Inaktive Rahmenfarbe ändern im Datei Explorer – Windows 10

Mit der Windows 10 TH2 hat uns Microsoft zwar die Möglichkeit gegeben, die Farbe des Rahmens vom aktiven Fenster zu ändern, aber nicht vom inaktiven. Das ist einfach nur grau.
Aber es gibt einen Weg auch diese Farbe des inaktiven Fensters zu ändern, ohne dass man Tools einsetzen muss. Eine Änderung in der Registry reicht hier völlig aus.

rahmen-inaktive-farbe-aendern-windows-10

Wichtig hierbei ist, dass man nicht den RGB-Farbwert, sondern diesen “umdrehen” muss in BGR. Und so geht es:

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten.
  • Zu HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\DWM gehen.
  • Rechts dann rein Rechtsklick / Neu / Neuer DWORD-Wert (32-Bit)
  • Name:AccentColorInactive
  • Diesen neuen Eintrag nun doppelt anklicken und den Hexadezimal-Wert ändern.

Hier hat man nun zwei Möglichkeiten.
Entweder man stellt in den Einstellungen / Personalisierung/ Farben eine gewünschte Farbe ein, geht dann im Registry-Editor auf Ansicht / Aktualisieren und kopiert diesen Farbwert aus AccentColor heraus und setzt ihn in AccentColorInactive ein.
Danach kann man in den Einstellungen die Farbe wieder für das aktive Fenster ändern.

Oder man sucht sich einen Farbwert und trägt diesen nun Falsch herum ein. Also anstatt RGB 255 137 55 eben BGR 55 137 255.

Jetzt kann man zwei Fenster öffnen und das aktive und auch inaktive Fenster hat die gewünschte Farbeinstellung.

Mehr dazu auch im Wiki unter Farben ändern anpassen Windows 10

Danke an cuteee für den Tipp.

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Inaktive Rahmenfarbe ändern im Datei Explorer – Windows 10
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Inaktive Rahmenfarbe ändern im Datei Explorer – Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder