Windows 10 Updates: Neben Mail & Kalender, Filme & Fernsehen wurden auch PlayReady und DRM aktualisiert

Neben dem App Update für Mail und Kalender und auch Filme & Fernsehsendungen gab es auch ein Update für PlayReady Blue, drm und CRT RTM.
Ich muss gestehen, ich musste mich erst einmal schlau machen was diese Updates überhaupt bewirken.
Mit PlayReady können Windows 10 Nutzer geschützte Filme, nicht nur aus Hollywood, in 4k betrachten. Hat man kein Windows 10 und will einen geschützten 4k Film auf einem älteren Rechner anschauen, so wird nur eine geringere Auflösung angeboten.

playready-update-4k-filme

Für diejenigen, die Material auf Azure liegen haben, können das Material auch schon mit PlayReady verschlüsseln.

PlayReady ist eine Hardware-DRM die von AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm unterstützt werden. Microsoft versucht über PlayReady Produktpiraterie einzudämmen eben mit dieser neuen DRM (Digital Rights Management) und ist Plattformunabhängig. Kann also unter Android, Mac OSX und allen anderen ausgeführt werden. Für Microsoft sicherlich ein weiteres Geschäftsfeld, um an Einnahmen zu kommen. Und für “Hollywood” eine willkommene Möglichkeit, eigene Filme zu schützen.

playready-3.0-update-4k-filme

Mit PlayReady lassen sich Video-on-Demand Filme, Live-Streams so “präparieren”, dass die nur über einen gewissen Zeitraum abrufbar oder abspielbar sind. Auf gut deutsch: eine weitere Gängelung, wenn es um neue Filme geht, aber man nur alte Hardware oder ein altes Betriebssystem besitzt.

Quelle: Microsoft
Windows 10 Updates: Neben Mail & Kalender, Filme & Fernsehen wurden auch PlayReady und DRM aktualisiert
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Windows 10 Updates: Neben Mail & Kalender, Filme & Fernsehen wurden auch PlayReady und DRM aktualisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder