Linux: Ubuntu 12.04 LTS mit 5 Jahren Support

Die nächste Version von Ubuntu, also 12.04 Precise Pangolin, ist ja wieder eine Version mit Langzeit-Support (LTS). Wie jetzt die Ubuntu Entwickler in ihrem Weblog bekannt gaben, wird die neue Version nicht mehr 3 Jahre, sondern ganze 5 Jahre Support erhalten.

Canonical ziehlt darauf ab, so denke ich, dass vor allem Firmen vermehrt auf Ubuntu setzen, für die ein möglichst langer Updatezyklus nicht unwichtig ist. Aber auch der Heimanwender der Wert auf ein gepflegtes System legt, muss dann weniger neuinstallieren, was auch seine Vorteile bietet.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute noch Windows XP benutzen, und dass, obwohl es in diesen Tagen seinen 10. Geburtstag feiert (Deskmodder berichtete), ist es nur eine logische Konsequenz, dass auch in Linux der Zyklus hoch geschraubt wird. Nicht jeder Anwender mag nach einem halben Jahr schon wieder ein neues System.

Bleibt abzuwarten, wie die 12.04er Version wird. Wie man in diversen Blogs liest, soll die gerade erschienene Version 11.10 nicht schlecht geworden sein.

Wie denkt ihr darüber? 5 Jahre Support, für euch wichtig, oder eher nebensächlich?

Meine persönliche Meinung ist, dass es für mich nicht weiter wichtig ist, da ich eh eine Rolling Release verwende. Allerdings finde ich es gut, für Leute, die wie oben erwähnt, nicht so oft formatieren wollen, und zwecks Beta-Tester auch keine rollende Distro wollen.

Linux: Ubuntu 12.04 LTS mit 5 Jahren Support
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder