Heute vor einem Jahr: Microsoft kauft die Handysparte von Nokia

Ein Jahr ist es nun her, dass Microsoft das Kerngeschäft von Nokia offiziell übernommen hat. Wir hatten damals ja auch darüber berichtet. Im September 2013 ging der Deal zwar schon über die Bühne, musste aber noch von vielen Stellen abgesegnet werden.
Und in diesem einen Jahr haben wir ne Menge erlebt. Aus Nokias wurden Lumias, aus Nokia App – Microsoft Apps. Nur den Here Dienst hat Nokia selber behalten.

nokia-microsoft-540x304

Es kommt einem vor, als wenn es schon eine Ewigkeit her ist. Ein Jahr in der Elektronik-Branche kann eine lange Zeit sein. Aber Nokia selber rüstet schon zum nächsten Angriff. Die Zeit in der sie keine Handys unter der Marke Nokia vertreiben dürfen ist bald vorbei und dann wird man wieder durchstarten. Wie schon erwartet nicht selbst hergestellt, sondern man lässt herstellen und sicherlich nicht mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem.

Aber kann man sagen, dass beide Seiten durch den Deal gewonnen haben? Ich denke schon. Nokia hat sich auf sein Kerngeschäft Netzwerk- und Telekommunikationstechnik weiter spezialisiert und ausgebaut und versucht nun einen Neuanfang im Handygeschäft. [Update] Was Nokia einen Tag nach diesem Bericht dementiert.
Microsoft dagegen hat eine beliebte Marke übernommen und konnte so in das Smartphone Geschäft einsteigen, ohne auf andere Hersteller angewiesen zu sein. Von den vielen Patenten reden wir jetzt mal nict.

Wie seht ihr das?

Heute vor einem Jahr: Microsoft kauft die Handysparte von Nokia
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder