Google Play Music bekommt Musikerkennung

Die meisten Smartphone Nutzer werden APPs wie Shazam oder Soundhound kennen, mit diesen kann man die gerade laufende Musik identifizieren. Android-Nutzer haben diese Funktion auch direkt in der Google Suche des Smartphones, so kann man Musik auch ohne extra APP identifizieren. Diesse Feature funktioniert sehr gut, allerdings kennen viele Nutzer diese gar nicht, nun bringt Google sie in die Play Music APP

Bisher war es möglich direkt über die Google Suche ein Lied zu erkennen, dazu muss der Benutzer während dem Sprachdialog auf die kleine Note tippen, dann versucht Google das Lied zu erkennen. Dieser Service ist schon länger integriert und wurde auch immer wieder etwas verbessert, früher hat man z.B. zwar das Lied erkannt, als verwendbare Ergebnisse wurde aber nur die Google Suche angezeigt und man konnte somit nichts mit dem Ergebnis anfangen. Inzwischen kann man direkt zu Google Play wechseln und dort das entsprechende Lied kaufen oder seiner Playlist hinzufügen.

Da ich diesen Google-Dienst recht intensiv am Handy und PC nutze (All-Access), ist mir aufgefallen das ein neuer Menüpunkt in der Suche aufgetaucht ist, dieser nennt sich “Titel identifizieren”. Tippt man diesen an, startet die Play Music APP mit dem zuhören und versucht den Titel zu identifizieren.  So kann man das Ergebnis direkt in der APP weiter verarbeiten, anhören oder in seine Bibliothek / Wiedergabeliste hinzufügen. Scheinbar ist diese Funktion aber noch nicht allen zugänglich, im Web findet man zu diesem Thema unterschiedliche Situationen, bei einigen Nutzern funktioniert die Suche nicht da sie nicht aufnimmt, andere haben diesen Menüpunkt gar nicht.

Für mich ist das jedenfalls eine sinnvolle Erweiterung, was mir allerdings immer noch fehlt ist eine Historie. Oftmals höre ich ein cooles Lied und möchte erst mal nur schnell wissen wie es heißt, und mich dann später mit dem Song weiter beschäftigen, das könnte Google noch nachbessern.

Google Play Music bekommt Musikerkennung
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder