Android M: Die Detailverbesserungen im Überblick (Split Screen, Tastatur, Quick Settings u.a.)

Split Screen

Microsoft hat ihn mit Windows 8 eingeführt und Apple entwickelt auch schon länger daran. Die Rede ist natürlich von einem geteilten Bildschirm, um zwei oder mehr Apps gleichzeitig anzuzeigen. Offiziell wurde eine solche Funktion zwar von Google für Android M nicht angekündigt – Interessierte finden im XDA-Developers-Forum allerdings eine Anleitung zum Aktivieren des experimentellen/unfertigen Multi-Window-Features. Gerade auf Tablets dürfte ein solcher Split-Screen-Modus sinnvoll sein.

Geteilte Tastatur

Bei der geteilten Tastatur handelt es sich ebenfalls um ein Feature, welches Nutzer von iOS und Windows schon länger kennen. Damit soll das Tippen auf Tablets im Landscape-Modus mit den Daumen erheblich erleichtert werden. Diese Funktion lässt sich in den Tastatureinstellungen aktivieren.

android m tastatur keyboard

 

Schnelleinstellungen anpassen

Für viele Android-Nutzer dürfte diese Neuerung überraschend sein: Anpassbare Quick Settings? Gibt es doch schon lange! Dabei handelt es sich allerdings um eine Modifikation von den Geräte-Herstellern. In der Developer Preview von Android M lassen sich die Einstellungen jetzt aber manuelle konfigurieren.

Speicherkarte als internen Speicher deklarieren

Mit Android M wird man eine zusätzliche Speicherkarte wie den internen Speicher nutzen können. Alle Apps können also darauf gespeichert werden und auch die Verschlüsselung sollte kein Problem darstellen. Damit sollten Komforteinbußen durch microSD-Karten hoffentlich der Vergangenheit angehören.

speicherkarte interner speicher deskmodder

 

Jeden Monat ein frisches OTA-Update bis zum Release

Angeblich wird es bis zur Fertigstellung von Android M im Herbst jeden Monat ein Update für die Developer Preview geben. Man kann nur hoffen, dass dem auch wirklich so ist – bei Windows 10 hatte man uns ja schließlich ähnliches versprochen.

 

 

Android M: Die Detailverbesserungen im Überblick (Split Screen, Tastatur, Quick Settings u.a.)
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder