner friert ein. Nix geht mehr. Strom ausgemacht (Mein Rechner hat keinen Reset-Button für sowas. -.-).
Neu gestartet. Internet Explorer gestartet, mein Startseitenhintergrund wird zur Hälfte geladen... wieder Freeze.

Egal, was ich mache, nach wenigen Minuten friert mein Rechner ein. Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn mehr als X MB Ram gebraucht werden.
Aber warum? Und wie krieg ich den Fehler wieder weg?
Hab schon dran gedacht, dass es am Bios liegen könnte, da das schon 3 Jahre alt ist...
Aber dann würde der Riegel doch wahrscheinlich garnicht erkannt werden, oder?
(Ausserdem hab ich nur Bios-Updates für 29,95$ gefunden... und n bisschen Schiss vorm Flashen hätt ich auch)

Da ich mich mit Hardware nicht sonderlich auskenne und dementsprechend auch nicht weiss, welche Werte ich aus Everest hier rein kopieren sollte, damit mir effektiver geholfen werden kann, lass ichs einfach erstmal. Wenn ihr bestimmte Werte braucht, um mir zu helfen, dann sagts, ich editier/poste dann entsprechend.

MfG,
Mad Hatter
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Tante Google

Neuer RAM -> Rechner friert ein

Beitrag von Tante Google » 09.03.2006, 14:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 09.03.2006, 15:32

Schonmal im Buch nachgeschaut ob dein Board für 1024 MB Ram auf einem Riegel ausgelegt ist?
Mal den anderen Ram-Slot getestet? (Wenn denn einer da ist) :D

Biosupdates sind immer Kostenlos lass dich nicht auf sowas ein was da was kostet.
Wenns ein Aldirechner ist (Medion) ,dann schau mal auf der Seite von Medion nach.

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 09.03.2006, 15:53

1GB ist Max für mein Board. Wenn dem nicht so wäre, würd ich doch wahrscheinlich auch eher irgend'ne Fehlermeldung bekommen oder die Kiste würd garnicht laufen, oder?

anderen RamSlot hab ich nicht getestet... aber da war mein alter Ram auch immer drin. Und der alte Ram funktioniert in dem Slot auch immer noch tadellos. (Ich schreib den Post hier ja nicht mit nem Rechner, der alle 2 Minuten freezed. ;) )
Medion's Seite ist immens Kundenunfreundlich. Nach Bios-Updates hab ich vergeblich gesucht. Auf der Seite vom Board-Hersteller sah's schon etwas besser aus, allerdings gibt es 4 Bios-Versionen, die es sein _könnten_... und ich will mich da auf nichts einlassen, was genauso gut falsch sein könnte.
Da der Rechner auch nur sehr wenig Aufschluss über die verbauten Komponenten in gedruckter Form liefert, kann ich auch nicht mal eben ins Handbuch sehen und gucken, was für ein Board ich genau habe. Ich weiss lediglich den Chipsatz und über diverse Website-Umwege hab ich halt das Ram-Limit rausbekommen. Aber nicht, welches spezielle Board ich habe. Die Herstellerseite bietet mir nun ein Bios an für das 648 Max-Board, einen für das 648 Max V-Board und so weiter...
4 Stück und jedes könnte das richtige sein... Könnte.
The Skunk formerly known as Mad Hatter

nik
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 02.12.2004, 10:36

Beitrag von nik » 09.03.2006, 15:57

:/ Und was sagt Everest über deinem Board?

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 09.03.2006, 16:11

Ersdtmal der Vollständigkeit halber: Hab den zweiten Slot überprüft. Zuerst schien es, als wär alles gelöst. Hab Musik angemacht, lief perfekt (Das tat es vorher nicht. Sobald ich WMP angemacht hab, isser eingefroren.) dann wollte ich IE öffnen, um hier zu schreiben, dass alles klar ist, aber sobald ich aufs Icon geklickt hab, wieder Freeze.

Mein Board:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/ ... d_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/b ... s_list.php
The Skunk formerly known as Mad Hatter

flambee1
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1796
Registriert: 11.05.2004, 20:46

Beitrag von flambee1 » 09.03.2006, 17:08

MD 8008?
Samurize hopefully never dies

jim-phelps
Meister
Meister
Beiträge: 355
Registriert: 09.02.2004, 23:46

Beitrag von jim-phelps » 09.03.2006, 17:12

Ich würde auf defekten RAM tippen. Laß mal memtest86 durchlaufen, am besten den ganzen Tag durchgehend (um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten)

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 09.03.2006, 18:39

Ich kann keine MEM-Test-Boot-Disc erstellen.
Die .img-Datei, die man von http://www.memtest86.com runterladen kann, wird von Nero nicht gelesen. Wenn ich nur die Rohdateien brennen lasse, funktioniert die Disc nicht. Diskettenlaufwerk hab ich nicht.

Gibt's sonst noch Möglichkeiten, das auszuführen?
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 09.03.2006, 18:53

Wenns so nicht geht mal einen Schnelltest bei einem Kumpel durchführen?
Ob der Riegel dort im Rechner läuft?

jim-phelps
Meister
Meister
Beiträge: 355
Registriert: 09.02.2004, 23:46

Beitrag von jim-phelps » 09.03.2006, 18:57

Mad Hatter hat geschrieben:Ich kann keine MEM-Test-Boot-Disc erstellen.
Die .img-Datei, die man von http://www.memtest86.com runterladen kann, wird von Nero nicht gelesen. Wenn ich nur die Rohdateien brennen lasse, funktioniert die Disc nicht. Diskettenlaufwerk hab ich nicht.

Gibt's sonst noch Möglichkeiten, das auszuführen?
Dann versuch es mit der UltimateBootCD
Die beinhaltet so ziemlich alle nützlichen Diagnose- und Konfigtools, die man braucht, u.a. auch MemTest86.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 09.03.2006, 19:07

@ mad

der ram iss ok............nur nicht kompertiebel mit dem board !
umtauschen -> keine "no name" sondern markenware ! händler sollte keine probleme bereiten.
was für RAM hast du ? hoffentlich keine "HAMA" riegel.

ist keine seltenheit , diese probs !!

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 09.03.2006, 20:05

Ist im ersten Post erwähnt. MDT heisst die Firma.
Hab ziemlich lang rumgefragt und rumgesucht. Der Riegel (exakt dieser, von dieser Marke) wurde mir empfohlen.

Wie kann ich rausfinden, dass es definitv daran liegt? (Umtauschen is nämlich so'n Gewurschtel bei Online-Bestellungen. Hab bei Mindfactory bestellt... auf was müsste ich mich überhaupt berufen beim Umtausch? [x]Sonstiges: Nichtkompatibilität oder was müsste ich in die Reklamation reinschreiben?

Edit: Hätte da noch 2 Fragen an Andreas:
1. Woran hast du jetzt die inkompatibilität erkannt?
2. Was für 'ne MArke würdest du denn empfehlen, wenn ich umtausche? Samsung? (War mein alter 256er-Ram...)
The Skunk formerly known as Mad Hatter

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Beitrag von Andreas » 09.03.2006, 20:12

@ mad

tja, iss nicht gut.
hast du einen kumpel oder in der nähe einen pc geschäft?
mal anderen riegel holen mit 1 GB RAM oder 2x 512. (sachlage dem verkäufer erläutern).
ich habe diese erfahrungen sehr sehr oft gemacht und etliche riegel umtauschen müssen.....testen ob nicht kompertiebel - geht nicht.
wer hat dir diesen riegel empfohlen ????????
dein alter RAM funzt - warum hast du nicht diese firma mit 1GB RAM genommen ? (vermute preis )

Skunk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2005, 15:54

Beitrag von Skunk » 10.03.2006, 13:21

Newsflash:
Hab mal Memtest drüber laufen lassen. allerdings nur 2mal alle Tests.
Ergebnis: 22 Fehler. 21 davon bei Test 5.

Empgfohlen... naja... Kollegen halt... Leute, die mehr Ahnung von Hardware haben als ich und sich ihre Rechner selber zusammen bauen... Zu 'nem Verkäufer o.ä. bin ich nicht gegangen. *schäm*

Und von Samsung hab ich kein 1GB Ram gesehen... Zugegebenermaßen hab ich aber auch nicht wirklich gesucht.

Nochmal ganz klar die eine Frage, die mir momentan am wichtigsten ist: Nimmt Mindfactory das Ding zurück bei der Situation? Hat da jemand Erfahrungswerte oder weiss um die Rechtslage?
The Skunk formerly known as Mad Hatter

j_cop
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2005, 19:35

Beitrag von j_cop » 10.03.2006, 14:22

Und von Samsung hab ich kein 1GB Ram gesehen... Zugegebenermaßen hab ich aber auch nicht wirklich gesucht.
Warum willst du auch einen 1GB RAM? Nimm halt 2 512er, ist eh üblicher.

Außerdem:Ich hab mal geschaut und gleich mehrere mit 1GB und 512MB gefunden.
-
One OS to rule them all, One OS to find them,
One OS to bring them all and in the darkness bind them.
-

Antworten