CAF Browser für Snapdragons

Browser gibt es für Android ja wirklich viele, gerade weil Android die einzige Plattform ist, die es OOTB ermöglicht andere Browser-Engines zu benutzen. Seit einiger Zeit bin ich selber nun mit dem CAF Browser unterwegs, dieser ist speziell optimiert für Geräte mit Snapdragon CPUs und läuft dementsprechend um einiges schneller. Zudem bietet er noch ein paar andere Features, die den meisten in Chrome fehlen.

CAF steht für “Code Aurora Forum” und ist eine Chromium-Source speziell optimiert für Qualcomm Snapdragon SoCs. Neben diesen Optimierungen bietet der Browser einen integrierten Adblocker, Nightmode und Powersaving-Mode. Das Problem an dieser Browser-Variante: Es gibt ihn nicht im PlayStore, das liegt momentan daran das die Source von etlichen Codern compiliert wird, allerdings sind überall Hinweise auf Chrome zu lesen und das schmeckt Google eher weniger. Aktuell empfehle ich die Version von JSwarts, dieser pflegt einen Thread im OnePlus Forum. Die Version von JSwarts bietet auch die Synchronisation mit dem Google-Konto an, so habt ihr Zugriff auf eure Bookmarks, Passwörter und mehr. Bei der Synchronisation kommt es auf manchen Geräten noch zu Probleme mit einer Notification, hier muss man sich einmal einloggen und das Gerät neustarten, danach synchronisiert der Browser nach ein paar Minuten.

Bereits am Freitag habe ich mir die Mühe gemacht, einige Benchmarks für euch zusammenzustellen. Es tritt jeweils CAF gegen Chrome an, auf einem Sony Xperia Z3 Compact (Snapdragon 801 / 2GB RAM / Android 6.0) und auf dem OnePlus 2 (Snapdragon 810 / 4GB RAM / Android 5.1.1). Im Diagramm erkennt man deutlich das der CAF Browser in allen Fällen Chrome überlegen ist, auf Android 6.0 ist er sogar teilweise schneller als auf Android 5.1.1 obwohl das OnePlus 2 potentere Hardware besitzt. Benchmarks sind natürlich immer so eine Sache, WebXPRT ist wohl der realistischste Benchmark. Ich selbst benutze CAF inzwischen als Standard-Browser, es macht wirklich großen Spaß mit dieser APP zu surfen.

Als Tipp kann ich euch noch folgendes mitgeben, wer keine Lust hat die APK immer selber aktualisieren zu müssen, der kann sich XDA One Labs herunterladen, hier ist ein APP-Store von XDA-Developers integriert, da wird auch der JSwarts CAF-Browser und einige andere Varianten angeboten.

CAF Browser für Snapdragons
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “CAF Browser für Snapdragons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder