Mozilla mit scharfer Kritik an Windows 10 und der Einstellung von Standardanwendungen

Beitrag von Mike, der ihn noch auf dem alten Server verfasst hat.

Persönlich hat mich Microsoft mit Windows 10 überzeugt, auch wenn’s hier und da noch etwas stockt. Aus Fehlern mit Windows 8 hat man gelernt und endlich die Userwünsche mit einfließen lassen. Doch nicht alle Bereiche und Optionen sind optimal – so z.B. die nicht ohne weiteres verfügbare Möglichkeit des Deaktivierens der Telemetrie Daten, welche an Microsoft gesendet werden sowie die Einstellung der Standardanwendungen. Und genau Letzteres kritisiert nun Mozilla in Form von CEO Chris Beard scharf.

31-07-_2015_18-08-00

War es unter Windows 7 oder 8 im Bereich der Browserauswahl mittels eines Klicks möglich den Standardbrowser festzulegen, wird man bei Windows 10 in einen eigenständigen Bereich geleitet. Von Haus aus ist der Edge Browser der Standardbrowser – installiert man nun einen anderen Browser wird beim Aufruf des neuen Browsers zwar der Hinweis gegeben, dass es nicht der Standardbrowser ist. Auch die Option zum Setzen als Standard ist dort vorhanden – klickt man drauf, wird es aber nicht direkt übernommen sondern Windows 10 ruft den Einstellungsbereich für Standardanwendungen auf. Hier muss man dann mühselig den Browserbereich suchen und hier den eingestellten Browser ändern.

Persönlich zu kompliziert und umständlich gehalten – für Einsteiger nicht geeignet. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft hier noch nachbessert, denn das es einfacher geht haben die Vorgänger von Windows 10 gezeigt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mozilla mit scharfer Kritik an Windows 10 und der Einstellung von Standardanwendungen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder