Verschwundene Desktop-Kachel auf der Startseite wiederherstellen

Die Desktop-Kachel auf der Startseite.
Die Desktop-Kachel auf der Startseite.

Unter Windows 8.x verschwindet manchmal die Kachel vom Desktop. Diese lässt sich dann auch nicht mehr über die Suche finden und scheint gelöscht zu sein. Microsoft hat dieses Phänomen allerdings bisher noch nicht behoben.

Abhilfe schafft hier nur eine neue Verknüpfung zum Desktop. Diese ist unten in unserem Download zu finden und muss entpackt werden. Anschließend die Verknüpfung ‘Desktop.lnk’ in das Verzeichnis ‘C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs’ kopieren. Hierzu gegebenenfalls die nötigen Berechtigungen mit der Schaltfläche ‘Fortsetzen’ erteilen.

Sind diese Schritte durchgeführt, kann man wieder zur Startseite wechseln. Nach einer kurzen Gedenksekunde erscheint die Desktop-Kachel mit Hintergrundbild wieder an ihrer alten Stelle.

Alternativ ist die Verknüpfung jetzt auch wieder über die Suche (Windowslogotaste + Q) zu finden.

 

 

Das Dialogfenster muss mit 'Fortsetzen' bestätigt werden.
Das Dialogfenster muss mit ‘Fortsetzen’ bestätigt werden.

 

DOWNLOAD: Desktop-Kachel
Inhalt der ZIP-Datei: Anleitung & Verknüpfung

 

Verschwundene Desktop-Kachel auf der Startseite wiederherstellen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder