[IFA 2015] HTC Desire 728G vorgestellt

Die IFA bringt immer wieder mal Überraschungen hervor, so zeigt uns HTC nun auch ein Smartphone, obwohl HTC kein eigenes Event auf dem Programm hatte. Diesmal gibt es ein Gerät aus der Desire Reihe, nämlich das HTC Desire 728G. Die Desire Reihe wurde von HTC seit einiger Zeit als Mittelklasse eingestuft, so erwartet uns mit dem HTC Desire 728G natürlich auch kein Top-Smartphone. Stattdessen versucht HTC mit Dual-SIM und einer guten Kamera zu punkten.

htc desire 728g

Das Desire 728G ist ein 5,5 Zoll Smartphone mit einem SuperLCD2-Display, das Display löst mit 1280×720 Pixel auf. Auf einem Display dieser Grösse kommen wir somit auf ca. 267 DPI, kein sehr guter Wert, auch nicht für ein Mittelklasse Gerät. Beim Prozessor setzt HTC auf MediaTek und kommt mit dem MT6753 Otca-Core @ 1,3 GHz daher, dem Prozessor stehen 1,5 GB RAM zur Seite. Als Grafikeinheit kommt beim MT6753 die Mali-T20 GPU zum Einsatz, angesichts der niedrigen Auflösungen dürften hier Spiele weniger problematisch sein. 8 GB Speicher stehen dem Benutzer zur Verfügung, wobei hier sicher nur 4-5 GB wirklich nutzbar sind. Der Gerätespeicher lässt sich zusätzlich durch eine SD-Karte erweitern, das sollte den Nachteil des kleinen Speichers relativieren. Bei den Funkverbindungen wartet das Desire 728G mit WLAN nach b/g/n Standard (2,4 GHz) auf, Bluetooth 4.1 ist auch mit an Board. Mobil setzt man auf 3G/UMTS und Dual-SIM (Nano SIM), ob allerdings beide Slots auf 3G funktionieren, wird man wohl erst mit den ersten Tests sehen, Dual-SIM Standby wird aber angegeben.

htc desire 728gKameratechnisch lesen sich die Spezifikationen nicht so schlecht, so setzt HTC auf eine 13 MP Kamera (f/2.2 Blende – 27mm Weitwinkel) auf der Rückseite und auf eine 5 MP Kamera (f/2.8 Blende – 33.7mm Weitwinkel) auf der Vorderseite. Videos lassen sich trotz der niedrigen Display Auflösung in Full-HD aufnehmen. Der Akku wird mit 2800mAh angegeben, damit wird das Desire 728G vermutlich recht gut über den Tag kommen. Ansonsten versucht HTC noch mit BoomSound zu punkten, somit hat das Gerät 2 Stereo-Lautsprecher auf der Frontseite. Softwaretechnisch kommt Android 5.1 mit dem von HTC gewohnten Sense7 zum Einsatz.

HTC gibt aktuell einen Preis von 299 Euro an und das Desire 728G soll ab Oktober in der Farbe „Meteor Grey“ in den Läden stehen. Ich denke der Preis wird hier sicher noch schnell fallen, meiner persönlichen Einschätzung nach ist das Gerät sonst zu teuer, oder wie seht ihr das?

Quelle: HTC
[IFA 2015] HTC Desire 728G vorgestellt
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder